Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg

St. Laurentius Königsdorf: Sedlmeierstraße 4, 82549 Königsdorf, Tel: 08179 / 490       St-Laurentius.Koenigsdorf@ebmuc.de
St. Peter und Paul Beuerberg: Klosterstraße 2, 82547 Beuerberg, Tel: 08179 / 398
PV1
Downloadsymbol
Liebe Besucher, damit es für Sie zukünftig noch einfacher wird, haben wir alle Downloads, auf einer separaten Seite für Sie zusammengestellt. Den Pfarrbrief und die Gottesdienstordnung finden Sie, neben anderen Dokumenten, zukünftig  hier.


Aktuelles im Pfarrverband Königsdorf - Beuerberg


Jochbergmesse 18. September 2022

Die Bergmesse der Gebirgsschützenkompanie Beuerberg-Herrnhausen auf dem Jochberg wurde wegen des schlechten Wetters abgesagt.

Hl. Messe am Sonntag 18.9.22 um 10:00 Uhr in der Stiftskirche Beuerberg


Pfingsten

Pfingsten

Atme in uns, Heiliger Geist,
brenne in uns, Heiliger Geist,
wirke in uns, Heiliger Geist,
Atem Gottes komm!





"Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war...erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder: Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt.."
Apg 2, 1.3-4a
Pfingsten
Die Firmlinge des Pfarrverbandes haben sich über Symbole und Beschreibungen des Geistes Gottes zusammen mit Pfarradministrator Bernhard Häglsperger eine Vorstellung  zum "Heiligen Geist" erarbeitet.
Dabei entstanden auch die Feuerzungen, die in St. Laurentius Königsdorf und St. Peter und Paul Beuerberg beim Festgottesdienst am Pfingstsonntag "vom Himmel schwebten"!

Königsdorf, 24. Juni:
10.00 Uhr -  Firmung mit H.H.Weihbischof Wolfgang Bischof
Beuerberg, 24. Juni:
14.00 Uhr -  Firmung mit H.H.Weihbischof Wolfgang Bischof


Himmel-Fahrt

"Christi Himmelfahrt"

"Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke entzog ihn ihren Blicken."
Aus der 1. Lesung des Festtages, Apg 1,9






..durch die Decke gehn..
die Wunden und Verletzungen mitnehmen
im Himmel beim Vater einen Platz haben..


Predigtgedanken
von Pfarradministrator Bernhard Häglsperger zum wiederbelebten Brauch der "Auffahrt des Heilandes" in der Pfarrkirche St. Laurentius Königsdorf

Erstkommunion im Pfarrverband



.
Erstkommunion Beuerberg
Bild: Martina Aufleger
 Erstkommunion in Beuerberg


Am Sonntag, den 22. Mai 2022, feierten 18 Kinder aus der Pfarrei Beuerberg Erstkommunion. Der Gottesdienst und die Vorbereitung standen unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Musikgruppe „Saitenwind“. Im Anschluss stellten sich die Kinder mit Pfarrer Bernhard Häglsperger, der den Gottesdienst leitete, zum Gruppenbild auf. Sonja Neumeier hatte zusammen mit Pfarrer Häglsperger und 6 Tischgruppenleiterinnen die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet.


.     

Erstkommiunion Königsdorf
Bild: Stephan Rother
 Erstkommunion in der Pfarrei St. Laurentius Königsdorf


Am Sonntag, den 8. Mai 2022, spendete Pfarrer Häglsperger 23 Kindern aus Königsdorf das Sakrament der Erstkommunion. Unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“ fand der Festgottesdienst in der Königsdorfer Kirche statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Laurenziband. Im Anschluss stellten sich die Kinder mit Pfarrer Häglsperger und Sonja Neumeier, die die Kinder zusammen mit 8 Tischgruppenleiterinnen auf die Erstkommunion vorbereitet hatte, zum Gruppenbild auf.


Logo PGR-Wahl 2022

Neueste Ausgabe Musikus - die Musikzeitung für die Beuerberger Singglöckchen und alle musikinteressierten Kinder

Heute möchte ich euch den Musikus vorstellen. Die Idee zu dieser kleinen Musikzeitung für Kinder ist aus der Not heraus entstanden. Die Beuerberger Singglöckchen durften sich anfangs in der Coronazeit nicht treffen und nicht miteinander singen. Aber Gesang und Musik sind in unserer Pfarrgemeinde lebendig. Das zeigt der Musikus mit seinen Beiträgen rund um Musik und als Infoblatt für die Kinder der Beuerberger Singglöckchen.
Der Musikus erscheint ab 2022 nur alle zwei Monate. Er war ja gedacht für die Zeit, in der wir nicht zusammen singen können. Das hat sich ja, Gott sei Dank, wieder geändert. Aber ich finde ihn überhaupt ganz gut und deswegen möchte ich ihn beibehalten. Jeden Monat schaffe ich es aber zeitlich nicht. Eure Christa Albrecht
April-Ausgabe steht zum Download bereit !

Dienstbotenwechsel in Beuerberg

An Mariä Lichtmess, dem traditionellen Tag des Dienstwechsels im bäuerlichen Kalender, bedankte sich Pfarrer Bernhard Häglsperger bei Renate Hartmann und Lorenz Hohenadl. Die beiden haben in den vergangenen drei Jahren ehrenamtlich mitgeholfen, die Zeit ohne festen Mesner in der Pfarrei St. Peter und Paul zu überbrücken. Durch die Renovierung der Stiftskirche und die Coronaauflagen gab es hierbei einige Herausforderungen. Für diesen Einsatz gilt den beiden der besondere Dank der Pfarrei. Nachdem vom Ordinariat eine neue Mesneranstellung genehmigt wurde, konnten Franz Zimma und Andreas Urban in diese Aufgabe eingeführt werden.

Sternsingeraktion 2022

Aufgrund der Pandemielage wurde im Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg beschlossen, dass die Sternsinger zum Schutz aller nicht von Haus zu Haus gehen. Stellvertretend hat in jedem Gottesdienst eine Gruppe den Segen für die Gläubigen gesprochen. Nach dem Gottesdienst konnten für die Segnung der eigenen Wohnungen und Häuser kleine Päckchen mit Weihrauch und Kreide mitgenommen werden.
Sternsingergruppe Kirche Bbg 2022
© Maria Puffer
Sternsingergruppe Beuerberg
© Renate Hartmann
Wir bitten für die Unterstützung der diesjährigen Sternsingeraktion
Gesund werden - Gesund bleiben *Ein Kinderrecht weltweit
um Spenden für bedürftige Kinder in Afrika 
(per Überweisung an die Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Laurentius
IBAN: DE73 7016 9543 0002 5130 72, BIC: GENODEF1HHS
Verwendungszweck: Sternsinger 2022)

Die Aktion geht noch bis 2. Februar. Ein Herzliches Vergelt's Gott im Voraus für Ihre Spende.

Der Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Kirchenmusiker (m/w/d) mit B-/C-Examen in Teilzeit mit 15 Wochenstunden


Der Weg zur Krippe - für Familien und Kinder und Alle

Ein Angebot des Pfarrverbands in Königsdorf und in Beuerberg für Alle, die sich in dieser besonderen Zeit draußen auf den Weg machen wollen, um das Jesuskind zu suchen, um  das Weihnachtsgeheimnis zu entdecken!
Nähere Angaben finden Sie hier ->



Die Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche St. Laurentius

Herbergssuche
Seit dem 2. Adventssonntag lädt in der Königsdorfer Kirche wieder das Kripperl zum Schauen und Entdecken ein; mit viel Liebe zum Detail baut Peter Hofberger die Landschaften und Häuser und setzt die biblischen Geschichten des Weihnachts - Festkreises in Szene. Die ideenreiche Gestaltung der Kindheitsgeschichte Jesu bringt den Betrachter zum Nachsinnen und Meditieren.

>Eindrücke über Fotos aus den letzten Jahren


Chorjahrtag des Königsdorfer Kirchenchors

"Schweren Herzens entschlossen wir uns, den alljährlichen Chorjahrtag am ersten Advent nicht mit einer Messe für Chor und Orchester, sondern nur instrumental zu gestalten.
So sorgten das Instrumentalensemble der Familie Zoelch und die Chorleiterin Renate Klemm an der Orgel dafür, dass der Chorjahrtag trotzdem zu einem musikalischen Hochgenuss wurde."
>mehr lesen
>Foto zu den Ehrungen nach dem Chorjahrtag

Sing mit - Beuerberg gut gestimmt !

Unter diesem Motto konnten alle Musikinteressierten an dem Mitmach-Projekt der Chöre der Katholischen Kirchenstiftung St. Peter und Paul Beuerberg mit offenen Chorproben und einem bunten Chortag teilnehmen.
Mit dabei waren die Kinder- und Jugendgruppe der Beuerberger Singglöckchen, die Chorfrauen des Saitenwinds und ein vierstimmiger Projekt-Kirchenchor.

Verabschiedung Ministranten 2021

Verabschiedung und Vorstellung der Ministranten in St. Peter und Paul Beuerberg

Im festlichen Gottesdienst am Kirchweihsonntag wurden 3 Ministranten verabschiedet, Magdalena Salcher, Anton Skötsch und Johannes Sebald. Herr Pfarrer Häglsperger bedankte sich bei ihnen für ihren treuen wichtigen Dienst in unserer Pfarrei, ganz besonders bei Johannes Sebald für 9 Jahre. Herr Pfarrer Häglsperger überreichte Magdalena und Johannes eine Urkunde und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft, verbunden mit dem Wunsch, ihren Glauben in der Pfarrei weiterzuleben und mitzugestalten. Anton konnte leider krankheitsbedingt nicht an der Verabschiedung teilnehmen.

Ministrantengruppe Beuerberg 2021
Zwei neue Ministranten wurden in die Gemeinschaft der Minis aufgenommen: Johanna Resenberger und Seppi Urban, der leider auch krankheitsbedingt verhindert war.

Jochbergmesse 2021

Am Sonntag den 19. September 2021 feierte die Gebirgsschützenkompanie Beuerberg-Herrnhausen ihre diesjährige Bergmesse auf dem Jochberg zum Gedenken an die gefallenen, verstorbenen und vermissten Kameraden der Kompanie sowie die Verstorbenen der Familie Oswald aus Sachenbach und für alle verstorbenen Almhirten und Sennerinnen.

Heuer zelebrierte zum ersten Mal unser neuer Pfarrer Herr Bernhard Häglsperger den Gottesdienst. Bei Traum-Bergwetter kamen viele Beuerberger, aber auch andere Bergwanderer zur Bergmesse. Musikalisch umrahmt wurde die Messe wie immer von der Musikkapelle Beuerberg. Die gelockerten Corona-Regeln ließen auch eine Einkehr danach auf der Jocheralm zu.
Jochberg 2021
Fotos: Alois Schwaiger, GSK

Feierliche Amtseinführung des Pfarradministrators Bernhard Häglsperger in der Stiftskirche Beuerberg

Einführung Pfarrer Häglsperger
Foto: Martina Aufleger
Nach Weggang von Herrn Pfarrer Friedl Ende April wurde die Seelsorge bis Ende August durch Herrn Dekan Neuberger und die Patres Bimo und Bernardus für den Pfarrverband übernommen – einen herzlichen Dank dafür.
Im Juni erhielt der Pfarrverband die erfreuliche Mitteilung, dass ab 1. September Herr Pfarrer Bernhard Häglsperger die Leitung des Pfarrverbands Königsdorf-Beuerberg übernehmen wird.
Die feierliche Amtseinführung fand am Sonntag, den 12. September in der Stiftskirche Beuerberg statt. Viele Gläubige hatten sich eingefunden, um die Eucharistiefeier mitzufeiern. Zu Beginn wurde die Ernennungsurkunde verlesen, danach erneuerte Pfarrer Häglsperger sein Weiheversprechen, Herr Dekan Neuberger führte Pfarrer Häglsperger zu Ambo, Altar und Vorstehersitz und übergab ihm die liturgische Leitung der Messfeier.  Musikalisch gestaltet wurde der feierliche Gottesdienst von der Musikapelle Beuerberg zusammen mit Orgel und einem kleinen Chor. Die Fähnriche mit den Fahnen der Ortsvereine aus dem Pfarrverband gaben dem Gottesdienst einen würdigen Rahmen.
Einführung Pfarrer Häglsperger
Foto: Alois Puffer
Nach dem Gottesdienst konnte bei strahlendem Sonnenschein vor der Kirche ein Stehempfang stattfinden. Mit großer Freude begrüßten die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden aus Königsdorf und Beuerberg den neuen Pfarrer und überreichten ihm ein symbolisches Geschenk – einen Obstkorb mit frischen Früchten, denen verschiedene Gaben und Fähigkeiten zugesprochen wurden.
EInführung Pfarrer Häglsperger
Foto: Martina Aufleger
Die Bürgermeister beider Orte begrüßten Herrn Pfarrer Häglsperger ebenfalls herzlich und sagten ihm eine gute Zusammenarbeit zu. Zwei Willkommenslieder brachten die Beuerberger Singglöckchen Herrn Pfarrer als Geschenk.
Herr Pfarrer Häglsperger bedankte sich bei allen Anwesenden und den vielen Helfern für den herzlichen Empfang.
 
Wir alle sind dankbar, wieder einen Pfarrer zu haben,
der sich gemeinsam mit uns auf den Weg macht.

Maria Puffer / Michael Schwaighofer



offene Kirchentür

Unsere Kirchen sind offen!

Die Pfarrkirche St. Laurentius in Königsdorf und die Marienkirche in Beuerberg sind tagsüber geöffnet und laden ein
zum Beten
zum Sitzen in Stille
zum Schauen
zum Meditieren!

Sie können Ihre Bibel oder Ihr Gotteslob mitbringen.
Erleben Sie den "heiligen Raum"!


Öffnungszeiten: 9:00 Uhr bis ca.16:30 Uhr
Beachten: Die Tür zum Vorraum der Königsdorfer Pfarrkirche geht nach innen auf!

Information zur Planung eines Tauftermins im Pfarrverband

Bei der Planung einer Taufe bitte die festen Tauftermine im Pfarrverband beachten:

Samstag:  11.30 Uhr oder 13.30 Uhr
Sonntag:   11.15 / 11.30 Uhr

Information zur Planung von Hochzeiten

Es stehen die Marienkirche und die Stiftskirche in Beuerberg, die Pfarrkirche Königsdorf und die Filialkirchen in Huppenberg und Oberbuchen zur Verfügung.

Infos und Hilfen in der Planung einer kirchlichen Trauung finden Sie unter
heiratenwieesunsgefaellt.de


Die Renovierung der Filialkirche Oberbuchen ist abgeschlossen!