Wir feiern im Kindergarten Erntedank. Jedes Kind darf eine selbst mitgebrachte Gabe auf unseren liebevoll gestalteten Gabentisch legen. Ein sichtbares Zeichen der Dankbarkeit und des Teilens.
Den Herbstwald mit allen Sinnen erleben. Der Wald wird für die Kinder zum Erlebnisraum - Ort zum Staunen, zum Forschen und zum Spielen.
Die Mittelkinder besuchen die Bäckerei "Denk" und bekommen spannende Einblicke in das traditionelle Bäckerhandwerk. In der Backstube dürfen sie selbst aktiv werden: Teig kneten, Brezen formen und beim Backen zu sehen. Der Duft frischer Brezen erfüllt die Luft - und das Beste: Am Ende genießen die Kinder gemeinsam ihre selbstgemachten Leckereien.
Zur Vorbereitung auf St. Martin führen wir mit den Kindern eine religionspädagogische Einheit durch. Die Kinder gestalten einen Schauplatz mit Legematerial: Tor und Häuser einer alten Stadt. Ein Soldat namens Martin stellt sich vor. Die Begegnung mit dem Bettler wird veranschaulicht. Martin teil seinen Mantel mit dem Bettler - durch das Teilen wird "Licht in die Dunkelheit" gebracht.
Wir feiern St. Martin - unser Fest begann mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Peter. Dort wurde die St. Martinsgeschichte nacherzählt und durch die Vorschulkinder musikalisch begleitet. Anschließend zogen wir mit unseren gebastelten Laternen zum Kindergarten. So bringen wir Licht in die Nacht und teilen die Wärme des Martinsfestes miteinander.
Am Kindergarten wartete ein echtes Highlight auf uns. Ein Pferd mit seinem Reiter stand bereit und begrüßte die Kinder feierlich.
Am knisternden Lagerfeuer kamen wir zusammen und sangen in stimmungsvoller Atmosphäre. Mit Punsch, Leberkäsesemmeln und Butterbrezen ließen wir den Abend in fröhlicher und gelassener Stimmung ausklingen.
Ein ganz besonderes Abenteuer erleben die Vorschulkinder bei ihrem Ausflug ins Eisstadion Dachau. Mit dem Bus fahren wir gemeinsam zur Eislaufbahn und schon beim Ankommen sprühen die Kinder vor Aufregung. Auf dem Eis flitzen sie fröhlich hin und her, lachen, fallen hin und stehen wieder auf - es macht riesigen Spaß. Nach zwei Stunden voller Freude und Bewegung kehren alle glücklich, aber auch müde in den Kindergarten zurück, wo sie sich noch lange von ihrem tollen Erlebnis erzählen.
Wir zünden die 1. Kerze am Adventskranz an.
Jede Gruppe hat ihren eigenen Adventskalender, den sie individuell und liebevoll gestaltet hat. Jeden Tag dürfen die Kinder voller Spannung ein Türchen öffnen und sich über eine kleine Überraschung freuen.
In einer liebevoll gestalteten pädagogischen Einheit tauchen wir gemeinsam in die Geschichte vom heiligen Nikolaus ein. Die Kinder sind aktiv beteiligt, indem sie passende Materialien in die Mitte legen und so die Geschichte Schritt für Schritt lebendig werden lassen.
Der Nikolaus hat uns in allen Gruppen besucht. Mit viel Begeisterung zeigten die Kinder ihre einstudierten Lieder, Gedichte oder Klanggeschichten. Als Dank erhielt jedes Kind ein gefülltes Säckchen. Für alle war es ein freudiges und aufregendes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir zünden die 2. Kerze am Adventskranz an.
In einer religionspädagogischen Einheit erfahren die Kinder, warum sich Maria und Josef auf den Weg nach Betlehem gemacht haben und setzten sich damit auseinander, dass dieser Weg mit vielen Herausforderungen verbunden und beschwerlich war.
Durch die aktive Beteiligung der Kinder beim Gestalten des Bodenbildes wurden sie in den Lernprozess einbezogen.
Wir zünden die 3. Kerze am Adventskranz an.
Auch in diesem Jahr sammeln wir wieder mit viel Herz für bedürftige Kinder. In der Martins- und Adventszeit bringen unsere Kindergartenkinder liebevoll gepackte Pakete mit. Darin finden sich zum Beispiel Handschuhe, Socken, Zahnbürste, kleine Spielsachen und vieles mehr - Dinge, die anderen Kindern eine große Freude machen.
Der Höhepunkt der Aktion ist, ein LKW kommt und holt die Spenden ab. Mit leuchtenden Augen helfen unserer Kinder die Pakte zum LKW zu tragen.
Die Kinder erfahren wie der Weg von Maria und Josef weitergeht - dass den Hirten auf dem Feld ein Engel erschienen ist und die frohe Botschaft von Geburt Jesu verkündet hat.
Wir zünden die 4. Kerze am Adventskranz an.
Auch im Kindergarten wird Weihnachten gefeiert. Der festliche Tag beginnt mit einem leckeren Buffet, zu dem alle Kinder viele verschiedene Köstlichkeiten mitbringen.
Nach dem gemeinsamen Frühstück steigt die Spannung: Die Bescherung steht an! Voller Aufregung packen die Kinder die Gruppengeschenke aus. Natürlich wird anschließend sofort gemeinsam gespielt, ausprobiert und gelacht. So verbringen wir einen fröhlichen, gemütlichen Weihnachtstag mit strahlenden Kinderaugen.
Die Neujahrsspirale lädt uns ein zur Ruhe zu kommen. Sie führt uns nach innen, lässt uns das Vergangene loslassen und das Wesentliche erkennen. Mit dem Licht in der Hand treten wir gestärkt und begleitet unseren Weg ins neue Jahr an.
Mit Freude ziehen die Heiligen Drei Könige zu uns und schenken allen vier Gruppen ihren Segen.
Auch mit wenig Schnee lässt sich den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir haben die wetterbedingte Lage genutzt und sind zum nahegelegenen Berg aufgebrochen. Mit den Popo-Rutschern ging es den Hang hinab. Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß.
Am Tag der offenen Tür wurden wir tatkräftig vom Elternbeirat unterstützt. Mit einem herzlichen Empfang bei Kaffee und Kuchen sorgte dieser für eine angenehme Atmosphäre.
Die Besucher/innen wurde freundlich begrüßt und an das pädagogische Personal weitergeleitet.
Es war ein gelungener Nachmittag mit viel Austausch, Begegnungen und gegenseitigem Kennenlernen.