Pfarrverband Massenhausen

Obere Hauptstr. 7, 85376 Massenhausen, Telefon: 08165-809497, E-Mail: PV-Massenhausen@ebmuc.de

Kinder und Familien


Ma_VorstellungErstkommunionkinder2024
Pfarrer Adam mit den Erstkommunionkindern Theresa Benthaus, Sofia Castello, John Lapitag, Valentin Ostermair, Maria Schwaiger, Fabian Wardenga und Elena Zintzsch (in alphabetischer Reihenfolge).

Die Erstkommunionkinder aus Massenhausen stellen sich vor

Am 28.01.2024 wurden in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung die diesjährigen Erstkommunionkinder im Rahmen des Gottesdienstes vorgestellt. 
Mit dem Motto "Unser Weg mit Gott" bereiten sich 7 Kinder auf die Erstkommunion vor.

MartinszugGig2023

Martinszug in Giggenhausen am 11.11.2023


Sehr schön war der Martinszug für die Kinder und Ihre Familien:

  •  der Umzug wurde von einem Pferd begleitet
  •  Kinder haben musiziert
  •  Anwohner haben unzählige Lichter aufgestellt
  •  Martinsgänse wurden gebacken, verteilt und genascht
  •  Kinder haben die Geschichte des Hl. Martins nachgespielt
  •  und auch das Wetter hat gepasst.

Danke an alle, die an diesem Abend mitgeholfen und geteilt haben.



Erstkommunion Massenhausen 2023

Erstkommunion in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Massenhausen

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen sechs Kinder aus Massenhausen am 7. Mai 2023 die erste Heilige Kommunion.
 
Unter dem Motto "Wir sind Früchte an Gottes Baum" feierten die Kinder mit Pfarrer Adam ihren großen Tag.
 
Durch die Gestaltung des Gottesdienstes durch die Giggenhauser Fexer unter der Leitung von Maria Ziegltrum wurde der Gottesdienst zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Erstkommunionkinder aus Massenhausen stellen sich vor:
Bericht: Sonja Müller

Erstkommunionkinder aus Massenhausen stellen sich vor:

Die Kinder Antonia, Emilia, Sophia, Leopold, Jakob und Jozsef haben sich „Wir sind Früchte an Gottes Baum „ als Motto ausgesucht.

Gottes Liebe ist wie die Sonne – Kommunion in Giggenhausen

2023-Erstkommunion in Giggenhausen
v.l.n.re: Pfarrer Pater Adam Szychta, Ida Hierhager, Theresa Nadler, Desideria Szwojcowska, Anna-Lena Mäding und Sophia Weissig
Am Sonntag, 14. Mai 2023 feierten 5 Mädchen aus Fürholzen und Giggenhausen ihre erste heilige Kommunion in der festlich geschmückten Kirche St. Stephanus in Giggenhausen.
Das Motto „Gottes Liebe ist wie die Sonne“ zog sich durch den feierlich zelebrierten Festgottesdienst mit Pfarrvikar Pater Adam Szychta. Viele Familienangehörige und Gemeindemitglieder feierten mit.
Der Kinderchor „Giggenhauser Fexer“ mit Unterstützung durch große Sängerinnen und Sänger, unter der Leitung von Maria Ziegltrum, begleiteten den Gottesdienst wunderschön. Franziska Pflügler an der Querflöte und Harald Beilhack an der Orgel komplettierten den musikalischen Rahmen.
Allen Beteiligten wird der Tag der Erstkommunion in wärmender und strahlender Erinnerung bleiben.
Bericht: Irmi Hierhager

Erstkommunionkinder Giggenhausen, Fürholzen stellen sich vor
Bericht: Irmi Hierhager

Erstkommunionkinder aus Giggenhausen und Fürholzen stellen sich vor:

Die Erstkommunionkinder haben beim Gottesdienst fröhlich tanzend sich selber und ihr Motto vorgestellt:
„Gottes Liebe ist wie die Sonne in unserem Leben.“
Wir brauchen seine Wärme, seine Helligkeit und seine Liebe zum Wachsen. Die fünf Mädchen haben die Fürbitten vorgetragen und tanzten das Lied „Stell dich in die Sonne."

Foto: Von li.n.re.: Sophia Weissig (Giggenh.), Anna-Lena Mäding (Fürholzen), Theresa Nadler (Giggenh.), Ida Hierhager (Giggenh.), Desideria Szwajcowska (Fürholzen) und Pfarrer Adam Szychta.

Martin Feier KiTa Massenhausen 2022

Leuchten und Freude bringen - St. Martin

„Ich geh` mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir …“ klangen die Kinderstimmen vom Kinderhaus St. Elisabeth und vielerorts herüber und durch die Straßen.

Im Kinderhaus saßen zunächst alle Kinder um ein großes Lagerfeuer und hörten aufmerksam und gespannt die Heiligenlegende von St. Martin. Beim anschließenden gemeinsamen Suppenessen am Feuer wurde das Martinsgebot gleich von den Kindern umgesetzt: TEILEN – und so teilten die Kinder das Brot in zwei Hälften und gaben davon ab. Wirklich spannend wurde es, als jede gebastelte Laterne zum Leuchten gebracht wurde – mit einer brennenden Kerze. Fröhlich singend, mit einem Leuchten der Laternen und leuchtenden Kinderaugen zog man um das Kinderhaus. Letztlich kam man wieder zum Rastplatz zurück und freute sich auf die gebackenen Martinsgänse und den warmen Kinderpunsch – das schmeckte vermutlich noch viel besser, weil die Speisen vorher gesegnet waren.

Das eigentliche Thema dieser Martinszüge ist neben Laternenleuchten und die Freude aller Beteiligten, dass Menschen in konkreten Situationen etwas ändern und bewegen. So können wir mit unserem „wärmenden Wohlstandsmantel“ etwas von Wärme, Geborgenheit, Zuversicht und Hoffnung im wahrsten Sinne des Wortes weitergeben und teilen … wenn wir Mitmenschen begegnen, die jene Kälte und die Härte des Lebens spüren: Senioren, Ausgegrenzte, Trauernde, Kranke, Arbeitslose, Asylsuchende, Flüchtlinge … aus der Ukraine.

So hat der Hl. Martin der Nächstenliebe ein Gesicht und einen Namen gegeben. Er hat sein Licht für andere leuchten lassen. So sind viele Menschen guten Willens wie der Hl. Martin ebenso als Lichtträger unterwegs. Wenn dann nach dem Martinszug die Laternenlichter verlöschen, soll unser Herzenslicht für andere Menschen weiterleuchten.

Erstkommunion22Fü
Die Erstkommunionkinder von links nach rechts:
Alexander Lopatka, Laura Moosrainer, Theresa Pflügler, Anna Seemüller, Milena Kreitmeier, Pascal Spionek

Erstkommunion in St. Stephanus Fürholzen

Am 3. Juli 2022 wurde in der Pfarrkirche St. Stephanus in Fürholzen die Erstkommunion gefeiert.
6 Kinder aus den Ortschaften Hetzenhausen und Fürholzen hatten sich unter dem Motto "Gott bringt Farbe in unser Leben"  auf die Erstkommunion vorbereitet.
Besonderer Dank gilt Professor Wollbold für die schöne Gestaltung des Gottesdienstes. Der Tag wird immer eine schöne Erinnerung für unsere Kinder sein.
Zitat eines Kindes: „Es war noch schöner als ich es mir vorgestellt habe.“

ErstkommunionGre

Erstkommunion in St. Nikolaus Gremertshausen

Am 22. Mai 2022 wurde in der Pfarrei St. Nikolaus Gremertshausen die Erstkommunion gefeiert. Annalena Filbry und Dorothea Huber hatten sich unter dem Motto "Fische in Gottes Schwarm" auf diesen besonderen Tag vorbereitet.
ErstkommunionGre1
Der feierliche Gottesdienst mit Pfarrer Otto Steinberger wurde vom Chor Gremertshausen musikalisch mitgestaltet.

Vielen Dank an Alle, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben.

Unser Bild zeigt Pfarrer Otto Steinberger mit den beiden Erstkommunionkindern Dorothea Huber und Annalena Filbry.

Kommunion Gesseltshausen

Erstkommunion in Gesseltshausen

Am 4. Juli 2021 wurde erstmals eine Erstkommunion in der Filialkirche St. Jakobus d. Ä. in Gesseltshausen gefeiert. Die Erstkommunionkinder hatten sich zuvor unter dem Motto "Ich bin das Brot des Lebens" auf diesen Tag vorbereitet. Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Otto Steinberger zelebriert und von einem Musikensemble um Maria Kranz festlich begleitet.
 
Auf dem Foto werden Georg Darnhofer, Emma Lochner und Phil Plenagl von Pfarrer Otto Steinberger und den Ministranten Matthias und Johannes umrahmt.

Kinderchristmette Massenhausen
Kinderchristmette Massenhausen 2020

Herbergssuche in Massenhausen

Das Krippenspiel fand in diesem Jahr im Pfarrstadl auf der Pfarrwiese statt. Diakon Roland Hofmeister zelebrierte die Kinderchristmette.  Die Kinder spielten die Herbergssuche ohne Text. Den Text dazu las Daniela Riedl, musikalisch umrahmt von kleinen und großen Sänger/innen, unter Leitung von Maria Ziegltrum.  Unser besonderer Dank gilt Diakon Roland Hofmeister, den Kindern, Daniela Riedl und Heike Scherer und allen, die mitgeholfen haben, diese Kinderchristmette im Freien zu ermöglichen.
Jeder konnte diese gelungene Stimmung zum Weihnachtsfest mit nachhause nehmen.

Erstkommunion in Massenhausen 2020

„Geborgen in Gottes starker Hand“
Erstkommunion Massenhausen 2020
Foto: Heike Scherrer

Erstkommunion in Giggenhausen 2020

"Zusammen sind wir stark, zusammen schaffen wir`s,
zusammen wollen wir den Weg mit Jesus gehen. "
Erstkommunion Giggenhausen 2020
Foto: Manuela Fackler
Die Gottesdienste fanden wegen der Corona-Epidemie im Freien statt. 
Pfarrer Adam Szychta zelebrierte diese sehr feierlich, ganz nach dem Leitspruch der Kommunionkinder.
Besonderer Dank geht auch an Maria Ziegltrum mit ihren „kleinen“ und „großen“ Sängerinnen, an Franziska Pflügler an der Querflöte, an Max Nockmann am Klavier sowie an ALLE, die diese festlichen Gottesdienste in Massenhausen und Giggenhausen mit gestaltet haben.

Kinderchristmette in Massenhausen

Hirten unterwegs zum Christkind
Foto: Fackler

Hirten unterwegs zum Christuskind

Es gab keinen freien Platz mehr in der Kirche Mariä Heimsuchung in Massenhausen bei der Kinderchristmette.

Auch dieses Jahr führten Kinder aus Massenhausen und Giggenhausen ein Krippenspiel auf (Leitung  Daniela Riedl und Heike Scherer). Der Chor (Leitung Maria Ziegltrum) begleitete das Krippenspiel.

Das Herz des Adlers

2019-Familiengottersdienst-Kindermusical -Das Herz eines Adlers-
Bild: Brigitte Zollinger

Kleines Musical zum Familiengottesdienst im PV Massenhausen/Giggenhausen

Beim Familiengottesdienst am 2. Juni 2019 in der Filialkirche St. Stephanus in Giggenhausen wurde nach dem Tagesgebet ein Kindermusical aufgeführt.
Vorgetragen wurde die Geschichte von Kindern zwischen 4 und 11 Jahren aus Massenhausen und Giggenhausen mit Erzählern, solistischen Stücken sowie Liedern für den Kinderchor. Das Märchen von James Aggrey wurde musikalisch von Kathi Stimmer-Salzeder wunderschön arrangiert.
Das Singspiel begann damit, dass alle Hühner gackernd in der Kirche zum „Hühnerhof“ (vor dem Altar) liefen. Da brachte die Bäuerin vom Wald einen kleinen Adler mit und steckte diesen in den Hühnerstall. Die Hühner empfingen den Neuankömmling freundlich.
Die Bäuerin gab dem jungen Vogel Hühnerfutter zu fressen, obwohl er ein Adler war. Sie sagte, Vogel friss oder stirb, denn du bist, was du isst.
Und so verging Jahr um Jahr und das Leben ging so dahin, bis eine vogelkundige Frau auf den Hof kam und sagte: Dieser Vogel dort ist kein Huhn, sondern ein Adler. Ja, sagte die Bäuerin, ich habe ihn zu einem Huhn umerzogen. Er ist jetzt kein Adler mehr, sondern ein Huhn.
Doch, sagte die Vogelkundlerin, er ist ein Adler, er hat das Herz eines Adlers und darauf kommt es an. Die Vogelkundlerin wollte dem Adler fliegen lernen. Beim dritten Versuch breitete der Adler seine großen Flügel aus und flog in der Kirche seiner Bestimmung, der Sonne entgegen.
Die Geschichte des Adlers spiegelte sich in der Lesung aus dem Korintherbrief wieder, die sich auf verschiedene Gnadengaben bezog. LMilDek. Wagner sagte in seiner Predigt u.a., „dass jeder von uns den Geist der Freiheit und des Lebens in sich trägt“.
 Der Chor, mit Eltern / Erwachsenen aus Massenhausen/Giggenhausen, gaben der Familienmesse eine besondere Note.
Herzlichen Dank gilt LMilDek. Wagner sowie allen Beteiligten, besonders allen Kindern und Maria Ziegltrum (Regie und Chor), Irmi Hierhager mit Daniela Riedl (Kinderchor) und Max Nockmann an der Orgel sowie Franziska Pflügler mit der Querflöte.