PV-IV-Logo-mit-Rand-136x50

Pfarrverband Isarvorstadt

PFARRBÜRO ST. ANTON
Kapuzinerstr. 36 a | 80469 München | Tel. 089 - 77 79 39 | St-Anton.Muenchen@ebmuc.de
PFARRBÜRO ST. ANDREAS
Zenettistr. 46 | 80337 München | Tel. 089 - 77 41 84 | St-Andreas.Muenchen@ebmuc.de


Fannys Dienst-Tag im Dezember 2022


Banner-Fanny-DezNikolaus_500

Ein freundliches Wuff allen miteinander!

Ich bin’s wieder, Eure Fanny.

Wuff, so viel ist hier bei uns im Pfarrverband seit meinem November-Dienst-Tag passiert, mir schwirrt der Kopf. Da war zuerst die Nachricht, dass die Kapuziner nächstes Jahr die Pfarrerstelle bei uns hier aufgeben müssen, weil der Bruder Thomas und der Bruder Jens beide an andere Stellen versetzt werden, jauuuul.  Da hängen meine Wuschelöhrchen schon ein wenig schlapp herunter.

Dafür soll aber nächstes Jahr ein junger indischer Kapuziner zu uns in den Pfarrverband kommen, der Bruder Charls, ich habe den neulich im Büro, als ich kurz allein war, schon mal im Internet gegoogelt, schick und nett schaut der aus…  Ob der als gebürtiger Inder wohl Hunde mag, habe ich da kurz überlegt. Kühe sollen in Indien ja heilig sein, aber Hunde, hmmm…

Ich habe daraufhin mal in der Bibel nachgesehen – und war erschüttert: An allen Stellen, die sich auf einen Hund beziehen, wird dieser nämlich als ein unreines und wertloses Tier dargestellt, jauuuul. Das soll vermutlich damit zusammenhängen, dass seinerzeit der nicht domestizierte Hund vor allem als Aasfresser auffiel. Berührung mit Blut und Toten machten im Judentum aber unrein. Uff, wie gut, dass diese Meinung über Hunde sich bei uns hier mittlerweile ein wenig geändert hat, sonst dürfte ich gar nicht mehr im Pfarrbüro arbeiten…

Apropos arbeiten: Mit der Frau Stöckelmayer hat ja zum Dezember auch eine neue Gemeindereferentin bei uns im Pfarrverband ihren Dienst aufgenommen. Die ist gebürtige Österreicherin, das hört man gleich an ihrer Stimme, ois leiwand, und Hunde soll die auch mögen, wuff. Meine einzige Sorge ist nun aber, dass die Frau Stöckelmayer statt Leckerli etwa nur Mozartkugeln in der Tasche haben könnte, jauuul…

Und dann ist bei uns hier im Pfarrhaus von St. Andreas das ehemalige Muhler-Zimmer nun endlich renoviert und neu eingerichtet. Recht geräumig schaut das alles jetzt aus, würde ich sagen… Unser Mesner, der Tomo, hat hier ganz fleißig gearbeitet, schaut es Euch ruhig mal bei Gelegenheit an und wenn ihr an einem Dienstag vorbeikommt, denkt an ein paar Hunde-Leckerli!

Ich wünsch’ Euch eine schöne Adventszeit, machen wir uns nicht zu viele Sorgen wegen der Zukunft in unserem Pfarrverband, es wird schon gut weitergehen, ich habe da eine gute Hundenase für.

 
Herzlichst, Eure Fanny!