Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg

St. Laurentius Königsdorf: Sedlmeierstraße 4, 82549 Königsdorf, Tel: 08179 / 490       St-Laurentius.Koenigsdorf@ebmuc.de
St. Peter und Paul Beuerberg: Klosterstraße 2, 82547 Beuerberg, Tel: 08179 / 398

Der Kirchenchor von Sankt Laurentius

Chor_Gruppenbild
Foto: Alfred Stangler


Der Kirchenchor von Sankt Laurentius
will in lebendiger Gemeinschaft die Freude am gottesdienstlichen Singen und Musizieren erfahren und bei den unterschiedlichsten Anlässen zum Gestalten und Mit-verkündigen beitragen, z. B. bei Hochfesten, Beerdigungen, Andachten, Prozessionen, Geburtstagsfeiern - über 30 Auftritte pro Jahr.

Geschichte:
Der Kirchenchor St. Laurentius besteht seit 1920.
Wir haben die alte Tradition wieder aufgegriffen, das Fest der hl. Cäcilia und Patronin der Kirchenmusik als Chorjahrtag zu feiern. Er findet seit einigen Jahren am ersten Adventssonntag statt.

Mitwirkende:
Zur Zeit sind wir 20 Chorsängerinnen und Chorsänger im Sopran, Alt, Tenor und Bass.
Herzlich nehmen wir jeden auf, der sich dazugesellt und Freude an der Kirchenmusik hat. Er wird sich in unserer lockeren, fröhlichen Atmosphäre sicher wohlfühlen.

Proben
finden jeden Mittwoch zwischen 19 Uhr und 21 Uhr im Pfarrheim statt.

Repertoire:

Es besteht aus lateinischen Messen, Orchestermessen und Lob-, Dank-, Trost-, Bitt-, Hoffnungs- und Marienliedern.
Komponisten z.B. J. Haydn, Fr. Schubert, W.A.Mozart, v. Rathgeber, Ch. Gonoud, J. Reimann, Chr. Heiß, Fr. Limbacher, Mentschik, K. Kempter.
Die Solisten sind aus den eigenen Reihen: Sopran - Gabriele Künzl, Alt - Maria Kopnicky, Tenor - Klement Schwaighofer, Bass - Konrad Stelmaszek.
Das Orchester - in einfacher Besetzung - besteht aus jungen Erwachsenen aus Königsdorf und Umgebung.

Geselligkeit:
- jede Chorprobe
- gemeinsame Theater-, Konzert- und Opernbesuche
- Geburtstagsfeiern


Ehrungen beim Chorjahrtag


Mit der festlichen Aufführung der Miss brevis in G "Pastoralmesse" KV 140 für Soli, Chor und Orchester von W.A. Mozart beging der Kirchenchor von St. Laurentius am 01. Dezember 2019 seinen Chorjahrtag zu Ehren der Hl. Cäcilia und stimmte zugleich musikalisch auf die Adventszeit ein.
Traditionell erfolgte an diesem Festtag auch die Ehrung verdienter Chormitglieder. In Vertretung von Pfarrer Mario Friedl sprach Pfarrgemeinderatsvorsitzender Michael Schwaighofer den langjährigen Sängerinnen und Sängern mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß seinen Dank und seine Anerkennung aus.
2019-Ehrungen
v.l.n.r.: Marianne Fischer, Maria Kopnicky, Renate Klemm, Michael Schwaighofer, Maria Baur (stellvertretend für ihren Ehemann), Richard Hofherr, Gabi Künzl.
Für 25 Jahre ehrenamtliches Wirken wurden die beiden Solistinnen Gabriele Künzl (Sopran) und Maria Kopnicky (Alt) als wichtige Stützen des Chors geehrt. Seit 30 Jahren wirkt Richard Hofherr verdienstvoll als Tenorsänger. Bereits seit beachtlichen 65 Jahren engagiert sich Hans Baur aus Beuerberg für die Kirchenmusik. Für 17 Jahre Mitgliedschaft wurde Marianne Fischer gewürdigt. Mit den Jubilaren freute sich Chorleiterin Renate Klemm.

2018_Ehrung
Mit einer festlichen Aufführung der "Missa brevis a tre voci" von Michael Haydn beging der Kirchenchor am 02. Dezember 2018 seinen Jahrtag.
Anschließend wurden Kathrin Lichtenauer (rechts) und Stilla Eisenmann (Mitte) für "10 Jahre verdienstvolles Wirken im Kirchenchor Königsdorf" geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Mit auf dem Bild sind der Organist Sebastian Schwaiger-Strohmeyer (links), Pfarrer Mario Friedl und die Chorleiterin Renate Klemm.

2016Chor-Ehrung
Anlässlich des Chorjahrtages 2016 am 1. Advent wurden langjährige Chormitglieder geehrt. Mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß sprach Gemeindereferentin Martina Ludwig (r. ) den Dank und die Anerkennung der Pfarrei aus.
Für 40-jähriges Wirken wurde Franziska Huber (2.v.r.) geehrt, seit 20 Jahren singt Lisa Grasberger (3.v.l.) im Kirchenchor St. Laurentius. Zusammen mit den Jubilaren freut sich die Chorleiterin Renate Klemm (l.).
Für 14 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurde Marie-Theres Schröter (2.v.l.) geehrt, die wegen Umzugs leider den Kirchenchor verlässt.

Heidi Köberl, Kirchenchor

2015Chorehrung
Am 1. Adventssonntag beging der Königsdorfer Kirchenchor mit einer feierlichen Messe seinen Chorjahrtag 2015.
Im Rahmen des Gottesdienstes konnte Pfarrer Mario Friedl dem Organisten Sebastian Schwaiger-Strohmeier (2.v.l.) zu seinem 30-jährigen Jubiläum als hauptamtlicher Organist der Pfarrei gratulieren. Für seinen Dienst sprach ihm Pfarrer Friedl (rechts im Bild) den Dank und die Anerkennung der Pfarrei aus. Ebenfalls geehrt wurden an diesem Tag der Basssolist Konrad Stelmaszek (2.v.r.) für 20 Jahre ehrenamtliches Wirken im Kirchenchor und für beachtliche 60 Jahre der Tenorsolist Klemens Schwaighofer (Mitte). Mit den Jubilaren freut sich die Chorleiterin Renate Klemm (links).

2014 Chor-Ehrung
Anlässlich des Chorjahrtages 2014 am 1. Advent wurden langjährige Chormitglieder geehrt. Zusammen bringen sie es auf 100 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für die Kirchenmusik. Mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß sprach Pfarrer Mario Friedl (rechts im Bild) den Dank und die Anerkennung der Pfarrei aus.
Für 20jähriges Wirken wurden die beiden Solistinnen Maria Kopnicky (4.v.l.) und Gariele Künzl (2.v.l.) geehrt. Bereits seit beachtlichen 60 Jahren engagiert sich Hans Bauer (3.v.l.) aus Beuerberg für die Kirchenmusik. Er sang im dortigen Kirchenchor, wirkte Jahrzehnte als Organist und Chorleiter und singt nun seit Gründung des Pfarrverbands Königsdorf-Beuerberg im Königsdorfer Kirchenchor. Zusammen mit den Jubilaren freut sich die Chorleiterin Renate Klemm (links im Bild).

2013 Kirchenchor Kdf
Am Abend des festlichen Chorjahrtages 2013 am 1. Advent wurden Frau Heidi Köberl für 10 Jahre, Frau Renate Wammetsberger für 10 Jahre  und Frau Anni Günthner für 30 Jahre geehrt. Die Chorleiterin, Frau Renate Klemm, der Organist, Herr Sebastian Schwaiger und Pfarrer Mario Friedl freuten sich über das Engagement und die Treue zum Königsdorfer Kirchenchor.

2012 Chor Ehrungen
Auch 2012 war der Chorjahrtag wieder ein gelungenes Ereignis, an dem viele
musikbegeisterte Kirchenbesucher zusammenkamen.
Herr Pfarrer Mario Friedl und Herr Pastoralreferent Roland Gruber sowie die Chorleiterin Frau Renate Klemm ehrten aus diesem Anlass Frau Kathi Much und Frau Marianne Fischer für ihre 10-jährige Treue zum Chor. Nicht auf dem Bild ist Frau Marie-Theres Schröter, die ebenfalls für 10 Jahre geehrt worden ist.

Chor - Jubiläen
Am 1. Advent, 27. November 2011, hielt der Königsdorfer Kirchenchor St. Laurentius seinen diesjährigen Jahrtag in der Pfarrkirche ab. Aus diesem Anlass wurden Christine Fischer und Hans Amberger für ihre bereits 10 Jahre währende Treue zum Chor geehrt.
Frau Renate Klemm wurde ebenfalls für 10 Jahre geehrt; so lange übt sie das Amt der Dirigentin und Chorleiterin aus.
Darüber hinaus überreichten Pfarrer Mario Friedl und Pastoralreferent Roland Gruber auch Gabriele Künzl und Maria Kopnicky einen Blumenstrauß für deren solistische Leistungen während der Gottesdienste. Nicht auf dem Foto ist Katharina Bocksberger (10 Jahre).

Ansprechpartner:

Chorleiterin:
Frau Renate Klemm,
Tel. 08046/189823
Chorsprecherin:
Frau Anni Günthner,
Tel. 08179/494
Organist:
Herr Sebastian Schwaiger-Strohmeier,
Tel. 08179/947962





.............................................................