Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg

St. Laurentius Königsdorf: Sedlmeierstraße 4, 82549 Königsdorf, Tel: 08179 / 490       PV-Koenigsdorf-Beuerberg@ebmuc.de
St. Peter und Paul Beuerberg: Klosterstraße 2, 82547 Beuerberg, Tel: 08179 / 398
Geburt Jesu
Geburt des Jesukindes im Stall zu Betlehem (2020)

Weihnachtskrippe in Königsdorf



Im Gewölbe des Königsdorfer Kirchturms wurde heuer wieder die historische Weihnachtskrippe aufgebaut. Viele jahre wurde die Krippe von der Familie Köglsperger betreut. Seit 2018 baut und gestaltet Peter Hofberger das "Kripperl in der Kirche". Dafür ein herzliches Vergelt's Gott im Namen der ganzen Pfarrgemeinde.

Da der alte Krippenunterbau nicht mehr zu gebrauchen war, wurde dieser erneuert, die Krippe den Gegebenheiten nach der Renovierung angepasst und neu gestaltet. Dabei wurden die räumlichen Gegebenheiten neu interpretiert und die Gebäude der Weihnachtskrippe auf verschiedenen Ebenen angeordnet. Durch die im Zuge der Kirchenrenovierung geänderte Beleuchtungssituation kommen jetzt auch die vielen liebevoll gestalteten Details der Weihnachtskrippe voll zur Geltung. Die Königsdorfer Krippe kann als rundherum gelungen bezeichnet werden, sie ist nicht nur für Kinder sehenswert.

Die Krippe kann während der Öffnungszeiten der Pfarrkirche St. Laurentius, Königsdorf im Gewölbe des Kirchturms besichtigt werden.

Die folgenden Bilder vermitteln Ihnen einen ersten Eindruck der Königsdorfer Weihnachtskrippe..
Verkündigung
Verkündigung des Engels an Maria
Nazaret
Daheim in Nazaret
auf dem Weg
Auf dem Weg nach Betlehem
Herbergssuche
Herbergssuche
Geburt Jesu
Geburt des Jesuskindes vor den Toren Betlehems
Hirten an der Krippe
Die Hirten finden das Kind und beten voll Ehrfurcht
Könige an der Krippe_2
Die Könige kommen zur Krippe
Besuch der Könige
Flucht nach Ägypten
Flucht nach Ägypten
Flucht nach Ägypten
Auf dem Weg nach Ägypten
Kindermord
Herodes schickt seine Soldaten auf die Suche nach neugeborenen Kindern in Betlehem