Pfarrverband Eichenau-Alling

Hauptstraße 2 | 82223 Eichenau | Telefon: 08141 3782-0 | Mail: Hl-Schutzengel.Eichenau@ebmuc.de

Kinder- und Familiengottesdienste

Auf dem Weg durch die Osterzeit

Osterfilmreihe 2021
Abonnieren Sie unseren Youtube Channel!
Wir laden auch dieses Jahr wieder zu unserer Osterfilmreihe ein. Dabei wird uns Esel Edi durch drei Stationen führen und uns hier die Geschichte Jesu an Palmsonntag, Gründonnerstag/Karfreitag und Ostersonntag erzählen.
Feiern Sie Ostern auf unserem
Youtube Channel Pfarrverband Eichenau-Alling


Palmbuschenbinden in Eichenau

Andacht zum Palmbuschenbinden
2 Jahre war Pause, aber jetzt war es endlich wieder möglich: Das Binden von Palmbuschen in der Vorbereitung auf Palmsonntag. Mit tatkräftiger Unterstützung durch ein paar „Große“ wurde die biblische Geschichte nacherzählt, anschließend ging es ans Gestalten.
Palmbuschenbinden in Eichenau
Zweige wurden an Stecken gebunden und mit bunten Bändern verziert. Unsere Band umrahmte die Andacht und auch die Arbeit mit schwungvoller Musik.

Ökumenischer Familiengottesdienst zum Palmsonntag

Ökumenischer Familiengottesdienst am Palmsonntag
Am Palmsonntag gab es eine Premiere: Evangelische und katholische Christen trafen sich im Wäldchen hinter der evangelischen Kirchen zu einem Familiengottesdienst.

Zug mit den Eseln zur Rathauswiese
Dabei gab es besonderen Besuch, zwei Esel, die die Bibelerzählung vom Palmsonntag auf besondere Weise lebendig machten. Mit ihnen zogen alle zur Rathauswiese.
Familiengottesdienst am Palmsonntag
Die Besucher des katholischen Gottesdienst kamen zu einem gemeinsamen Abschluss dazu. Auch dort waren die Esel der Mittelpunkt.

Gemeinsam auf dem Weg zur Krippe

Auch in diesem Jahr fanden in Eichenau die Advents- und Weihnachtsandachten für Familien wieder im Labyrinth im Pfarrgarten statt.
Andacht im Advent
Adventsandacht
Der Kindergottesdienstkreis hatte dafür eine Krippe im Pfarrgarten aufgebaut und lebensgroße Figuren angefertigt. An den Adventssonntagen wurden diese dann in kurzen Andachten nach und nach vorgestellt.
Lebendige Krippe in Eichenau
An Weihnachten wurde die Krippe lebendig: Kinder stellten die Weihnachtserzählung nach und im Stall waren nun echte Schafe und Hühner eingezogen.
Sternsinger an der Krippe
Zum Fest der heiligen Dreikönige machten wir uns schließlich in einer Andacht nochmals gemeinsam mit den Sternsingern auf dem Weg zur Krippe.
Ein ganz herzliches Dankeschön an den Biolandhof Unglert für die Schafe und Lämmer sowie an Familie Hoffenauer für Hahn und Henne, die zu Heilig Abend in die Krippe einziehen durften. Danke auch an den Bauhof für den Auf- und Abbau des Unterstands.
Und natürlich haben wir uns besonders über die vielen Besucher gefreut, die nicht nur mit uns Andachten gefeiert haben, sondern auch zwischendurch die Krippe besucht haben.

Feriengrüße
Die Kinder schrieben Postkarten mit Feriengrüßen und der Aufforderung "Mach' mal Pause!"

Mach mal Pause - mit Jesus!

Familiengottesdienst zum Schuljahresende

Unter dem Motto "Mach' mal Pause - mit Jesus!" fand der diesjährige Familiengottesdienst zum Schuljahresende statt.
Zu Gast hier: Clown Rudolfo. Er machte vor, wie nach diesem für alle anstrengenden Schuljahr die Ferienzeit genutzt werden kann, um zur Ruhe zu kommen und abzuschalten.

Tanz der Schmetterlinge
Tanz der Schmetterlinge

Ökumenischer Kindergottesdienst mit den 3 Schmetterlingen

Die Kinder mussten die vielen verschiedenen Schmetterlinge erst einmal zwischen den Sträuchern entdecken, bevor sie mit ihnen tanzen und zu den Blumen fliegen konnten.
Und sie entdeckten wie wichtig Zusammenhalt ist: Einer für alle, alle für einen!

Das Team stellt sich vor

Wir vom Kinder- und Familiengottesdienstteam haben uns zum Ziel gesetzt, den Kindern in den von uns vorbereiteten Gottesdiensten die Freude an Gott und der frohen Botschaft zu vermitteln.

Mehr...

Ansprechpartner

E-Mail kigo-team@kirche-eichenau-alling.de

Pfarrverband
PR Helmut Beck
Eichenau
Regina Bach
Tel. 08141 6256801
Michaela Zach
Tel. 08141 3152645
Alling
Conny Dallmair
Tel. 08141 38259
Sonja Nave
Tel. 08141 227305

Termine

Hier sehen Sie die Kinder- und Familiengottesdienste der nächsten 4 Wochen.
Alle Termine finden Sie im

Veranstaltungskalender