Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist ein ehrenamtliches Gremium des Laienapostolats, das alle vier Jahre nach demokratischen Grundsätzen gewählt wird. Es beruht auf dem Bild von Kirche als Volk Gottes, wie es das II. Vatikanische Konzil (1962-1965) herausgestellt hat. Dem PGR kommt für das Leben der Pfarrgemeinde eine Schlüsselfunktion zu. In ihm werden Informationen zusammengetragen, wichtige gemeindliche Entscheidungen vorbereitet und unterschiedliche Gruppen und Initiativen vernetzt. Seine Mitglieder beraten und unterstützen Pfarrer und pastorale Mitarbeiter bei der Seelsorge. In allen gesellschaftspolitischen Fragen entscheiden und handeln sie eigenständig. In unserem Pfarrverband gibt der PGR zum Beispiel unser
Pfarrmagazin Cappuccino heraus, ist verantwortlich für das
Klosterforum, das
Pfarrfest, die
Pfarrwallfahrt und den
Andreasmarkt oder berät über seinen
Liturgiekreis in Fragen der Gottesdienstgestaltung.
Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats im Einzelnen
Bilder von der Vorstellung des neuen PGR am 27.03.2022
Donnerstag, 26.09.2024 | 20:00 Uhr | Pfarrhaus St. Andreas, Emil-Muhler-Zimmer
Das Protokoll der Sitzung vom 27.06.2024 können Sie
hier einsehen.
Die Sitzungen sind öffentlich und unter dem Tagesordnungspunkt "Gemeindezeit" besteht eine Möglichkeit für jede/n aus der Pfarrverbandsgemeinde eigene Eindrücke, Anregungen oder auch kritische Worte an den Pfarrgemeinedrat heranzutragen und sich darüber auszutauschen.
Wir wollen hier ausdrücklich darauf aufmerksam machen und ermuntern, diese Möglichkeit des Mitgestaltens am Gemeindeleben zu nutzen. Die Ankündigungen zu den Pfarrgemeinderatssitzungen sind in den Schaukästen an den Kirchen und auf der Internetseite rechtzeitig im Aushang. Das Kommen ist also jederzeit möglich. Der Pfarrgemeinderat freut sich über jede Form der Mitwirkung.
v. l. n. r.:
Br. Jens Kusenberg, Ingrid Santer, Johannes Wüst, Uschi Kiefer, Katja Thom, Stephanie Wenta, Cristina Colella, Christine Janssen, Winfried Bethke, Peter Schorner, Hubert Ströhle, Br. Thomas Schied
Foto: Tobias Müller
Der Pfarrgemeinderat besteht aus den gewählten Mitgliedern, den nachberufenen Mitgliedern und den Mitgliedern des Seelsorgeteams.
Der PGR tagt in Sitzungen und bildet Sachausschüsse und Arbeitskreise. Alle Gottesdienste finden für beide Pfarreien gemeinsam statt, ein gemeinsames Pfarrmagazin wird herausgegeben, Feste feiern wir gemeinsam etc.
Die Mitglieder im Einzelnen