Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg

St. Laurentius Königsdorf: Sedlmeierstraße 4, 82549 Königsdorf, Tel: 08179 / 490       St-Laurentius.Koenigsdorf@ebmuc.de
St. Peter und Paul Beuerberg: Klosterstraße 2, 82547 Beuerberg, Tel: 08179 / 398
PV1
Downloadsymbol
Liebe Besucher, damit es für Sie zukünftig noch einfacher wird, haben wir alle Downloads, auf einer separaten Seite für Sie zusammengestellt. Den Pfarrbrief und die Gottesdienstordnung finden Sie, neben anderen Dokumenten, zukünftig  hier.

Aktuelles im Pfarrverband Königsdorf - Beuerberg



Sankt Martin - 11. November

Liebe Familien des Pfarrverbandes,
leider kann dieses Jahr in unseren Kirchen keine Martinsandacht stattfinden. Die Botschaft des Heiligen Martin bleibt dennoch aktuell!

Mit diesem Hausgottesdienst wollen wir Ihnen eine Hilfe bieten, das Martinsfest dennoch zuhause mit der Familie zu feiern. Sie finden hier Anregungen, Gebete, Texte und Lieder, auch ein Rezept für Martinsbrötchen.
Der Gottesdienst ist für Familien mit Kindern im Kindergartenalter und Grundschulalter gedacht.

Absage der Leonhardi-Ritte in Herrnhausen und Oberbuchen

Die Leonhardi-Ritte mit Hl. Messe und Segnung von Pferd und Reiter  in Herrnhausen am 14.11.2020 und in Oberbuchen am 15.11.2020 können leider aufgrund der strengen Corona-Schutzmaßnahmen nicht stattfinden und mussten abgesagt werden.


offene Kirchentür

Unsere Kirchen sind offen!

Die Pfarrkirche St. Laurentius in Königsdorf und die Marienkirche in Beuerberg sind tagsüber geöffnet und laden ein
zum Beten
zum Sitzen in Stille
zum Schauen
zum Meditieren!

Sie können Ihre Bibel oder Ihr Gotteslob mitbringen.
Erleben Sie den "heiligen Raum"!


Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis ca.16:30 Uhr
Beachten: Die Tür zum Vorraum der Königsdorfer Pfarrkirche geht nach innen auf!

Friedhof von oben
Friedhof in Königsdorf

Friedhöfe

"Gottesacker",
Gärten der Ruhe,
geben der Trauer einen Ort,
laden ein zur Erinnerung
und zum Gedenken im Gebet.


Der November ist traditionell ein Monat des Totengedenkens
mit Allerheiligen und Allerseelen, Volkstrauertag und Totensonntag.

Unsere Friedhöfe im Pfarrverband sind immer zugänglich,
bieten Raum zum Nachdenken über die Vergänglichkeit
und den christlichen Glauben an die Auferstehung der Toten.

Ein Gebetsvorschlag der Erzdiözese für den Grabbesuch

Gesamt_Beu
Foto: Martina Aufleger

Erstkommunion in Beuerberg

Am Sonntag, 18. Oktober, feierten 11 Kinder aus der Pfarrei Beuerberg Erstkommunion. Der Gottesdienst und die Vorbereitung standen unter dem Motto "Jesus, erzähl uns von Gott!". Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Musikgruppe "Saitenwind". Im Anschluss stellten sich die Kinder mit Pfarrer Mario Friedl, der den Gottesdienst leitete, zum Gruppenbild auf. Sonja Neumeier hatte die Kinder zusammen mit vier Gruppenmüttern auf die Erstkommunion vorbereitet.
Erstkommunion_Kö
Foto: Dörr

Erstkommunion in Königsdorf

Am Sonntag, 4. Oktober, spendete Pfarrer Mario Friedl 21 Kindern aus Königsdorf das Sakrament der Erstkommunion. Unter dem Motto "Jesus, erzähle uns von Gott" fand der Festgottesdienst im Feuerwehrhaus Königsdorf statt. Gemeindereferentin Sonja Neumeier wünschte den Kindern in der Predigt, in ihrem Leben weiterhin "Feuer und Flamme für Jesus" zu sein: "Das Glaubensfeuer der Kinder dürfe nicht ausgehen!" Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Laurenziband.
>weitere Eindrücke vom Erstkommunionfest und aus der Zeit der Vorbereitung



FIRMUNG 2020

NEU - ANDERS - HEILIGER GEIST? -> !!!
Unter diesem Motto sind die 55 Firmlinge aus unserem Pfarrverband Mitte Juli in die diesjährige Firmvorbereitung gestartet.

NEU - denn der ursprüngliche Terminplan und manche geplante Aktionen wurden coronabedingt ganz schön durcheinander gewirbelt.
ANDERS - je 2 Stunden, je 10 Firmlinge und je ein "Crashkurs" Firmung
HEILIGER GEIST? -> !!! Er weht, wo er will und wir sind uns sicher: Bei den Treffen hat er ganz schön gewirkt!

Allen Firmlingen wünschen wir weiterhin viel Spaß in der Firmvorbereitung, vor allem bei der Frage: "Was ist mir HEILIG?", über die die Firmlinge über die Sommerferien einmal ganz anders nachdenken.

Sabine Grasberger und Tobias Lechner-Bär
2020_Firmvorbereitung
2020_Firmvorbereitung2

Abstand halten -- nicht zu Gott!


Logo crowdmapping Heimatklang

Die Kirchenglocken von Sankt Laurentius

Unsere Kirchturmglocken prägen den Klang unserer Heimat. In Königsdorf geleiten Sie uns mit ihrem Stundenschlag durch den Tag. Sie läuten für den Frieden und laden zum Innehalten und Beten ein.
Die Kirchenglocken sind Botschafterinnen unseres Glaubens und unserer
Heimatorte – sie klingen unverwechselbar, und jede ist für sich einzigartig. 

Für das Projekt Crowdmapping-Heimatklang wurde jetzt auch die Geschichte und der Klang der Glocken von Sankt Laurentius erfasst. --> weiter


T.Lechner

Verabschiedung Tobias Lechner - Bär

Am Sonntag den 26.7.2020 müssen wir uns leider von unserem Pastoralassistenten Tobias Lechner - Bär verabschieden. Nach fast zwei Jahren Tätigkeit in unserem Pfarrverband erwartet Ihn nun eine neue Aufgabe im Pfarrverband München Sendling. Wir wünschen Ihm viel Freude , Glück und Gottes  Segen bei seiner neuen Aufgabe.
Doch zuvor wollen wir am Sonntag  in St. Laurentius, Königsdorf und St. Peter und Paul, Beuerberg noch einmal gemeinsam Gottesdienst feiern und uns dabei von Ihm verabschieden.

Persönliche Worte zum Abschied, von Tobias Lechner - Bär finden Sie --> hier 




Information zur Planung eines Tauftermins im Pfarrverband

Bei der Planung einer Taufe bitte die festen Tauftermine im Pfarrverband beachten:

Samstag:  11.30 Uhr oder 13.30 Uhr
Sonntag:   11.15 / 11.30 Uhr

Information zur Planung von Hochzeiten

Es stehen die Marienkirche in Beuerberg, die Pfarrkirche Königsdorf und die Filialkirchen in Huppenberg und Oberbuchen zur Verfügung.
Die Stiftskirche in Beuerberg wird voraussichtlich 2021 nach der grundlegenden Renovierung wieder eröffnet.

Infos und Hilfen in der Planung einer kirchlichen Trauung finden Sie unter
heiratenwieesunsgefaellt.de


Wir feiern wieder Gottesdienste

  
Seit 10. Mai 2020 feiern wir im Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg wieder Gottesdienste. 

Bis auf weiteres
findet in KÖNIGSDORF sonntags um 8:30 Uhr

und in BEUERBERG sonntags um 10:00 Uhr
eine Eucharistiefeier mit Kommunionausteilung statt.

Durch die geänderten Abstandsregeln, können wir in der Pfarrkirche St. Laurentius Königsdorf nun ausreichend Plätze nutzen, so dass, bis auf weiteres, keine Anmeldung mehr erforderlich ist. 

Aufgrund des beschränkten Platzangebotes bleibt die Anmelderegelung für St. Peter und Paul, Beuerberg bis auf weiteres erhalten.
Anmeldung für die Sonntagsgottesdienste in Beuerberg
  • Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr und
  • Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr
 unter folgender Telefonnummer
0 81 79 / 99 79 361


Wochentags findet in Königsdorf am Donnerstag und in Beuerberg am Mittwoch um 19.30 Uhr eine Heilige Messe statt.

Für Werktagsgottesdienste ist keine Anmeldung erforderlich.
 

Alle Kirchenbesucher müssen einen Mund-Nasenschutz beim Betreten und Verlassen der Kirche tragen und die Abstandsregelungen einhalten.
Dem Ordnerdienst ist innerhalb und außerhalb der Kirche Folge zu leisten.
 
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir freuen uns auf Sie.

Diese Regelungen für unseren Pfarrverband wurden vom Pastoralteam und Vertretern der Gremien gemeinsam getroffen. Die Regelungen gelten für Juni und gegebenenfalls werden Änderungen festgelegt.

Aufgrund der aktuellen Lage wurden bereits einige weitreichende Entscheidungen getroffen. So sind für dieses Jahr alle
    • Bittgänge 
    • Fronleichnamsprozessionen
    • Prozessionen zu den Patrozinien 
    • Pfarrfeste
abgesagt. Die Absage unserer Veranstaltungen treffen uns als Pfarrgemeinde enorm. Die Entscheidung dazu fiel allen Beteiligten nicht leicht. Allen ist bewusst, dass dieser Schritt das geistliche Leben der Pfarrgemeinde erheblich einschränkt. Dennoch waren und sind wir der Meinung, dass die Gesundheit und das Leben der Gläubigen im Vordergrund steht und der Ausbreitung des Coronavirus durch die Zusammenkunft vieler Menschen nicht weiter Vorschub geleistet werden darf.

-


Erstkommunion
Ein Eindruck aus der Erstkommunionvorbereitung bevor alle weiteren Aktionen abgesagt werden mussten:

Wir stellen hier ein Fastenhungertuch vor, das am 7. März im Pfarrsaal in Beuerberg von den Kindern mit viel Freude und Ideenreichtum gemalt wurde. Es hängt inzwischen -zusammen mit einem zweiten Fastenhungertuch- in der Königsdorfer Kirche und kann tagsüber betrachtet werden.
Weitere Fotos aus den ersten Wochen der Erstkommunion-Vorbereitung finden Sie hier >



Die Renovierung der Filialkirche Oberbuchen ist abgeschlossen!



Sanierung der Stiftskirche St. Peter und Paul, Beuerberg

Zum Ablauf der Sanierungsmaßnahmen erfahren sie hier