Pfarrverband Eichenau-Alling

Hauptstraße 2 | 82223 Eichenau | Telefon: 08141 3782-0 | Mail: Hl-Schutzengel.Eichenau@ebmuc.de

Pfarrgemeinderat Alling

Herzliches Vergelt's Gott!!!

Der Pfarrgemeinderat Alling sagt DANKE, dass uns heute so tatkräftig unterstützt habt!!!

Der Reinerlös der Einnahmen
wird wie immer unserer
Orgelrenovierung zugute kommen!

Wir freuen uns, dass Sie sich ein Mittagessen und/oder Kuchen geholt haben,

G'sund blei'm
Euer Pfarrgemeinderat Alling

Seniorenfeste 2024

Seniorenfeste 2024

Auch für dieses Jahr sind auch wieder weitere drei Seniorenfeste am 11.06.2024, 17.09.2024 und 10.12.2024, jeweils Dienstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Pfarrheim, geplant. Für die Unterhaltung, Getränke, und Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt. 
Jede / jeder ist herzlich willkommen!
Hier finden Sie unser Plakat zu den Seniorenfesten.

Ich freue mich auf Euch,
Herzlichst Silvia Scheid
(Pfarrgemeinderätin)


Impressionen

Seniorenfest 6-24
Seniorenfeste
Seniorenfeste
Seniorenfeste
Seniorenfeste
Seniorenfeste
Seniorenfeste
Seniorenfeste
Seniorenfeste
Seniorenfeste

Pfarrfest in Alling ins Wasser gefallen und dennoch ein großer Erfolg

FFW Mittagessen
Mittagessen eines Trupps der Freiwilligen Feuerwehr
Kuchenbuffet
Test: Markus Nave, Foto: Silvia Scheid
Dieses Jahr wurde das Fronleichnamsfest mit Pfarrfest am gleichnamigen Tag in Eichenau begangen. Alling wollte das ihrige am darauffolgenden Sonntag abhalten.

Schon in der Woche hatte es sich abgezeichnet, dass die Wetterbedingungen am Sonntag nicht günstig sein werden, insbesondere für die geplante Prozession und einem anschließenden Fest im Freien. Am Samstag kippte die Wettersituation dann komplett. Wie in Eichenau wurde auch Alling ganz extrem im Landkreis von dem Dauerregen heimgesucht. Zahllose Keller liefen voll und Straßen wurden gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr und zahlreiche Helfer im Dauereinsatz, viele Allinger (auch PGR-Mitglieder) kämpften, ihren Keller wieder trocken zu bekommen oder versuchten, noch Ihr Hab und Gut so gut wie möglich vor den nahenden Wassermassen zu sichern.

Damit hatten sich die Prioritäten schlagartig geändert. Eine Prozession war gar nicht möglich und ein Pfarrfest erschien uns nicht mehr der Situation angemessen. Für ein „Fest“ braucht es eine entsprechende Stimmung und niemand war aufgrund der Lage in der Stimmung zu feiern. Kurzerhand haben wir umdisponiert. Der Gottesdienst fand in der Kirche statt, die Prozession war ja am Vortag schon abgesagt worden. Statt ein Pfarrfest zu feiern, haben wir die Freiwillige Feuerwehr zum Essen eingeladen. So konnten die Kameraden sich im Pfarrheim auf Einladung der Pfarrei mit einem warmen Essen stärken und mussten sich nicht um die Verpflegung kümmern. So konnten wir nach und nach – wie es eben die abzuarbeitenden Einsätze erlaubten - die einzelnen Trupps bei uns verpflegen. Parallel haben auch viele Allinger die Chance genutzt und sich ein warmes Essen oder Ihren Sonntagskuchen nach Hause geholt. Für viele eine kurze Verschnaufpause und willkommene Gelegenheit sich nicht selbst um die Mahlzeit und den Nachmittagskuchen am Sonntag kümmern zu müssen.

Auch wenn wir stolz auf den Zusammenhalt in Alling sind und mit der Verpflegung für die gesamte Allinger Freiwillige Feuerwehr am Sonntag einen kleinen Beitrag leisten durften, so wünschen wir uns für das nächste Jahr wieder ein „normales“ Fronleichnam - samt Prozession und Pfarrfest bei schönem Wetter. Und natürlich zusammen mit unserer Freiwilligen Feuerwehr als Teilnehmer.

Vielen Dank an alle!

Euer
Markus Nave
PGR Alling

Mitglieder des Pfarrgemeinderats

Markus Nave (1.Vorsitzender),
Silvia Scheid (2. Vorsitzende),
Christoph Petrik (Schriftführer),
Sylvia Handelshauser,
Annemarie Herz,
Alexandra Krinner,
Georg Pfannes,
Annette Riederer von Paar;

PGR-Sitzung

PGR-Protokoll


nächster Sitzungs-Termin:
29.07.2024 um 19:30 Uhr