Pfarrverband Gars am Inn

Hauptstr. 41    83536 Gars am Inn

Lengmoos 3 (2)
St. Ägidius in Lengmoos
Kuratie
Patrozinium: 1. September
394 Katholiken

Gottesdienste (hl. Messe):
Sonntag10.00 Uhr
Freitag 19.00 Uhr

Aktuelle Angaben und Meßintentionen können unter Gottesdienstplan des PVB Gars eingesehen werden.

Die Glocken von Lengmoos

Lengmoser auf Brücke

Lengmooser Radlwallfahrt nach Altötting

Am Samstag den 22. August machte sich eine Gruppe von 15 Personen mit Fahrrädern auf den Weg nach Altötting.  Wir fuhren um  6 Uhr  einem herrlichen Sonnenaufgang entgegen.
Lengmooser an Reiserkapelle
An der Reisererkapelle kurz vor Mittergars  gab es nach einem kurzen Gebet, einen Reisesegen von Pater Stautner ( der selbst mit dem Fahrrad dabei war) für die Wallfahrer.
Nach einer Fahrt auf Nebenstraßen und naturnahen Wegen erreichten wir gegen 10:00 Uhr, bei bester Stimmung Altötting.
Zunächst stand der Besuch eines Wallfahrtsgottesdienstes in der Basilika auf dem Programm.
Anschließend stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen in einem Biergarten.
7 Wallfahrer machten sich wieder mit dem Fahrrad auf den Rückweg.
Der Rest der Gruppe besuchte noch die Gnadenkapelle und verkürzte sich die Wartezeit bis zur Abfahrt des Zuges mit Eis oder Kaffee. Um 14:00 Uhr ging es dann mit dem Zug zurück bis Gars.
Von wo aus wir den Rest des Weges  mit dem Rad zurücklegten.
Alle Wallfahrer waren gegen 16:00 Uhr, erschöpft aber zufrieden in Lengmoos zurück. Auch der Wettergott war mit den Lengmoosern, denn es regnete erst nach 16:00 Uhr
  Text und Bilder Maria und Thomas Kitzeder