Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus

Unser Pastoralkonzept Vorwort


Auf Anregung der Erzdiözese
https://www.pastoral-gestalten.de/pastoralkonzepte/weg-des-pastoralkonzeptes/
haben wir im Pfarrverbandsrat München, Mariahilf-St.Franziskus, 2018 begonnen, ein eigenes Pastoralkonzept zu erstellen.

Grundprinzipien dazu waren:
  • Einbeziehung möglichst vieler Mitwirkender;
  • Begleitung, aber nicht Bestimmung durch die pastoralen MitarbeiterInnen einschließlich des Pfarrers;
  • Die Leitlinien sollten vor allem von jenen dominiert werden, die ehrenamtlich in den beiden Pfarreien tätig sind.
  • Wir arbeiten ohne Zeitdruck.
Zunächst haben wir im Rahmen einer Klausur festgelegt, welche Themenkreise im Pastoralkonzept vorkommen sollten.
Die 5 Themenkreise „Leitbild, Jugend, Gemeinschaft, Liturgie und Caritas“ wurden dann in 5 eigenständigen Gruppen unter Begleitung je eines Seelsorgenden erstellt.
Zusammen mit diesem Vorwort und einem Nachwort wurde dieses nun vorliegende Pastoralkonzept am 27. 01. 2022 im Pfarrverbandsrat beschlossen und wird hiermit veröffentlicht.

Leitbild

Maßstab für unser Handeln als Christen im Pfarrverband Mariahilf-St. Franziskus ist das Evangelium Jesu Christi. Vorbilder im Glauben sind für uns in besonderer Weise die beiden Schutzheiligen unserer Pfarreien, die Gottesmutter Maria und der heilige Franz von Assisi. Unser Selbstverständnis wie unser Handeln im Pfarrverband erhalten daraus Orientierung.
Folgendes sind unsere Leitlinien:

1. Gottvertrauen, gelebtes Evangelium
Im Vertrauen auf Gott setzen wir uns mit dem Evangelium auseinander und sehen es als unsere Richtschnur an. Daraus soll ein authentisches christliches Zeugnis erwachsen, das andere anspricht, als glaubwürdig wahrgenommen und positiv erlebt wird. So wird der Geist der frohen Botschaft in unserem Pfarrverband sichtbar und lebendig. Wir handeln nicht müde und resigniert, sondern mit Freude am Glauben und aus innerer Überzeugung heraus.

2. Geschwisterlichkeit, lebendige Gemeinschaft
Die christlichen Grundsätze der Gleichheit und Geschwisterlichkeit aller vor Gott sind für uns Verpflichtung, allen Menschen die gleiche Achtung und Wertschätzung entgegen zu bringen.
Im Pfarrverband begegnen wir uns auf Augenhöhe. Das betrifft das Verhältnis zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen genauso wie das Miteinander der Generationen. Jugendarbeit bedeutet für uns auch Sorge und Gestaltung der Zukunft unseres Pfarrverbandes. Als Christen leben wir gerne in einer lebendigen Gemeinschaft. Unsere Gemeinden sind offen für alle Menschen, unabhängig von Herkunft und Status. Wir respektieren Andersdenkende. Unsere Angebote spiegeln die Vielfalt der Gläubigen wider.

3. Vertrauen auf den Heiligen Geist angesichts offener Räume
Bewährte Traditionen der Katholischen Kirche schätzen wir, nehmen aber auch die Veränderungen in der Gesellschaft wahr. Wie die Gottesmutter Maria stellen wir uns im Glauben an Gott den Herausforderungen unserer Zeit. Unter Wahrung der Glaubensgrundsätze modifizieren wir im Vertrauen auf den Heiligen Geist immer wieder unser Denken und Handeln. Wir schätzen die Vielfalt der verschiedenen Charismen und Begabungen vor Ort, fördern sie und suchen sie zum Wohle unserer Mitmenschen kreativ einzusetzen. Dabei ist uns bewusst, dass es im Umgang mit Menschen oft Gelassenheit, ein gerütteltes Maß an Erfahrung und Geduld braucht.

4. Unterstützung der Armen und Hilfsbedürftigen
Wir sehen unsere Nächsten auch in den Armen und Hilfsbedürftigen. Ihnen begegnen wir mit Respekt und Mitgefühl. Wir unterstützen sie. Darunter ist nicht nur materielle Unterstützung zu verstehen, sondern auch Rat und menschliche Zuwendung. Das hilft nicht nur den Anderen, sondern führt oft auch zu eigener Zufriedenheit.

5. Ehrfurcht vor der Schöpfung
Wie der Hl. Franz von Assisi begreifen wir nicht nur den Menschen, sondern alle Lebewesen als Geschöpfe Gottes. Wir leiten daraus eine besondere Verantwortung für die Umwelt und alles Leben ab. Im Umgang mit den uns von Gott geliehenen Ressourcen übernehmen wir Verantwortung für die Bedürfnisse der nachfolgenden Generationen. Für uns selbst und innerhalb der Gemeinschaften des Pfarrverbandes bemühen wir uns um einen nachhaltigen Lebensstil.

Deckblatt_Pastoralkonzept_Pfarrverband
Zur Fortsetzung laden Sie sich bitte das Konzept herunter.