Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg

St. Laurentius Königsdorf: Sedlmeierstraße 4, 82549 Königsdorf, Tel: 08179 / 490       St-Laurentius.Koenigsdorf@ebmuc.de
St. Peter und Paul Beuerberg: Klosterstraße 2, 82547 Beuerberg, Tel: 08179 / 398
PV1
Downloadsymbol
Liebe Besucher, damit es für Sie zukünftig noch einfacher wird, haben wir alle Downloads, auf einer separaten Seite für Sie zusammengestellt. Den Pfarrbrief und die Gottesdienstordnung finden Sie, neben anderen Dokumenten, zukünftig  hier.

Aktuelles im Pfarrverband Königsdorf - Beuerberg


Jochbergmesse 2021

Am Sonntag den 19. September 2021 feierte die Gebirgsschützenkompanie Beuerberg-Herrnhausen ihre diesjährige Bergmesse auf dem Jochberg zum Gedenken an die gefallenen, verstorbenen und vermissten Kameraden der Kompanie sowie die Verstorbenen der Familie Oswald aus Sachenbach und für alle verstorbenen Almhirten und Sennerinnen.

Heuer zelebrierte zum ersten Mal unser neuer Pfarrer Herr Bernhard Häglsperger den Gottesdienst. Bei Traum-Bergwetter kamen viele Beuerberger, aber auch andere Bergwanderer zur Bergmesse. Musikalisch umrahmt wurde die Messe wie immer von der Musikkapelle Beuerberg. Die gelockerten Corona-Regeln ließen auch eine Einkehr danach auf der Jocheralm zu.
Jochberg 2021
Fotos: Alois Schwaiger, GSK

Feierliche Amtseinführung des Pfarradministrators Bernhard Häglsperger in der Stiftskirche Beuerberg

Einführung Pfarrer Häglsperger
Foto: Martina Aufleger
Nach Weggang von Herrn Pfarrer Friedl Ende April wurde die Seelsorge bis Ende August durch Herrn Dekan Neuberger und die Patres Bimo und Bernardus für den Pfarrverband übernommen – einen herzlichen Dank dafür.
Im Juni erhielt der Pfarrverband die erfreuliche Mitteilung, dass ab 1. September Herr Pfarrer Bernhard Häglsperger die Leitung des Pfarrverbands Königsdorf-Beuerberg übernehmen wird.
Die feierliche Amtseinführung fand am Sonntag, den 12. September in der Stiftskirche Beuerberg statt. Viele Gläubige hatten sich eingefunden, um die Eucharistiefeier mitzufeiern. Zu Beginn wurde die Ernennungsurkunde verlesen, danach erneuerte Pfarrer Häglsperger sein Weiheversprechen, Herr Dekan Neuberger führte Pfarrer Häglsperger zu Ambo, Altar und Vorstehersitz und übergab ihm die liturgische Leitung der Messfeier.  Musikalisch gestaltet wurde der feierliche Gottesdienst von der Musikapelle Beuerberg zusammen mit Orgel und einem kleinen Chor. Die Fähnriche mit den Fahnen der Ortsvereine aus dem Pfarrverband gaben dem Gottesdienst einen würdigen Rahmen.
Einführung Pfarrer Häglsperger
Foto: Alois Puffer
Nach dem Gottesdienst konnte bei strahlendem Sonnenschein vor der Kirche ein Stehempfang stattfinden. Mit großer Freude begrüßten die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden aus Königsdorf und Beuerberg den neuen Pfarrer und überreichten ihm ein symbolisches Geschenk – einen Obstkorb mit frischen Früchten, denen verschiedene Gaben und Fähigkeiten zugesprochen wurden.
EInführung Pfarrer Häglsperger
Foto: Martina Aufleger
Die Bürgermeister beider Orte begrüßten Herrn Pfarrer Häglsperger ebenfalls herzlich und sagten ihm eine gute Zusammenarbeit zu. Zwei Willkommenslieder brachten die Beuerberger Singglöckchen Herrn Pfarrer als Geschenk.
Herr Pfarrer Häglsperger bedankte sich bei allen Anwesenden und den vielen Helfern für den herzlichen Empfang.
 
Wir alle sind dankbar, wieder einen Pfarrer zu haben,
der sich gemeinsam mit uns auf den Weg macht.

Maria Puffer / Michael Schwaighofer


Musikus - die Musikzeitung für die Beuerberger Singglöckchen und alle musikinteressierten Kinder

Heute möchte ich euch den Musikus vorstellen. Die Idee zu dieser kleinen Musikzeitung für Kinder ist aus der Not heraus entstanden. Die Beuerberger Singglöckchen dürfen sich in der Coronazeit nicht treffen und nicht miteinander singen. Aber Gesang und Musik sind in unserer Pfarrgemeinde lebendig. Das zeigt der Musikus mit seinen Beiträgen rund um Musik und als Infoblatt für die Kinder der Beuerberger Singglöckchen. In diesem Sinne hoffe ich, daß wir bald wieder zum Lobe Gottes und zur Freude der Pfarrgemeinde singen dürfen und wir darüber viel Interessantes im Musikus zu lesen bekommen.
Eure Christa Albrecht
Juli-Ausgabe steht zum Download bereit !

offene Kirchentür

Unsere Kirchen sind offen!

Die Pfarrkirche St. Laurentius in Königsdorf und die Marienkirche in Beuerberg sind tagsüber geöffnet und laden ein
zum Beten
zum Sitzen in Stille
zum Schauen
zum Meditieren!

Sie können Ihre Bibel oder Ihr Gotteslob mitbringen.
Erleben Sie den "heiligen Raum"!


Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis ca.17:30 Uhr
Beachten: Die Tür zum Vorraum der Königsdorfer Pfarrkirche geht nach innen auf!

Information zur Planung eines Tauftermins im Pfarrverband

Bei der Planung einer Taufe bitte die festen Tauftermine im Pfarrverband beachten:

Samstag:  11.30 Uhr oder 13.30 Uhr
Sonntag:   11.15 / 11.30 Uhr

Information zur Planung von Hochzeiten

Es stehen die Marienkirche in Beuerberg, die Pfarrkirche Königsdorf und die Filialkirchen in Huppenberg und Oberbuchen zur Verfügung.
Die Stiftskirche in Beuerberg wird voraussichtlich 2021 nach der grundlegenden Renovierung wieder eröffnet.

Infos und Hilfen in der Planung einer kirchlichen Trauung finden Sie unter
heiratenwieesunsgefaellt.de


Die Renovierung der Filialkirche Oberbuchen ist abgeschlossen!