Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg

St. Laurentius Königsdorf: Sedlmeierstraße 4, 82549 Königsdorf, Tel: 08179 / 490       St-Laurentius.Koenigsdorf@ebmuc.de
St. Peter und Paul Beuerberg: Klosterstraße 2, 82547 Beuerberg, Tel: 08179 / 398       St-Peter-und-Paul.Beuerberg@ebmuc.de

Aktivitäten des Pfarrverbandes Königsdorf - Beuerberg



Sternsinger-Aktion 2019 im Pfarrverband

Segen bringen - Segen sein
Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit!

Seit 1989 - 30 Jahre Sternsingen in Königsdorf
Am 6. Januar 1989 waren erstmals zwei Gruppen als Sternsinger in Königsdorf und Osterhofen unterwegs. An die bundesweite "Aktion Dreikönigssingen" konnte ein Sammelergebnis von 2.775,00 DM weitergegeben werden; das Beispielland damals war Sri Lanka.
Zehn Jahre später, 1999, waren 14 Gruppen im Gebiet der Pfarrei Königsdorf unterwegs und konnten Spenden in Höhe von 10.225,00 DM zusammentragen; Beispielland war Bangladesh. Wieder 10 Jahre später, im Jahr 2009 waren 11 Gruppen als Sternsinger und Segensboten unterwegs und sammelten ein Spendenergebnis von 6.037,00 €; Beispielland Kolumbien.
Heute, im Jahr 2019, sind auch Kinder der ersten SternsingerInnen mit Begeisterung dabei, begleitet von ihren immer noch begeisterten Müttern.

Sternsinger im Schnee
In diesem 30. Jahr war die Schneemenge eine Herausforderung - doch 11 Gruppen waren gut gelaunt in Königsdorf und Oberbuchen unterwegs (eine Gruppe musste wegen der Wetterbedingungen aufgeben). Sie waren in ihrer Begeisterung ein Segen und brachten den Segen in die Häuser und Wohnungen. 11.520 € konnten sie als Spendenergebnis zusammentragen. Ein herzlicher Dank gilt allen, die den Sternsingergruppen freundlich die Türen geöffnet haben und ein herzliches Vergelts Gott allen Spendern.
Sternsinger Gruppe Beuerberg
Weiterführung der Sternsinger-Tradition auch in Beuerberg

Am 6. Januar waren auch in Beuerberg 24 Kinder als Sternsinger unterwegs, um bei schwierigen Wetterverhältnissen für Kinder in Peru zu sammeln. 

Im Gottesdienst wurde stellvertretend für alle Sternsinger eine Gruppe ausgesandt, um den Segen in die Häuser zu bringen.

Symbolkerze

Aktion Friedenslicht 2018

Am Montag, 17. Dezember 2018 kam das Friedenslicht bis zu uns nach Beuerberg und Königsdorf. Trotz regnerischem Wetter kamen ca. 100 Personen aus dem gesamten Pfarrverband in den Kreuzgarten des Klosters Beuerberg, um das Friedenslicht zu empfangen und in den mitgebrachten Laternen mit nach Hause zu nehmen. Die kleine Feier wurde mit Friedenstexten / -gebeten / -Liedern und Fürbitten umrahmt und mit offenen Händen haben wir an diesem Abend das Licht aus Betlehem empfangen und mit Freude weitergegeben!Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird - seit 25 Jahren - an die Weihnachtsbotschaft "Friede auf Erden" und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert. Frieden braucht Vielfalt ! Um ein friedliches Miteinander zu erreichen, braucht es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen.
Aktion Friedenslicht 2018

Verabschiedung Mesnerin Marianne Sterzik

Verabschiedung der Beuerberger Mesnerin Marianne Sterzik

Beim Jahrtag der Gebirgsschützenkompanie wurde die langjährige Mesnerin Marianne Sterzik verabschiedet. Sie hat mit Wirkung vom 30. November 2018 den Mesnerposten aufgegeben. Die Pfarrei St. Peter und Paul Beuerberg bedankt sich recht herzlich mit einem Blumenstrauß bei Marianne für die vielen Jahre als haupt- und ehrenamtliche Mesnerin. Sie hat sich über die Mesnerei hinaus mit viel Engagement ins Pfarreileben eingebracht. Dabei war sie Ansprechpartnerin für Ministranten, Vereine, Senioren, bei Festen und größeren Planungen von Gottesdiensten und vor allem Bezugsperson, wenn es um Sterbefälle innerhalb der Pfarrei ging. Die Mitglieder der Chöre bedanken sich bei Marianne für das zuverlässige frühzeitige Aufsperren der Kirche, damit vor der Hl. Messe nochmal geprobt werden konnte.Die Pfarrei wünscht Marianne für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute, ganz besonders Gesundheit und allgemeines Wohlergehen.

Ein herzliches Vergelt's Gott für die vielen Jahre treuen Dienst.
Pfarrei St. Peter und Paul Beuerberg

PGRVorsitzende

Ein herzliches Willkommen


Seit dem 1. September 2018 ist Pastoralassistent Tobias Lechner zum Dienst in unserem Pfarrverband angewiesen.




Im festlichen Gottesdienst am Vorabend des Kirchweihfestes, am 20. Oktober 2018, und im anschließenden Stehempfang wurde Tobias Lechner offiziell willkommen geheißen und mit kleinen beziehungsreichen Geschenken für seinen Dienst im Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg gestärkt.
Lechner

Pastoralassistent Tobias Lechner freut sich sehr auf eine schöne, begegnungsreiche und interessante Zeit in Königsdorf, Beuerberg und Oberbuchen.
Zu seinen Tätigkeitsbereichen zählt zur Arbeit in der Pfarrei auch das Unterrichten an der Grundschule Beuerberg.

RosiM

Verabschiedung der Pfarrsekretärin Rosi Manhart

Mit herzlichen Worten und mit großer Dankbarkeit für ihren engagierten Dienst im Pfarrbüro Beuerberg verabschiedete Pfarrer Friedl bei einem Stehempfang die Pfarrsekretärin Rosi Manhart. In ihre neue Aufgabe begleiten sie viele gute Wünsche aus dem Pfarrverband und ein Korb voll gesundem Gemüse.
TinaW
Ihren Platz als Pfarrsekretärin im Beuerberger Pfarrbüro übernimmt Martina Wachter.
Sie wurde mit großem Vertrauen von Pfarrer Friedl, den Pfarrgemeinderäten und allen versammelten Pfarrangehörigen willkommen geheißen.

Bergmesse auf dem Jochberg

Impressionen von der Jochbergmesse 2018
Fotos: Maria Puffer
Am Sonntag den 16. September 2018 feierte die Gebirgsschützenkompanie Beuerberg-Herrnhausen ihre diesjährige Bergmesse auf dem Jochberg zum Gedenken an die gefallenen, verstorbenen und vermissten Kameraden der Kompanie sowie die Verstorbenen der Familie Oswald aus Sachenbach und für alle verstorbenen Almhirten und Sennerinnen. Vor 60 Jahren haben die Gebirgsschützen das erste Kreuz auf dem Jochberg errichtet, 2003 wurde es erneuert. 
Heuer zelebrierte zum ersten Mal unser Herr Dekan Mario Friedl den Gottesdienst. Bei Traum-Bergwetter kamen viele Beuerberger, aber auch andere Bergwanderer zur Bergmesse. Musikalisch umrahmt wurde die Messe wie immer von der Musikkapelle Beuerberg. Nach dem Gottesdienst kehrten viele bei der Jocheralm ein und genossen den schönen Tag.

Rom_Mini.wallfahrer

Ministrantenwallfahrt nach Rom 2018

Nach einem anstrengenden Schuljahr erwartete uns Minis am Samstagabend, 28. Juli 2018, noch einmal eine große Anstrengung. Denn es stand eine 12-stündige Busfahrt nach Rom, zur großen Ministrantenwallfahrt, auf dem Plan. Das Abenteuer startete um 23 Uhr am Maibaum in Königsdorf, so wurde die Busfahrt meist mit Schlafen verbracht. Als wir Sonntagmittag in Rom ankamen...
weiterlesen



Firmung im Pfarrverband

In zwei eindrucksvollen und festlichen Gottesdiensten am Samstag, 23. Juni, spendete H.H.Abt Petrus Höhensteiger OSB mit sehr persönlichen Worten den Jugendlichen aus dem Pfarrverband das Sakrament der Firmung.

(aus Datenschutzgründen werden keine Gruppenfotos veröffentlicht)

Priesterjubiläen in Königsdorf, St. Laurentius

Einzug_Jub.Gottesdienst
"Dient dem Herrn in Freude.."
dieses Psalmwort war zu erleben im Festtag am 15. Juli; an diesem Tag feierte Pfarrer Kaspar Städele sein diamantenes Priesterjubiläum und Pfarrer Karl Hofherr sein goldenes Priesterjubiläum. Pfarrer Mario Friedl zelebrierte mit den Jubilaren den Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius. In "froher Dankbarkeit" erlebten die beiden Jubilare die Ehrung der Gebirgsschützen, die Gratulationen und Glückwünsche der Gäste und den Rückblick in einer Fotopräsentation.
Jubilare_Hofherr_Städele
"Wir haben in unserem Leben und in unserem Dienst die Frohe Botschaft Jesu Christi 'hochgehalten' und stoßen jetzt voll Freude und Dankbarkeit in unserer Heimatgemeinde darauf an!"


Die Pfarrgemeinde St. Laurentius wünscht den beiden Jubilaren, dass sie in Gesundheit weiterhin mit Freude und Dankbarkeit auf ihr Leben und auf ihren priesterlichen Dienst zurückblicken.


Fotogalerie zum Priesterjubiläum

Patrozinium und Pfarrfest St. Peter und Paul Beuerberg
Bei Bilderbuchwetter konnte heuer das Patrozinium St. Peter und Paul in Beuerberg gefeiert werden.
PATROZINIUM UND PFARRFEST
ST. PETER UND PAUL IN BEUERBERG

Bei herrlichem Sonnenschein und mit einem würdevollen Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Dekan Mario Friedl, begann das Patrozinium St. Peter und Paul.
Die festliche Messe wurde umrahmt vom Beuerberger Kirchenchor und Bläsern mit Musik von Menschick »Jubilate Deo«  
Nach der Prozession wurde unter weiß-blauem Himmel und Kastanienbäumen zum Pfarrfest geladen.
Der Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung und die vielen freiwilligen Helfer trugen zu einem unterhaltsamen Fest mit Freunden,  Bekannten und Familie bei. Ein Treffen für Jung und Alt in der Gemeinde. Speis und Trank sorgten für unser leibliches Wohl und die Musik der Beuerberger Musikkapelle für gute Unterhaltung.
 
Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr mit dem Erlös des Festes soziale Projekte zu unterstützen.
 
Ein herzliches Vergelt‘s Gott an alle Gäste und Besucher, ohne die ein so schönes Pfarrfest nicht möglich wäre.
Martin Horngacher, Maria Puffer
PGR Beuerberg


PGRKlausur

Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte St. Laurentius und St. Peter und Paul

Am Samstag, 9. Juni, trafen sich alle Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes in der Jugendbildungsstätte in Königsdorf. Sie konnten unter der Leitung von zwei Referenten aus der Gemeindeberatung der Erzdiözese die verschiedenen Standpunkte klären, sich über persönliche Sichtweisen austauschen und Ziele für die Arbeit in den Pfarrgemeinden sammeln.
Klausur-Teilnehmer

Blumenteppich2018

Fronleichnamsfest 2018

Eine starke Gemeinschaftsleistung ist der Blumenteppich am zweiten Prozessionsaltar in Königsdorf!
Jedes Jahr sammeln viele Mädchen und Buben aus Osterhofen verschiedenste Blumen, zupfen die Blüten und sortieren nach Farben um für die Fronleichnamsprozession einen Blumenteppich zu legen.
Die Pfarrgemeinde bedankt sich für diesen Teppich aus Blüten zur Ehre des HERRN und freut sich, dass Jahr für Jahr dieses Wissen und diese Freude weitergegeben wird.

HeiligesGrab2018

Karwoche und Ostern 2018

Der restaurierte Bühnenaltar in der Königsdorfer Pfarrkirche mit Heiligem Grab

Logo PGR Wahl

(gemäß § 11 Abs. 2 der Wahlordnung für den Pfarrgemeinderat)


Sternsinger-Kirche

Sternsingeraktion 2018

Sternsinger-gesamt
"Segen bringen, Segen sein - Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit" - so lautete das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2018.

Mit Begeisterung und Einsatzfreude waren nach der Aussendung im Festgottesdienst 11 Sternsingergruppen unterwegs durch Königsdorf und umliegende Ortsteile.

In Beuerberg waren 6 Gruppen und in Oberbuchen 2 Gruppen unterwegs, um den Segen Gottes in die Häuser und Wohnungen zu tragen.

Die Pfarrgemeinden danken den zahlreichen Helfern, die sich für die Sternsinger und diese Aktion eingesetzt haben.

Dank gilt auch allen, die unsere Sternsinger mit Wohlwollen eingelassen haben und für die Aktion spendeten. Die Kinder freuen sich über 15.000 € für die Hilfsprojekte in Indien und weltweit zusammengetragen zu haben. Und wir danken den Spendern!

"Gott hat wieder ein Zuhause in Königsdorf"

Altarsalbung
Nach knapp einem Jahr konnte die Pfarrgemeinde St. Laurentius wieder in ihr Gotteshaus einziehen!
Am 3. Adventssonntag "Gaudete", 17. Dezember 2017, feierte die Pfarrgemeinde und zahlreiche Gäste den Festgottesdienst mit Hwst. H. Weihbischof Wolfgang Bischof und Pfarrer Mario Friedl.
Die Liturgie zur Wiedereröffnung der Kirche und die Weihe des Altars beeindruckte alle Mitfeiernden.
Altar-Licht

Verabschiedung unserer Gemeindereferentin Martina Ludwig

Am Samstag, den 14. Oktober 2017 haben wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Friedhofskirche Beuerberg und anschließendem Stehempfang im Pfarrheim unsere  Gemeindereferentin Martina Ludwig verabschiedet. Zahlreiche Besucher im Gottesdienst und beim Stehempfang haben die Gelegenheit genutzt, sich mit Darbietungen und persönlichen Gesprächen zu bedanken, zu verabschieden und ihr Bedauern auszudrücken, dass Martina Ludwig uns verlässt.
Verabschiedung Martina Ludwig


Pfarrer Mario Friedl - 10 Jahre im Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg

Am 1. September 2007 kam Pfarrer Mario Friedl zu uns in die Pfarreien Königsdorf und Beuerberg. Vieles hat er seitdem schon bewirkt. Vom Zusammenwachsen der beiden Pfarreien zum Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg bis zu den vielen Renovierungen, die in dieser Zeit durchgeführt oder zumindest beauftragt wurden.
Dies brachte Michael Schwaighofer in einer kurzen Ansprache nach dem Vorabendgottesdienst am 16. September zu Gehör. Als Dank und verbunden mit den besten Wünschen für eine gute Gesundheit und auf ein weiteres langes Wirken im Pfarrverband überreichten die PGR-Vorsitzenden Maria Puffer, Michael Schwaighofer und Kirchenpfleger Vitus Sterzer, stellvertretend für die ganze Pfarrgemeinde, einen Blumenstrauß und ein kleines Geschenk.
Geschenkübergabe 10 Jahre Mario Friedl
Foto Martina Aufleger

Chorkonzert am 30. Juli 2017

Zu einem Gemeinschaftskonzert luden der Gospelchor Pastetten unter
der Leitung von Konrad Huber und der Kirchenchor Beuerberg mit dessen
Chorleiter Stefan Moser in die Marienkirche ein.
Beide Chöre begeisterten durch ein abwechslungsreiches Programm,
das durch Musikschüler aus Pastetten mit instrumentalen Gitarren- und
Flötenbeiträgen bereichert wurde.
Das Konzertende gestalteten beide Chöre mit gemeinsam einstudierten,
mitreissenden Gospels.
Die zahlreichen Besucher bedankten sich mit reichlich Applaus und stehenden Ovationen!
Chorkonzert des Beuerberger Kirchenchors mit dem Gospelchor Pastetten

Kräuterbüschel2
15.08.2017 "Mariä Aufnahme in den Himmel"

Kräutersegnung am Fest Maria Himmelfahrt


"Herr, unser Gott, du hast Maria über alle Geschöpfe erhoben und sie in den Himmel aufgenommen. An ihrem Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung. Durch die Heilkräuter und Blumen schenkst du uns Gesundheit und Freude.  ..
Schenke uns auf die Fürsprache Mariens dein Heil."

Patrozinium2017

10. August 2017
Patrozinium St. Laurentius


Die Pfarrkirche ist wegen der Renovierung geschlossen - trotzdem feiert die Pfarrgemeinde St. Laurentius ihren Kirchenpatron mit einem festlichen Gottesdienst nahe der Kirche vor dem Moar-Anwesen und mit einer Prozession.
Patrozinium2017B

Erstkommunion 2017 im Pfarrverband

"Heute will ich bei dir zu Gast sein!"

14. Mai 2017 Erstkommunion der Königsdorfer Kinder in der Marienkirche in Beuerberg
25. Mai 2017 Erstkommunion der Beuerberger Kinder in der Marienkirche in Beuerberg

Gruppenfotos und weitere Informationen und Fotos aus der Zeit der Erstkommunion-Vorbereitung

Sternsinger2

Sternsingeraktion 2017

"Segen bringen, Segen sein - Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit!"  so lautet das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2017


Gruppenfotos aus 2017 und der Rückblick auf die vergangenen Jahre und Aktionen im Pfarrverband

2016-Visitation

Pastoralvisitation im Dekanat Bad Tölz

Beim Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Wolfgang Bischof und Dekan Mario Friedl wurde am Freitag, 23. September 2016 in der Pfarrei St. Jakob, Lenggries, die Pastoralvisitation eröffnet. Als Zeichen bekamen die Kirchengemeinden des Dekanates eine Fahne überreicht mit dem Leitmotiv des Pastoralbesuches "Du aber stärke deine Schwestern und Brüder".
Bis zum 11. November war das Visitationsteam unter Leitung von Weihbischof Wolfgang Bischof im Gespräch mit Haupt- und Ehrenamtlichen in den kirchlichen Gremien und Arbeitsgruppen und mit den politischen Gemeinden und den Schulen.
Mit einer feierlichen Vesper in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, Bad Tölz, und der Rückgabe der Fahne fand die Pastoralvisitation unseres Dekanates ihren Abschluss.

KiBita

"Der barmherzige Samariter"
Kinderbibeltag am 29. 10. 2016

Am Vormittag wurde in verschiedenen Workshops die Bibelstelle erarbeitet, z.B. durften die Kinder in verschiedenen Rollen die Geschichte nachspielen oder sie legten kreative Bodenbilder.
Nachdem alle teilnehmenden 50 Kinder mit Spaghetti Bolognese gesättigt waren ging es raus an die frische Luft für ein paar Spiele.
Am Nachmittag setzten sich die Kinder in Workshops mit den Begriffen "Barmherzigkeit" und "Unbarmherzigkeit" auseinander. Zum Abschluss des Tages wurde eine Andacht in der Beuerberger Kirche gefeiert.
Ein herzlicher Dank an Carolin Meyer, der Praktikantin in unserem Pfarrverband, für diesen Kinderbibeltag!

2016.Erntedank
2. Oktober 2016, Feierliche Gottesdienste zum Erntedankfest

"Gott sei Dank!"
für all das, was uns die Erde Gutes spendet
und für all das, was das Leben bunt und schön macht.


Nach den Gottesdiensten wurden wieder gesegnete Minibrote verkauft. Der Erlös von 1.438,50 € aus dieser Aktion geht an Franz Baur und seinen Verein AMCA in Teofilo-Otoni, Brasilien.


Minifußball

Dekanats-Mini-Fußballturnier

Die Ministrantinnen und Ministranten unseres Pfarrverbandes haben den 1. Platz  im Ministranten-Fußballturnier des Dekanates Bad Tölz belegt. Damit haben sie sich für das Ministrantenturnier der Diözese um den Korbinians-Cup qualifiziert. Zum ersten Mal wurde in gemischten Pfarrverbandsmannschaften gespielt und nicht mehr nach Ortschaften getrennt.
Sie haben mit Freude und vollem Einsatz gespielt und verdient gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Ministranten von St. Laurentius - eine bunte Seite!

2016GremienGrillfest

Gemeinsam feiern

Am 21. Juli, einem schönen Sommerabend, trafen sich die Pfarrgemeinderäte aus Königsdorf und Beuerberg und die Kirchenverwaltungen aus Königsdorf, Oberbuchen, Huppenberg und aus Beuerberg um sich auszutauschen und miteinander zu feiern. Dass diese entspannten Begegnungen und Gespräche die gute Zusammenarbeit fördern, darüber waren sich alle einig.

Firmung 2016


Am Samstag, 4. Juni 2016 wurde 77 Jugendlichen aus unserem Pfarrverband das Sakrament der Firmung gespendet. Als Firmspender durften wir in diesem Jahr H.H. Domkapitular Monsignore Thomas Schlichting willkommen heißen.
Die Jugendlichen haben sich mit großer Freude auf die Firmvorbereitung eingelassen und waren immer engagiert dabei.

Firmung 2016 und Firmvorbereitung im Pfarrverband

Erstkommunion 2016

2016EKMotto-Kö

"Leben teilen - Brot teilen - Christus teilen"

Insgesamt 36 Kinder aus dem Pfarrverband feierten das Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion.
20 Mädchen und Buben aus Königsdorf gingen in der Beuerberger Marienkirche zum Tisch des Herrn wegen der Renovierung der Pfarrkirche St. Laurentius.
Zwei Kinder aus Oberbuchen feierten ihre Erstkommunion zusammen mit ihren Klassenkameraden in Bad Heilbrunn.
2016EKMotto-Beu
14 Kinder aus der Pfarrei Beuerberg feierten am Fest "Christi Himmelfahrt" in der Marienkirche ihre erste Heilige Kommunion.

Allen Gruppenmüttern und dem Gruppenvater ein herzliches "Vergelts Gott" für ihr Engagement. Allen, die zum Gelingen der beiden festlichen Erstkommunionfeiern beigetragen haben, herzlichen Dank!

Gruppenfotos und Fotos aus der Vorbereitung der Erstkommunion

Fastenfrühstück in St. Laurentius am 6. März 2016

Schon am Vortag des Fastenfrühstücks hatten fleißige Helferinnen die Tische wieder liebevoll dekoriert. Nach dem Familiengottesdienst am 4. Fastensonntag empfing dann einladender Frühstücksduft die gut gelaunten Besucher. Wie Integration gelingen kann, zeigte die Einladung des PGR-Vorsitzenden, Michael Schwaighofer, an die Asylbewerber. Insgesamt ca. 25 Kinder und Erwachsene nahmen die Einladung an und kamen mit ihren Betreuerinnen ins Pfarrheim, um gemeinsam mit den Königsdorfern das reichhaltige Frühstück zu genießen.
 
Glücklich und zufrieden über das gelungene Fastenfrühstück dürfen die Verantwortlichen des PGR Frau Anne Kürzeder, Einsatzleiterin für den Bereich Bad Tölz-Wolfratshausen des „Familienpflegewerkes des Bayerischen Landesverbandes des Katholischen Frauenbundes e.V.“ den Reinerlös von 425,05 € auf das Konto des Familienpflegewerkes IBAN DE42700543060055300594, Sparkasse Bad Tölz, überweisen. Im Rahmen des Fastenfrühstücks führte Frau Kürzeder aus, dass die Organisation dringend auf Spenden angewiesen ist, weil die Krankenkassen nur zwei Drittel der Kosten übernehmen. Gerade in Familien, in denen Langzeiteinsätze von mehreren Wochen bis hin zu mehreren Monaten notwendig sind, z.B. wegen eines Unfalls, schwerer Erkrankung, Problemschwangerschaften, kommt es oft zu belastenden Situationen. Auf diesem Weg ein herzliches

Vergelt's Gott

an alle, die mit ihrer Spende die Not betroffener Familien in unserem Landkreis lindern helfen und an alle die mit ihren Frühstücksspenden oder ihrer Mithilfe zum Gelingen des diesjährigen Fastenfrühstücks beigetragen haben!
Famielienpflegewerk 1

Mia_Abschied
Nach 16 Dienstjahren im Pfarrbüro Königsdorf wurde Frau Maria Stöger mit einem Stehempfang herzlich verabschiedet.

Pfarrer Mario Friedl bedankte sich bei der langjährigen Pfarrsekretärin und zählte auf, was in einem Pfarrbüro an Arbeit und Anforderung zu leisten ist.

Für Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat dankte Michael Schwaighofer und übergab ein Geschenk mit vielen guten Wünschen für die "dienstfreie Zeit".
Mia_Abschied2

Musikkapelle_Spende
Spendenübergabe aus dem Kirchenkonzert

Die Musikkapelle Königsdorf veranstaltete am Sonntag nach Weihnachten, am 27. Dezember 2015, ihr zweites Kirchenkonzert in der Königsdorfer Pfarrkirche St. Laurentius. Die Hälfte des Spendenerlöses aus ihrem Konzert bestimmte die Musikkapelle als Beitrag zur Kirchenrenovierung.
Pfarrer Friedl nimmt mit einem herzlichen "Vergelt's Gott" die Spende über 800 € von Michael Günthner (r.) und Franz Reindl (l.) entgegen. Pfarrer Mario Friedl dankte gleichzeitig für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten durch das Kirchenjahr und für die gute Zusammenarbeit.

06. Januar 2016 "Aktion Dreikönigssingen"
Unter dem Leitwort "Segen bringen - Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere!" waren Kinder und Jugendliche als Sternsinger im Pfarrverband unterwegs.
Sie brachten den Segen Gottes in die Häuser und Wohnungen und sammelten Spenden für Kinder in Bolivien und weitere Projekte.

Weitere Informationen und Fotos zu der diesjährigen Aktion und den vergangenen Jahren finden sie

04. Oktober 2015  Erntedank und "Aktion Minibrot"

Nach den Erntedankgottesdiensten in Königsdorf, Beuerberg und Oberbuchen wurden von fleißigen Helferinnen Minibrote verkauft. Ein Teil des Erlöses aus dieser Aktion geht an Franz Baur für seine Projekte in Teofilio/Otoni, Brasilien, und ein Teil an den Orden von Sr. Maria Hohenadl für ihre Projekte in Ghana.

Klavierkonzert
25.09.2015
Benefizkonzert in der Pfarrkirche St. Laurentius


Fredi Auer am Klavier begeisterte die 250 Besucher mit seiner Musik und seiner Kunst, Erfahrungen und Erlebnisse in Melodien umzusetzen.

Für den Pfarrgemeinderat bedankten sich Michael Schwaighofer und Mechthild Gerold bei Fredi Auer für dieses außergewöhnliche und beeindruckende Konzert und bei der Sponsorin Bibsi Müller mit Ehemann Stefan.

Der Pfarrgemeinderat freute sich über die zahlreichen Besucher dieses Benefizkonzertes. Der Erlös kommt der Renovierung der Pfarrkirche zugute.

Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst Michael Gess

mehr von Michael Gess hier -->

Musikkapelle Peterstag
28. Juni 2015 "Patrozinium St. Peter und Paul Beuerberg



2015Blumenteppich
04. Juni 2015  "Fronleichnam"
Die Pfarrgemeinde St. Laurentius und die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul feierten jeweils mit einem festlichen Gottesdienst und einer großen Prozession das Fronleichnamsfest - eine Demonstration des Glaubens und ein Zeichen für den "alle Wege mitgehenden" Gott.

2015EKSchatz
14. Mai 2015, "Christi Himmelfahrt"
In der Pfarrkirche St. Peter und Paul feiern 14 Kinder aus Beuerberg ihre erste Hl. Kommunion.

10. Mai 2015,
22 Kinder aus Königsdorf feiern in der Pfarrkirche St. Laurentius das Fest ihrer ersten Hl. Kommunion.

Die Vorbereitungszeit und der Festgottesdienst standen unter dem Thema:
"Komm, wir finden den Schatz"

mehr dazu in Bild und Text finden Sie

15. März 2015

Familiengottesdienst in St. Laurentius mit anschließendem Fastenfrühstück im Pfarrheim
Vorstellung des von den Kindern gemalten Hungertuches "Wir sind reich an Schätzen"
Der Reinerlös aus dem Fastenfrühstück geht an das "Familienpflegewerk Bad Tölz"


Familiengottesdienst in der Marienkirche in Beuerberg mit Vorstellung des Hungertuches "Wir sind reich an Schätzen",
anschließend Fastenessen im Pfarrsaal.
Der Erlös geht an das "First Responder Team" Beuerberg.

06.01.2015 Aktion Dreikönigssingen
"Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!"


In Königsdorf, Beuerberg und Oberbuchen waren wieder zahlreiche Sternsingergruppen mit Begeisterung unterwegs. Sie brachten den Segen in die Häuser und Wohnungen und sammelten im Pfarrverband insgesamt € 14.477,36
für Kinder in Not.

Wir danken allen, die unsere Sternsinger freundlich erwartet und aufgenommen haben und allen Spendern.

Kirchenchor Königsdorf St. Laurentius - Chorjahrtag am 1. Advent



Kirchweihsonntag 2014 St. Peter und Paul  Beuerberg
  • Geschenkübergabe der Ministranten an Martina Ludwig
  • Verabschiedung Kommunionhelferin Ilse Geiger

04./05.10.2014 Erntedankfest
Erntedankaltar Detail
       



Gemeinsamer Pilgertag des Pfarrverbandes




Kirta 2014

Patrozinium St. Laurentius am 10. August

Die Königsdorfer feiern in Festgottesdienst und Prozession ihren Kirchenpatron bei strahlendem Sonntagswetter


Patrozinium und Pfarrfest St. Peter und Paul Beuerberg

Trotz schlechten Wetters kamen zahlreiche Besucher ins Pfarrheim



Fronleichnam 2014
Fronleichnamsfest 2014
"Hochfest des Leibes und Blutes Christi"


Fronleichnamsprozession in Beuerberg

2014EKFeierBeu
29.05.2014 Feier der Erstkommunion in Beuerberg, St. Peter und Paul
25.05.2014 Feier der ersten heiligen Kommunion in Königsdorf, St. Laurentius
EK Oberbuchen
04.05.2014 Erstkommunion in Oberbuchen,
Filialkirche Mariä Heimsuchung -
In diesem Jahr die erste Feier der Erstkommunion im Pfarrverband.




Einen Überblick in Fotos zu Vorbereitung und Feiern

05.05.2014 Abschied der Schwestern von der Heimsuchung Mariä

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurden die Schwestern des Klosters Beuerberg verabschiedet.


Nach 168 Jahren geht die Ära der Schwestern damit in Beuerberg zu Ende.


KleinkinderGd
06. April 2014 Gottesdienst für Kleinkinder im Pfarrsaal Königsdorf
"Gott läßt es Frühling werden"

15.03.2014 Firmung im Pfarrverband

In der Pfarrkirche St. Laurentius spendete H.H.Erzbischof Dr. Reinhard Kardinal Marx 62 Jugendlichen die heilige Firmung und in der Stiftskirche St. Peter und Paul, Beuerberg, 35 Jugendlichen.

Einen kleinen Eindruck von dieser Feier finden Sie

06.01.2014 Sternsingeraktion in Königsdorf, Beuerberg und Oberbuchen

31.12.2013
Königsdorf: Mesner Hans Hartl feiert sein 20jähriges Dienstjubiläum


Im Gottesdienst zum Jahresschluss gratuliert und bedankt sich Pfarrer Mario Friedl bei Hans Hartl

05.12.2013
Amtseinführung von Pfarrer Mario Friedl als Dekan
des Dekanates Bad Tölz durch H.H. Weihbischof Wolfgang Bischof
in der Pfarrkirche St. Laurentius, Königsdorf


Einen Eindruck von dieser Feier gewinnen Sie

17.05.2013 Gemeinsamer Bittgang des Pfarrverbandes nach Babenstuben "Aufeinander zugehen"

17. - 18.11.2012 Jugend-Korbinianswallfahrt

Von Dom zu Dom von München nach Freising ging die diesjährige Wallfahrt der Jugendlichen aus unserer Diözese --> mehr