KiTa-Verbund Hl. Kreuz

Sudetenlandstr. 62, 85221 Dachau, Telefon: 08131-32076-0, E-Mail: Hl-Kreuz.Dachau@ebmuc.de

Herzlich Willkommen im Kinderhaus Sankt Anna


SliderHome
SliderHome
SliderHome
SliderHome
SliderHome
SliderHome
SliderHome

Unser Leitbild

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die ganzheitliche Entfaltung der Persönlichkeit des einzelnen Kindes.
Wir begleiten und unterstützen jedes Kind aktiv in seinem individuellen Entwicklungsprozess.  Die Elternarbeit und unsere Teamarbeit basieren auf gegenseitigem Verständnis, Offenheit und Ehrlichkeit. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ermöglicht eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind.
Als kirchliche Einrichtung möchten wir den Kindern das Gefühl der Geborgenheit vermitteln, welches durch das Vertrauen auf Gottes Liebe zu jedem Menschen entsteht.

Wir feiern Sankt Martin:

Sant Martin 1
Sankt Martin 2
Leider konnte in diesem Jahr, Corona bedingt Sankt Martin nicht nach alter Tradition gefeiert werden.

Doch für das Team vom Kinderhaus Sankt Anna war es wichtig, den Kindern trotzdem eine bleibende Erinnerung an eine Martinsfeier zu geben.

Daher organisierten wir als Überraschung für die Kinder einen Sankt Martin hoch zu Ross. Dieser kam zu uns in den Garten geritten und die Krippenkinder waren so erstaunt, dass sie mit großen Augen den Sankt Martin anschauten. Anschließend machten die Krippenkinder einen Spaziergang mit ihren Laternen.

Nun konnten die Kindergartenkinder gruppenweise in den Garten kommen und das Martinsspiel mit echtem Pferd und Bettler erleben. Die Martinslegende wurde anschaulich und beeindruckend nachgespielt. Davon waren die Kinder sehr begeistert und die Augen leuchteten.

Gruppenweise zogen dann die Kindergartengruppen mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die umliegenden Straßen und sangen Lieder. Da es an diesem Tag eher trüb war, konnten die Laternen auch am Vormittag schön leuchten.

Als Abschluss bekam jedes Kind eine Martinsgans, die zuhause mit der Familie geteilt werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön geht an Janette Piller vom Heidegger Hof, an unseren Elternbeirat und die gesamte Elternschaft für die Unterstützung.
Laternen Kinderfüße

Liebe Eltern,
da Sie aufgrund der aktuellen Lage unser Kinderhaus nicht betreten dürfen, können Sie sich durch diese Videos einen Einblick über unsere neu gestalteten Räume verschaffen.

Ihr Kinderhaus Sankt Anna Team
Unsere Kindergartenräume:
Unsere Krippenräume:

Für die Inhalte, die nach den Videos angezeigt werden übernehmen wir keine Verantwortung.