Pfarrverband Gars am Inn

Hauptstr. 41    83536 Gars am Inn

Grüß Gott und herzlich willkommen in der Pfarrei Au am Inn

Au Kirche 2
Pfarrei Au am Inn Mariä Himmelfahrt
Patrozinium: 15. August

354 Katholiken
Gottesdienste:
Sonntag 8.30 Uhr
Mittwoch 19.00 Uhr

Aktuelle Termine und Meßintentionen können im Gottesdienstplan des PVB Gars eingesehen werden.
Glocken von Au am Inn

Kirchenführungen

 Nähere Infos über Kirchenführungen in der Pfarrkirche Au und im Peterskirchlein in Berg von von Elisabeth Schuster, Tel. 08073/3744 und Lieselotte Oberbauer, Tel. 08073/3016 oder oberbauer-woerth@t-online.de


Binsteiner 5

Erntedank und Dank an Elisabeth Binsteiner

Erntedank und Dank an Elisabeth Binsteiner
Die Pfarrei Maria Himmelfahrt hatte allen Grund Danke zu sagen. Wunderschön zu sehen waren die vielen Erntegaben im Altarraum der Pfarrkirche. Die Firmlinge hatten passend zu den Grundelementen unserer Erde – Luft; Wasser; Erde; Feuer und Brot -  Fürbitten von der Katholischen Landvolkbewegung.
Binsteiner 4
Einen besonderen Dank schuldeten wir unserer Organistin Frau Elisabeth Binsteiner. Sie hatte im März ihren 85. Geburtstag und spielt seit 40 Jahren zu allen Anlässen die Orgel. Als Geschenk überreichten wir  eine Dankurkunde vom der Erzdiözese München und Freising und 40 Rosen. Es war fast eine Gabenprozession als 40 Personen mit je 1 Rose  nach vorne kamen , die Rose in die Vasen steckten und Danke sagten.
Binsteiner 3

Die Mathisorgel in Kloster Au am Inn

Mathis Orgel
Foto: Martin Kebinger
Der international renommierte Schweizer Orgelbauer Hermann Mathis aus Näfels (GL) entwickelte für die Klosterauer Kirche ein völlig neues Instrument.
Fachleute schwärmen besonders vom ungewöhnlich kultivierten Klang der Mathis-Orgeln. Die Klosterauer Mathis-Orgel ist exakt zugeschnitten auf den Raum, sorgfältig konstruiert für Auer Bedürfnisse. Das exzellente Instrument wird in Au auf lange Zeit sowohl zur Gottesdienst-Gestaltung als auch für virtuose Orgel-Konzerte eingesetzt und macht deshalb die Pfarr- und Klosterkirche Klosterau verstärkt zu einem musikalischen und kulturellen Zentrum.
Technische Daten
Traktur: Mechanische Schleifladenorgel
Ca. 2.000 Pfeifen, von Mathis einzeln in Handarbeit gefertigt
Barocke Klangdisposition auf zwei Manualen mit 21 klingenden Registern in Hauptwerk, Pedalwerk und Rückpositiv
Massives neues Orgelgehäuse bei gleichzeitiger Bewahrung des denkmalgeschützen Prospektes

Ordensniederlassung:
Franziskanerinnen von Au





Franziskushaus Au am Inn
Au Kirche 1
Kirche und Kloster
Zwei Priester namens Baldun und Robert errichteten im Jahr 784 mit Erlaubnis von Herzog Tassilo III. in der Au(e) eine Zelle, die dem Bischof Virgil in Salzburg übergeben wurde.....
Peterskircherl
Kirchlein St. Peter in Berg
Wahrscheinlich existierte schon im 12. Jahrhundert in Berg ein kleines Kircherl. 1624 wird in der originellen Rundform das Peterskircherl errichtet. Der Westturm wird 1756 erbaut. Seit 1959 kümmert sich der "Förderverein der Freunde der Peterskirche Berg bei Au" um den Erhalt des seltenen Bauwerkes.