Pfarrverband Geisenhausen

Martin-Zeiler-Str. 6, 84144 Geisenhausen, Telefon: 08743-1241, E-Mail: PV-Geisenhausen@ebmuc.de
300 Jahre Schrannen-Kirche
Am Sonntag, den 13. August 2023 feiern wir das 300jährige Jubiläum der Kirche Mater Dolorosa in Schrannen. Der Festgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.
Im Anschluss gibt es einen Frühschoppen, sowie Kaffee und Kuchen. Die Bewirtung erfolgt auf Spendenbasis. Die Spenden werden für den Erhalt des Wallfahrtskirchleins verwendet.
Der Pfarrgemeinderat und die Verantwortlichen freuen
sich auf viele Teilnehmer am Gottesdienst und der anschließenden Feier.

Schrannen 1
Bilder Josef Sirtl
Weiler Schrannen mit der Schrannenkirche
Das auf einem schmalen Höhenzug gelegene Wallfahrtskirchlein
„Zur schmerzhaften Muttergottes“ aus dem Jahr 1723 ist bis heute Ziel von Bittgängen aus der Umgebung.
Das kleine Altärchen wurde 1935 im Rokokostil unter Einbeziehung des alten Gnadenbildes der Mater Dolores erneuert.
1978 wurde dieses Kirchlein grundlegend renoviert.
Noch aus der Barockzeit stammen das Weihwasserbecken und der Opferstock.
Interessant sind die Votivtafeln im Kirchlein dabei besonders jene vom 8. Oktober 1800, kurz vor der Schlacht von Hohenlinden, als beim Wirt in Holzhausen zwei Rösser französischer Soldaten abgängig waren und die Bevölkerung Repressalien des Militärs zu befürchten hatte, Gott sei Dank aber der Holzhausener Wagnerssohn die Pferde wieder finden konnte.
Oder die Votivtafel die an die Schauerjahre 1908 und 1933 erinnert von der Pfarrgemeinde Vilslern.
Schrannen innen