PV-IV-Logo-mit-Rand-136x50

Pfarrverband Isarvorstadt

PFARRBÜRO ST. ANTON
Kapuzinerstr. 36 a | 80469 München | Tel. 089 - 77 79 39 | St-Anton.Muenchen@ebmuc.de
PFARRBÜRO ST. ANDREAS
Zenettistr. 46 | 80337 München | Tel. 089 - 77 41 84 | St-Andreas.Muenchen@ebmuc.de


Fannys Dienst-Tag im März 2024


2024-03-05-Bild-Fanny-Mrz-500

Ein freundliches Wuff allen miteinander!

Ich bin’s wieder, Eure Fanny!

So, liebe Leute, es ist endlich soweit: Mein Frauchen ist wieder einsatzfähig und somit bin ich wieder regelmäßig dienstags im Pfarrbüro. Das hebt die Laune passend zum Frühling, jauuul.
Und ich habe mich soooo gefreut, denn, das muss ich rasch erzählen, ich bekam jetzt tatsächlich Fanpost! Ja, wirklich: ein unbekannter freundlicher Mensch hat neulich eine Papiergeschenktüte vor unserer Pfarrbürotür abgestellt. „FFF“ stand drauf – „Fanpost für Fanny“. Darin waren nicht nur reichlich Leckerlis jeglicher Art, sondern auch ein gaaaanz lieber Brief. An mich.Liebe Fanny“, heißt es darin, „Lassie – ein Collie – war mein unschlagbarer Kinderheld. Deshalb bekam nie ein anderer Hund Beachtung. Und dann kamst Du! Tatsächlich hast Du es mit Deinem Charme, Deinem hintergründigen Humor, mit feinsinnigen Botschaften, Deiner umfassenden Bildung und natürlich Deinem bodenständigen Glauben geschafft, von einem eingefleischten Lassie-Fan ins Herz geschlossen zu werden.“ Da bin ich vor Stolz und Freude ganz schön rot unter meinem flauschigen schwarzen Fell geworden. Warme Frühlingsgefühle stiegen in mir hoch.
Seitdem rätsle ich, wer das wohl gewesen sein mag? Kenn ich ihn oder sie? Kommt der freundliche Unbekannte aus dem Pfarrverband oder von weit her? Gern würde ich ihm die Pfote schütteln und mich bedanken. Wuff. Andererseits, vielleicht will ich es auch eigentlich gar nicht so genau wissen. Denn dieses kleine Geheimnis macht alles doch noch viel reizvoller und aufregender. Da draußen ist also jemand, der meine Kolumne liest und dadurch von Lassie- zum Fanny-Fan wurde. Er mag mich und bringt mir Leckerlis. Er meint es gut mit mir. Das ist nicht wenig. Da spüre ich plötzlich in meinem kleinen Hundeherz ein wenig von dem, was es heißt, dass etwas von der „Güte und Menschenfreundlichkeit unseres Gottes“ in unserem Alltag aufleuchtet (vgl. Titus 3,4). Ihr könnt das sonntags sicherlich besser theologisch lang und breit erklären, denn dafür gibt es hier im Pfarrverband würdigere Menschen.
Ich wünsche auch Euch immer wieder solche kleinen und ähnlichen schöne Erfahrungen in Eurem Leben, gerade jetzt auf dem Weg auf Ostern zu.
Apropos Ostern: Der Osterhase, das weiß ich ganz gewiss, war es bestimmt nicht, wuff.

Bis zum nächsten Mal!
Herzlichst, Eure Fanny!