KiTa-Verbund Hl. Kreuz

Sudetenlandstr. 62, 85221 Dachau, Telefon: 08131-32076-0, E-Mail: Hl-Kreuz.Dachau@ebmuc.de

Unser Abschlussausflug:

Zum Abschlussausflug der Vorschulkinder ging es an den Abenteuerspielplatz. Bei sonnigem Wetter machten wir uns gleich in der Früh auf den Weg zum Spielplatz. Dort angekommen errichteten wir uns unser Lager für den Tag. Es wurde geklettert, Brotzeit gemacht, Geheimgänge gesucht, mit Naturmaterialien experimentiert, gespielt, die Umgebung erkundet und noch vieles mehr… Rundum ein gelungener und unvergesslicher Ausflug.
Bollerwagen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Hände
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juli 2023

Vorschulausflug in den Wildpark Poing:

Einige Wochen vor unserem Ausflug in den Wildpark Poing gingen die Vorschulkinder in die Planung und Vorbereitung.
Wie kommen wir in den Wildpark und was brauchen wir dafür?
Die Kinder brachten tolle Ideen ein und viel Engagement mit.
Bus
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Ziege
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Mit einen Reisebus und den Vorschulkindern aus St. Josef ging es dann endlich in den Wildpark nach Poing.
Ein wunderschöner Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen, wird uns in Erinnerung bleiben.
Wasserspiel
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juni 2023

Der Seifenblasenzauberer hat uns im Garten besucht:

Er verzauberte uns mit großen und kleinen Seifenblasen, aber auch wir selbst durften es ausprobieren. Ein tolles Erlebnis bei uns im Kinderhaus.
Seifenblasen groß
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Seifenblase groß
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Eimer
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juni 2023

Bund Naturschutz:

Knochen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Bieber
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Bieberbau
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Wir haben einen Ausflug mit dem Bund Naturschutz zum Karlsfelder See gemacht. Dort ging es um das Thema „Biber“.

Die Kinder haben einen Bieberdamm nachgebaut und sind wie ein Bieber mit Flossen gelaufen.
Flossen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juni 2023

Wir besuchen die Feuerwehr Karlsfeld:

Auto
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Auto mit Leiter
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juni 2023

Wir bepflanzen unsere Hochbeete:

Bei einer Kinderkonferenz haben die Kinder beschlossen was alles in unserem Hochbeet wachsen soll. 
Anschließend wurden die Samen eingesät. Nachdem die Pflanzen groß genug waren, wurden sie ins Hochbeet umgepflanzt.
Jetzt heißt es abwarten und fleißig gießen...
Anpflanzen 1
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Geißen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Anpflanzen 2
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Gießen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Endlich ist es soweit...
Das erste Gemüse ist fertig und kann geerntet werden.
Finger zeigen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Gurken essen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Mai und Juni 2023

Verkehrstraining mit dem ADAC:

Unsere Vorschulkinder haben viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr gelernt.
Bild 1
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Bild 3
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Bild 2
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Mai 2023

Vorfreude auf die Schule

Lange dauert es nicht mehr, dann werden aus unseren Vorschulkindern – Schulkinder.
Durch die regelmäßigen Besuche in der Grundschule, bauen die Kinder eventuelle Ängste ab, lernen das Schulgebäude kennen und gewinnen ein positives Gefühl für den Schulalltag.
Bei unserem ersten Schulbesuch bekamen wir eine große und ausführliche Schulhausführung.
Dieses Mal machten wir spielerische Aufgaben zum Thema Mathematik. Konzentriert und mit viel Freude, genossen die Kinder die Zeit in der Schule.
Hände
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Spiel
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Mai 2023

Wir feiern heut ein Fest:
Unser Maifest 2023

In mehreren Kinderkonferenzen wurde das diesjährige Maifest von den Kindern organisiert:
Was benötigen wir für das Maifest?
„Tanzfläche, Essen, Tracht, Tische und Bänke, Musik, Discokugel, Maibaum, Armbänder, Dekoration…“
Was möchtet ihr am Maifest machen?
„Tanzen mit Mama & Papa“
„Essen und spielen“

Die grobe Planung für das Maifest stand fest, nun ging es an die Umsetzung:
Eine Einladung wurde gestaltet.
Ein Maitanz wurde einstudiert und täglich geübt.
Die Dekoration wurde gebastelt.
Für das Essen wurde eine Buffetliste ausgehangen.

Das Maifest:
Die Familien kamen festlich gekleidet und brachten eine viele Leckereien für das Buffet mit. 
Voller Freude und Stolz tanzten die Kinder, den lang eingeübten Maitanz, mit Ihren Eltern.
Im Anschluss gab es das leckere Essen, sowie die Gesellschaft der großen Kinderhausfamilie.

Das Resümee der Kinder zum Maifest:
„Es war schön, das Essen war sehr lecker“
„Alle waren so schön angezogen und hatten eine Freude“
„Das Fest war wirklich wundertoll“
Baum 2
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Mai 2023

Bund Naturschutz:

Wir entdecken durch den Bund Naturschutz den Wald. Die Kinder haben viel über die Tiere und Pflanzen im Wald erfahren.
Wildschwein
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Hände Tanne
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Tier
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
April 2023

Wir feiern Ostern:

Mit großer Vorfreude bereiteten wir uns auf das diesjährige Osterfest vor:
  • Wir haben Ostereier gefärbt.
gefärbte Eier
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
  • Haben einen Osterzopf gebacken.
Teig kneten
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Zopf roh
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Zopf flechten
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
  • Wir feierten einen Gottesdienst zur Segnung unserer Palmbuschen und Osterkerzen mit unserem Herrn Pfarrer Rümmler.
Gottesdienst 1
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Palmsonntag kindlich
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
  • In einer Kinderkonferenz entschieden sich die Kinder dafür, die Osternester nicht selbst zu gestalten, sondern vom Osterhasen überrascht zu werden.
Osternester
Foto: Kinderhaus Sankt Anna

Am Freitag vor den Osterferien war es dann endlich soweit, der Osterhase hoppelte durch das Kinderhaus:


An diesem Tag gab es zusätzlich zur gleitenden Brotzeit den selbstgebackenen Osterzopf und die gefärbten Ostereier. 
Ein Highlight folgte auf das nächste, während der Osterhase die Osternester im Kinderhaus versteckte, schauten wir uns das Kasperl - Theaterstück: „Der Kasperl und die Ostereier“ an.
Daraufhin sangen wir Osterlieder und begaben uns auf die spannende Suche der Osternester.
Tisch
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Osternester
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Kasperl
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Ostereier Suche
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
März 2023

Aschermittwoch:

In unserem Kinderhaus fand ein Aschermittwoch Gottesdienst statt. Wir haben über die Fastenzeit gesprochen und den Weg von jetzt bis Ostern bildlich dargestellt. Wer wollte erhielt von unserem Herrn Pfarrer ein Aschekreuz.
Weg
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Weg
Foto: Kinderhaus
Februar 2023

Wir feiern Fasching:

Masken
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Luftschlangen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Kinder
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Krapfen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Februar 2023

2022
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Dezember 2022

In der Weihnachtsbäckerei:

Plätzchen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Plätzchen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Plätzchen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Dezember 2022

Wir schmücken unseren Christbaum:

Die Kinder haben dieses Jahr den Christbaum ausgesucht und gekauft. Anschließend wurde er mit Hilfe eines Krippentaxis zum Kinderhaus transportiert. Mit selbstgebastelten Christbaumschmuck wurde er dann verziert, jetzt kann Weihnachten kommen...
Baum
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Baum
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Dezember 2022

Adventskranzbinden:

Kranz
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Kranz
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Kranz
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Dezember 2022

Der Nikolaus war da:

Heute kam der Nikolaus in unser Kinderhaus. 
Er ging von Tür zu Tür und überreichte den Kindern Säckchen mit einer Überraschung.
2022
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
2022
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
2022
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Dezember 2022

Unser Adventskalender:

2022
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
2022
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Dezember 2022

Geschenk mit Herz:

Das Kinderhaus Sankt Anna hat sich an der Aktion "Geschenk mit Herz" beteiligt. Viele Päckchen wurden von den Familien des Kinderhauses gepackt.
Diese werden nun an bedürftige Kinder verschickt.
Alle Geschenke
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
zwei Geschenke
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
November 2022

Wir feiern Sankt Martin:

Sankt Martin kam mit seinem Pferd in den Garten geritten.
Wir haben die Martinsgeschichte gehört, Laternenlieder gesungen
und von Herr Pfarrer Rümmler einen Segen erhalten.
Anschließend wurden Martinsgänse geteilt und gegessen.
Kinder von hinten und Pferd
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Schuhe mit Laternen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
eingepackte Gänse
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Martin und Bettler
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Ich geh mit meiner Laterne
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Gänse
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
November 2022

Wir feiern Mini-Wiesn:

Auf unserer Mini-Wiesn ging es recht zünftig zu.
Mit Dosen werfen, Nägel hämmern, Musik und Tanz, sowie das Basteln von Wiesn-Herzal, wurde der Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Herz
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Nägel
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Oktober 2022

Unser Wassertisch:

Wasser mit Hände
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Wasser
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Tisch
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
August 2022

Zeit für Eis:

Bei den heißen Temperaturen durfte eine Erfrischung natürlich nicht fehlen.
Heute gab es im Garten leckeres Eis. Wer wollte bekam noch Streusel oben drauf.
Clowns richtig
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Eis streusel
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juli 2022

Abschlussgottesdienst:

Zu unserem Abschlussgottesdienst versammelten wir uns alle im Garten und 
hörten die Bibelgeschichte „Jesus und der Sturm“.
Es wurde gemeinsam gesungen, geklatscht und getanzt.
Kerze und Fisch
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juli 2022

Unser Ausflug zur Feuerwehr:

Wir besuchten die Feuerwehr in Karlsfeld. Dort bekamen wir einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Highlights waren die Feuerwehrautos, das Blaulicht und das spritzen mit dem Wasserschlauch.
Feuerwehr
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Auto
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juli 2022

Unsere Hochbeete:

Das Kinderhaus bekam zwei neue Hochbeete, beim Aufbau waren die Kinder eifrig dabei und entschieden in einer Kinderkonferenz, welches Gemüse bzw. welche Kräuter sie anpflanzen möchten. 

Das Gießen der Hochbeete bereitet den Kindern viel Spaß.
Inzwischen konnten wir schon viel leckeres Gemüse ernten.
Hochbeet
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Hochbeet
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Hochbeete
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Gurken
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juni 2022

Verkehrstraining der Vorschulkinder mit dem ADAC:

Wir lernten die Verkehrsregeln und worauf wir achten müssen, wenn wir auf der Straße unterwegs sind.
ADAC
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juni 2022

Vorschulausflug zum Wildpark Poing:

Gemeinsam mit den Vorschulkindern aus dem Kinderhaus Sankt Josef machten wir einen Ausflug in den Wildpark Poing. Ein Highlight war der Wasserspielplatz, aber auch die Nähe zu den Tieren war sehr beeindruckend.
Rehe
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Steine
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Füttern
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Eulen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juni 2022

Unser Maifest:

Unter weiß-blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein feierten wir unser Maifest. Die Stimmung war großartig, zünftig bayrische Musik ließ uns nicht stillsitzen.
Baum neu
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Kinder von hinten
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Mai 2022

Schmetterling:

Passend zum Frühling und dem Besuch des Theaters "Die kleine Raupe", haben wir das Thema Schmetterling aufgegriffen. Wir haben einen Thementisch gestaltet und kleine Schmetterlingsraupen besorgt. Die Kinder konnten die Raupen beim größer werden, verpuppen und schlüpfen beobachten. Nachdem die Schmetterlinge ausgewachsen waren, haben wir sie fliegen lassen.
Schmetterling Hand
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Schmetterling
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Mai 2022

Wir bereiten uns auf Ostern vor:

Im Kinderhaus Sankt Anna wurden bunte Ostereier gefärbt, Osterfladen gebacken und Palmbuschen gebunden. Unser Herr Pfarrer Rümmler besuchte uns im Kinderhaus und segnete unsere Palmzweige.
Kerzen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Kerzen mit Füßen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Wir feiern Ostern:
Es gab ein leckeres Osterfrühstück und im Anschluss hat der Osterhase für uns Nester versteckt.
Essen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Nest
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
April 2022

Aschermittwoch:

Zur Verabschiedung der Faschingszeit wurde unsere Faschingsdekoration im Garten verbrannt.
Wir sprachen darüber, was die Fastenzeit bedeutet und auf was wir in dieser Zeit verzichten könnten.
Wer wollte bekam ein Aschekreuz auf die Stirn oder die Hand.
Aschermittwoch
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Aschermittwoch
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Aschermittwoch
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Aschermittwoch
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
März 2022

Fasching:

Im Kinderhaus wurde unter dem Motto "Alles steht Kopf" Fasching gefeiert.
Die Kinder durften verkleidet kommen und zu Faschingsmusik tanzen.
Fasching
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Fasching
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Außerdem besuchte uns der Zauberclown Yvonne und die Faschingsgarde des OFC- Karlsfeld.

Leckere Faschingskrapfen durften natürlich auch nicht fehlen.
Fasching
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Februar/ März 2022

Experiment mit Wasser:

Experiment
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Experiment
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Experiment
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Wir haben Wasser in verschiedene Gefäße gefüllt und diese über Nacht in den Garten gestellt.
Am nächsten morgen haben wir geschaut was passiert ist.
Januar 2022

Wir wünschen Frohe Weihnachten:

Reihe1
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Reihe 2
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Reihe 4
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Dezember 2021

Der Hl. Nikolaus war da:

Nikolaus 1
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Dezember 2021

Wir feiern Sankt Martin:

Unsere Laternen...
Sankt Martin 1
Foto: Kinderhaus Sankt Anna

Unsere Sankt Martinsfeier im Kinderhaus:

Sankt Martin kam mit seinem Pferd in den Garten geritten.
Wir haben die Martinsgeschichte gespielt und Laternenlieder gesungen.
Pferd
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Laternen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
November 2021

Erntedank:

Wir haben im Kinderhaus Erntedank gefeiert.
Erntedank
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Erntedank
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Oktober 2021

30-jähriges Dienstjubiläum:

Unsere Küchenfee Antonietta Nardiello arbeitet seit 30 Jahren bei uns im Kinderhaus.
Wir gratulieren zum Jubiläum.
Antoinetta 30 Jahre
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
September 2021

Wir feiern unser Namensfest:

Das Kinderhaus Sankt Anna wechselt die Gruppennamen.

Wir verabschieden unsere alten Gruppennamen und lassen die Gruppensymbole mit Helium Luftballons fliegen.

In der Krippe
die Moosgrüne Gruppe               wird               die GRÜNE- Gruppe
 
Im Kindergarten
die Marienkäfergruppe                wird               die BLAUE- Gruppe
 
die Schmetterlingsgruppe            wird              die GELBE- Gruppe
 
die Bärengruppe                          wird               die ROTE- Gruppe
Kinderhände
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Luftballon fliegen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Bild Kinderhaus
Foto: Kinderhaus Sankt Anna

Unser Fingerspiel zum Namensfest:

Das ist der Daumen, der sagt: „Ich bin weiß wie Schnee!“
Das ist der Zeigefinger, der sagt: „Ich bin grün wie Klee!“
Das ist der Mittelfinger, der sagt: „Ich kann blau wie der Himmel sein!“
Das ist der Ringfinger der sagt: „Ich bin gelb wie der Sonnenschein!“
Das ist der kleine Finger, der sagt: “Ich bin rot wie ein Erdbeer- Mund!“
Alle Finger sagen: „Wir sind kunterbunt“
Juli 2021

Gartenfest:

Die Krippen- und Kindergartenkinder feierten gemeinsam ein Gartenfest.
Zum Abschied für unsere langjährige Mitarbeiterin Birgit Maas sang jede Gruppe ein Lied vor.
Schmetterling
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Birgit
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Birgit
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Juni 2021

Ostern:

Wir bereiten uns auf Ostern vor. Aus Buchs und Palmkätzchen haben wir unsere Palmbuschen für den Palmsonntag gebunden.
Palmbusch binden Bild 1
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Palmbusch binden Bild 2
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Herr Pfarrer Rümmler besuchte uns im Garten und weihte unsere Palmbuschen.
Segen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Zur Osterfeier gab es in jeder Gruppe ein Osterfrühstück.
Gut gestärkt und aufgeregt, folgte die Ostereiersuche im Garten.
Osterfrühstück
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Osterstrauch
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
März 2021

Wir entdecken den Frühling:

Frühling Bild 1
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Frühling Bild 2
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
März 2021

Fasching:

In diesem Jahr entschlossen wir uns die Faschingsfeier ausfallen zu lassen, aber einen leckeren Krapfen ließen sich die Kinder trotzdem schmecken.
Faschingskrapfen
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Faschingskreis
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Februar 2021

Wir experimentieren mit Seifenblasen:

Seifenblasen Bild 1
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Seifenblasen Bild 3
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Seifenblasen Bild 2
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Seifenblasen Bild 4
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Bei winterlichen Temperaturen experimentierten wir mit Seifenblasen und beobachteten, wie diese eingefroren sind.
Februar 2021

Die Hl. Drei Könige:

Heilig Drei Könige
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Nach den Weihnachtsferien haben wir den Tag der Hl. Drei Könige gefeiert.
Im Kindergarten durften drei Kinder die Hl. Drei Könige für uns spielen.
Januar 2021

Weihnachtsgrüße vom Kinderhaus Team:

Weihnachtsfoto
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Weihnachtsfoto
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Weihnachtsfoto
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Weihnachtsfoto
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Weihnachtsfoto
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Dezember 2020

Weihnachtszeit im Kinderhaus:

Adventskranz
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Wir bereiten uns auf den Advent vor.
Es werden Adventskränze gestaltet,
die Räume dekoriert und die Adventskalender aufgehängt.
Krippe
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
In jeder Gruppe wurde eine Krippe gemeinsam mit den Kindern eingerichtet.
Weihnachtskreis
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Im Morgenkreis hörten wir die Weihnachtsgeschichte und
sangen gemeinsam Weihnachtslieder.
Dezember 2020

Nikolaus

Der Nikolaus besucht uns im Kinderhaus.
Mit seinem voll bepackten Leiterwagen zieht er im Garten von Fenster zu Fenster und überreicht uns einen großen Sack voller Gaben für jedes Kind.
Nikolaus
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Nikolausgeschenk
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Dezember 2020
Nikolaus
Foto: Kinderhaus Sankt Anna

Sankt Martin:

Wir haben Laternen gebastelt, die Martinsgeschichte gehört und gespielt, Laternenlieder gesungen…
Ein absolutes Highlight war unser St. Martinsfest.
Dieses Jahr besuchte uns der heilige St. Martin auf seinem Pferd und spielte uns die Martinsgeschichte vor.
Anschließend zogen wir gruppenweise, singend mit unseren Laternen durch die Straßen.
Sant Martin
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Laternen Kinderfüße
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
November 2020
Sankt Martin
Foto: Kinderhaus Sankt Anna

Erntedank:

Wir gestalten mit den Kindern einen Erntedank Gottesdienst und feiern diesen mit Herrn Pfarrer Rümmler bei uns im Kinderhaus Sankt Anna.
Erntedank Bild 1
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Erntedank Bild 2
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Oktober 2020

Mini - Wiesn:

Mini Wiesn
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Mini Wiesn Tisch
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Passend zum Oktoberfest feiern wir die Mini – Wiesn bei uns im Haus.
Wer möchte darf in Tracht kommen, es wird geschunkelt und getanzt.
Natürlich darf eine bayerische Brotzeit im Anschluss nicht fehlen.
September 2020

Gartenaktionstag:

Gemeinsam hat das Team den Garten umgestaltet.
Gartenaktion
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Gartenaktion
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Gartenaktion
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
April 2020
Gartenaktion
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Gartenaktion
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Gartenaktion
Foto: Kinderhaus Sankt Anna

Aschermittwoch:

Aschermittwoch
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Am Aschermittwoch endet die Faschingszeit.
Wir gestalten mit den Kindern einen Wortgottesdienst. Wer möchte bekommt ein Aschekreuz von unserem Herrn Pfarrer Rümmler auf die Stirn und erhält einen Segen.
 
Nun beginnt die Fastenzeit und wir bereiten uns auf Ostern vor.
Februar 2020

Fasching:

Fasching
Foto: Kinderhaus Sankt Anna
Buntes Faschingstreiben bei uns im Kinderhaus.
Wer möchte darf verkleidet kommen.
Februar 2020