Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg

St. Laurentius Königsdorf: Sedlmeierstraße 4, 82549 Königsdorf, Tel: 08179 / 490       St-Laurentius.Koenigsdorf@ebmuc.de
St. Peter und Paul Beuerberg: Klosterstraße 2, 82547 Beuerberg, Tel: 08179 / 398

Erstkommunion 2017 Pfarrei st. Laurentius und Pfarrei St. Peter und Paul


Gruppe_Beu
Foto Gerold

Festliche Erstkommunion der Beuerberger Kinder

am Fest "Christi Himmelfahrt", 25. Mai 2017

Gruppe_Kö
Foto Dörr

Festliche Erstkommunionfeier der Königsdorfer Kinder

Sonntag, 14. Mai 2017, Marienkirche Beuerberg

EK-Versöhnungsfeier

Versöhnungsfeier

Die Erzählung von der Begegnung des Zachäus mit Jesus hat die Kinder sehr berührt und war eine gute Vorbereitung für ihr persönliches Beichtgespräch.

Und anschließend wurde gemeinsam gefeiert!

Karfreitag2017

Karfreitag -
mit Jesus mitgehen


seinen Freunden zuhören, als Freund und Freundin Jesu neben dem Kreuz stehen, berührt sein, sich auf die Auferstehung, auf Ostern freuen.


Mit stiller Konzentration hören und schauen die Kinder, singen Lieder vom Vertrauen und vom Leben und schmücken das Kreuz mit Lichtern.

Gründonnerstag

Gründonnerstag -
in der Erinnerung an das Letzte Abendmahl Jesu


die Zeichen Brot und Wein bedenken, Gemeinschaft erleben und erahnen, was Jesus uns als Geschenk und Auftrag gegeben hat:


In dichter Atmosphäre feierten die Kinder den Gründonnerstag.
Hungertuch

Fastenhungertuch

Entsprechend der beiden Jesus-Worte "Heute will ich bei dir sein!" und "Ich bin bei euch alle Tage!" denken die Kinder darüber nach, wo sie nicht allein sein wollen und wo sie Jesus gern dabei hätten. Ihre Gedanken setzen sie ins Bild um. Daraus entstehen die großen Fastenhungertücher für die Marienkirche.
Hungertuch2

Vielfältige und interessante Einzelbilder entstanden in konzentrierter Arbeit der 37 Kinder.

Beim Familiengottesdienst am 4. Fastensonntag wurden die Fastenhungertücher im Blick auf das Evangelium von der Blindenheilung gedeutet: Jesus will uns einen neuen Blick eröffnen - schau wirklich mit dem Herzen hin: In Brot und Wein will uns Jesus ganz nahe sein.