Pfarrverband Harlaching

Am Bienenkorb 2, 81547 München, Telefon: 089-6939040, E-Mail: hl-familie.muenchen@ebmuc.de

St.-Anna-Bruderschaft

Foto von Website alt bearb.
Was ist eine Bruderschaft?
Eine Bruderschaft ist eine kirchlich an-erkannte Vereinigung mit freiwilligen Werken der Frömmigkeit und sozial-caritativen Diensten. Vorstufen der Bruderschaften waren Gebetsverbrüderungen, die von Klöstern ausgingen. Im Mittelalter verdichteten sich diese lockeren Verbindungen, vor allem in den Städten. So bildeten sich Bruderschaften entweder im Anschluss an bestehende städtische Organisationsformen (Zünfte, Gilden, Rat) oder als freier Zusammenschluss mit bestimmten Aufgaben unter religiöser Motivation. Diese Motivation schlug sich in besonderen Andachtsformen nieder: Altarsakrament, Marienverehrung, Bindung an besondere Heilige, Berufs- oder Standespatrone.
 
Geschichte der St. Anna Bruderschaft
Bereits von 1732 bis 1852 bestand ein „Heiliger Anna-Bund“ zu Harlaching. Im Jahr 1747 wurde dieser Bund von Kardinal Johannes Theodor von Bayern, Bischof von Lüttich, Freising und Regensburg bestätigt und im Jahr 1769 von Papst Clemens XIV. mit Ablässen ausgestattet. Im Jahr 1852 musste dieser Bund auf Grund zu geringer Beteiligung aufgelöst werden. Unter Stadtpfarrer Franz X. Meisl wurde die Bruderschaft wiedererrichtet und im Juni 1968 von Papst Paul VI. erneut bestätigt. 

Zweck der St. Anna Bruderschaft
Die St.-Anna-Bruderschaft ist eine Gebetsgemeinschaft, der das Seelenheil aller Menschen am Herzen liegt. In der Satzung der Bruderschaft heißt es: Zweck der Bruderschaft ist, in der Kirche St. Anna in Harlaching die besonders innige Verehrung der hl. Mutter Anna zu pflegen und da-durch die Bekehrung der Welt sowie persönliche Heiligung und die Gnade einer seligen Sterbestunde zu erlangen. Das wichtigste Fest für die Bruderschaft ist jedes Jahr das Patrozinium der St. Anna Kirche, am 26. Juli. An diesem Tag erneuern die Mitglieder der Bruderschaft auch ihr Gelöbnis.
 
Zu den Aufgaben der Bruderschaft gehört zudem ein tägliches Gebet zur Hl. Anna und die finanzielle Unterstützung der Bruderschaft, die der St. Anna-Kirche zu Gute kommt. In der Satzung ist die Höhe mit einem Messstipendium, also 5 € im Jahr, angegeben. Dieser Mitgliedbeitrag kann auch überwiesen werden auf das Konto der Pfarrkirchenstiftung Hl. Familie,
IBAN: DE62 7509 0300 0002 1428 05
Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag
St. Anna Bruderschaft

Ablassgewährung durch Papst Paul VI
1.       Für die Mitglieder ein vollkommener Ablass:
-          Am Tag des Eintritts in die Bruderschaft (Bedingung: Beichte und Kommunion, Gebet für den Hl. Vater; Versprechen, die Verpflichtungen des Bündnisses treu zu halten
-          Am Fest der hl. Anna (Bedingungen wie oben)
 
2.       Für alle der St-Anna-Dreißiger-Ablass: Während dieser Zeit kann einmal einen vollkommenen Ablass gewinnen, wer nach Empfang der Hl. Sakramente der Buße und des Altares nach der Meinung des Hl. Vaters und beim Besuch der St. Anna Kirche dazu ein Vater unser und das Glaubensbekenntnis betet.
 
Besondere Gottesdienste
- Patrozinium und Hauptfest zum Annatag am 26. Juli
- Requiem für die verstorbenen Mitglieder in der Allerheiligen-Oktav
- Engelamt in der Adventszeit
- Jeweils eine Messe in einer Quatember-woche, das sind die erste Woche im Advent, die erste Woche der österlichen Bußzeit, die Woche vor Pfingsten und die erste Woche im Oktober
- eine Seelenmesse für jedes verstorbene Mitglied

Gelöbnis der St. Anna Bruderschaft
Hl. Mutter Anna, ich erwähle dich zu meiner besonderen Patronin und Fürsprecherin. Du hast in Geduld ausgeharrt, bis sich dein beharrliches Gebet erfüllt hat und du deine große Tochter, die allerseligste Jungfrau Maria, der Welt schenken durftest. Erbitte auch mir die Kraft der Geduld auszuharren bis ans Ende. Schenke mir tatkräftige Liebe zum Nächsten und Eifer für die Heiligung der Welt. Bewahre mich vor einem jähen, unversehenen Tode und stehe mir bei in meiner letzten Stunde. Amen
  
Bruderschaftsgebet
Bitte für uns, o heilige Mutter Anna! Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi! O Gott, der du der heiligen Anna die große Gnade verliehen hast, Mutter der Gebärerin deines eingeborenen Sohnes zu werden, lass uns in deiner Güte durch die Feier ihres Andenkens auf ihre milde Fürbitte hin steht Hilfe bei dir finden. Durch denselben Christus, unseren Herrn. Amen.
Vater unser …
Gegrüßet seist du, Maria….
Foto von Website