Pfarrverband Massenhausen

Obere Hauptstr. 7, 85376 Massenhausen, Telefon: 08165-809497, E-Mail: PV-Massenhausen@ebmuc.de

Mitarbeiterfeier des PV Massenhausen

MA_Mitarbeiterfeier_Gottesdienst
Feierlicher Gottesdienst mit Pfarrer Adam in St. Quirin Kranzberg
MA_Mitarbeiterfeier_Chor
Die Mitarbeiterfeier am 3 Februar 2024 wurde mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Quirin in Kranzberg begonnen.

Pfarrer Adam zelebrierte den feierlichen Gottesdienst.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Chorgemeinschaft Massenhausen/Giggenhausen.

Anschließend wurde gemütlich im Pfarrstadl zusammen gefeiert.

MA_GedenkgottesdienstPfr.Stanglm

Gedenkgottesdienste für H. H. Christian Stanglmayr, Pfarrer i. R.

In allen vier Pfarrkirchen des Pfarrverbandes fanden Gedenkgottesdienste für unseren geschätzten ehemaligen Pfarrer Christian Stanglmayr statt.
Im Bild sehen Sie den feierlichen Gottesdienst in Massenhausen. Es waren zahlreiche Weggefährten anwesend, Pfarrer Erber und Diakon Hofmeister haben den Gottesdienst feierlich zelebriert. 
Anschließend traf man sich noch im Feuerwehrhaus zum Weißwurstessen und konnte Erinnerungen an Pfarrer Stanglmayr mit anderen teilen.

Ma_Christmette2023

Christmette 2023 in Massenhausen


Die stimmungsvolle Christmette am Hl. Abend mit Militärdekan Thomas Funke wurde wunderbar musikalisch umrahmt von der Chorgemeinschaft Massenhausen/Giggenhausen.

2023-Advenkranzbinden Gi.Bild1

Giggenhausener Landfrauen
spenden für die
Kinderhilfsorganisation in Quito/Ecuador

Die Landfrauen Giggenhausen haben wieder unentgeltlich Kränze gebunden und Adventsgestecke gebastelt, die dann am Weihnachtsmarkt verkauft wurden. Vom Verkaufserlös konnten nach dem Gottesdienst 750,00 € an Pfarrer Otto Steinberger übergeben werden. Die Spende geht an eine Kinderhilfsorganisation in Quito/Ecuador, die von Ordensschwester Sigmunda gegründet wurde. Das Geld wird dringend für eine Werkstatt behinderter Jugendlicher gebraucht.
Pfarrer Otto Steinberger bedankte sich und freute sich über die Spende. Außerdem konnte dem Mesner Martin Schollweck eine Spende für den Blumenschmuck der Giggenhausener Kirche übergeben werden.
2023-Spendenübergabe Landfr.Gi


v.l.n.r.: Martin Schollweck, Pfarrer i. R. Otto Steinberger, Evi Oberprieler,
Heidi Ziegltrum

Wir trauern um H.H. Christian Stanglmayr Pfarrer im Ruhestand

SterbebildPfrStandlmayr
Vor allem die Angehörigen des Pfarrverbands (PV) Massenhausen, die unseren Pfarrer Christian Stanglmayr noch persönlich gekannt haben, waren sehr traurig als sie erfuhren, dass er am 07.11.23 im Alter von 89 Jahren zu seinem Schöpfer heimgekehrt ist.
 
Pfarrer Stanglmayr war von 1969 an 37 Jahre Pfarrer in Massenhausen und später Pfarrvikar der anderen Pfarreien des heutigen PV Massenhausen - welche Aufgabenfülle! In dieser langen Zeit hat er bis zu seiner zur Ruhesetzung 2006 zwei Generationen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen seelsorgerisch begleitet, miterzogen und mitgeprägt, sowie in der Mitte der Kirchengemeinde gewirkt und gelebt. Deshalb war es für ca. 70 Angehörige des PV aus fast allen Ortsteilen ein Bedürfnis, an der Beerdigung in Ramsau, Kirche Maria-Loreto in der Gemeinde Kirchdorf bei Haag teilzunehmen, wo Pfarrer Stanglmayr seit 2006 im Kreise seiner Familie gelebt und sich auch dort kirchlich und weltlich engagiert hat.
 
Der PV Massenhausen hatte einen Bus organisiert, der voll besetzt war. Weitere fuhren mit Privat-PKW, um sich von ihm zu verabschieden. Neben vielen Gläubigen waren auch viele ehemalige Mitarbeiter, Angehörige des Kirchendienstes und Mitglieder von Vereinen darunter, an deren Veranstaltungen Pfarrer Stanglmayr gerne mitgewirkt hat, wenn es seine Zeit erlaubte.
 
Das Requiem und die Beerdigung wurden in Vertretung von Reinhard Kardinal Marx durch Domkapitular Monsignore Wolfgang Huber geleitet. Unter den Konzelebranten waren u.a. Pfarrer Anton Erber und Pfarrer i.R. Otto Steinberger. Der Massenhausener Ortssprecher Otto Radlmeier würdigte in einer Ansprache in der Kirche die Verdienste von Pfarrer Stanglmayr um den PV und die Gemeinde. Dabei hob er hervor, dass Stanglmayr besonders die Erziehung und Prägung von Kindern, Jugendlichen und insbesondere seiner Ministranten am Herzen lag.
 
Pfarrer Stanglmayr war einerseits ein Seelsorger mit klaren Prinzipien, begegnete aber den Gläubigen und Bürgern nie von oben herab, auch aus heutiger Sicht mit durchaus liberalen Ansichten, war offen und gesprächsbereit und drängte sich nie in den Vordergrund. Er war ein begeisterter, guter und vielseitiger Sportler, aktives Mitglied in der AH des SC Massenhausen und versäumte kaum ein Heimspiel. Wenn abends ein wichtiges Fußballspiel im Fernsehen gezeigt wurde, verkürzte er den Vorabend-Gottesdienst durchaus auf 20 Minuten, was aber einen angemessenen Gottesdienstbesuch sicherstellte.  Im Sommer und Winter nahm er zudem gerne am Stockschießen teil.
 
Pfarrer Stanglmayr war nicht nur Seelsorger, sondern auch Bauherr und trieb in seiner Zeit neben den Großprojekten Bau des Kinderhauses in Massenhausen und der umfassenden Renovierung der Kirche Mariä Heimsuchung anlässlich des 300-jährigen Jubiläums viele andere größere und kleinere Renovierungen in den anderen Ortsteilen voran. Auch auf diesem Sektor wird ihm fachliche Kompetenz und Hartnäckigkeit nachgesagt. Wegen seiner großen Verdienste um die Gemeinde Neufahrn wurde er im Jahre 2006 zum Ehrenbürger ernannt.
 
Die Gläubigen und Bürger des PV Massenhausen haben den Seelsorger und Menschen Stanglmayr immer geschätzt und gemocht und er war für sie der Inbegriff eines „Dorfpfarrers“, wie man ihn sich nur wünschen kann. Sie werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Nach dem Gottesdienst wurde Pfarrer Christian Stanglmayr unter großer Anteilnahme im Priestergrab des Friedhofs der Kirche Maria Loreto feierlich zu Grabe getragen und beerdigt.
 
Otto Radlmeier, Ortssprecher Massenhausen

 

ErntedankGü

Erntedankfest in Günzenhausen

In der Filialkirche St. Laurentius wurden auch 2023 wieder viele bunte Früchte und ein verzierter Brotlaib vor und neben dem Seitenaltar aufgebaut. Die Erntekrone wurde erhöht am Hochalter aufgebaut.
Prof. Andreas Wollbold segnete während des Gottesdienstes die Erntegaben.
Im Anschluss an die Messe wurden durch zwei Firmlinge Minibrote gegen eine Spende für das Projekt Lamu Jamii – Eine Freundschaft die trägt“ angeboten.

Gre_Fronleichnam

Fronleichnam 2022

Der schöne Innenraum der Pfarrkirche St. Nikolaus in Gremertshausen an Fronleichnam traditionell mit Birkenzweigen geschmückt.

GottesdienstKirche Gü
Filialkirche St. Laurentius Günzenhausen

Rückkehr in die Filialkirche St. Laurentius

Am Muttertag (8. Mai 2022) kehrten die Günzenhauser wieder in die Filialkirche Sankt Laurentius zurück.
GottesdienstFriedhofGü
Der Sonntagsgottesdienst wurde in den letzten beiden Jahren am Friedhof in Günzenhausen gefeiert. (ca. 120 Messen)
KriegerjahrtagGü22
Kriegerjahrtag 2022 am Friedhof in Günzenhausen

Gottesdienst Hlg. Abend
Stallweihnacht Giggenhausen 2020

Eine ganz besondere "Stallweihnacht"

Die Herbergssuche von Maria und Josef in Betlehem ging allen dieses Jahr besonders nahe. Beide waren auf der Suche nach einer Herberge. 
Die Giggenhausener waren auf der Suche nach einem größeren Platz für die Geburtstagsfeier des Christuskindes. Aber wo sollte man diesen Platz finden, ohne sich gegenseitig mit dem Coronavirus anzustecken ? Familie Richard Maier stellte großzügige ihre Maschinenhalle zur Verfügung. Liebevoll mit Christbaum und Krippe dekoriert, zelebrierte Ltr. Militärdekan Artur Wagner den Wortgottesdienst an Hlg. Abend. In seiner Predigt sprach er allen Mut und Zuversicht zu, ganz im Sinne der Weihnachtsbotschaft „fürchtet euch nicht“. Durch die Klänge einer kleinen Orgel (Johann Halbinger) und einer Geige (Josef Resch) sowie Gesang (Manuela Halbinger) verbreitete sich eine sehr andächtige, berührende Weihnachtsstimmung, die in Worte kaum zu fassen war.  Es war schon ein ganz besonderer Abend, den wohl keiner so schnell vergessen wird. Auf diesem Wege vielen Dank an alle die mit geholfen haben, dass diese „Stallweihnacht" so würdig gefeiert werden konnte.

Bittgang nach Oberberghausen - Jubiläum 2020

100 Jahre Bitten für Frieden und Gesundheit

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges am 11. November 1918 und dem Abklingen der Spanischen Grippe in Bayern war die Situation für die Menschen in unserer Heimat katastrophal. Viele Menschen litten unter Hunger und Arbeitslosigkeit.

Als Mitte 1920 die Maul- und Klauenseuche massiv in Bayern ausbrach verschärfte sich die Situation nochmals. Auch in Sünzhausen war die Lage so angespannt, dass man ein Gelübde ablegte, alle Jahre nach Oberberghausen zur St. Clemens Kirche einen Bittgang zu unternehmen. Scheinbar hatte das Gelübde seine Wirkung nicht verfehlt und die Tierseuche fand ein Ende. Auch über die Kriegsjahre des Zweiten Weltkrieges wurde jedes Jahr der Bittgang nach Oberberghausen durchgeführt.
1970 folgte unter Pfarrer Birkmeier das 50. Jubiläum des Bittganges. Seit ca. 1971 gehen auch die Gremertshauser betend nach Oberberghausen um mit den Sünzhausern einen Gottesdienst zu feiern. Auch heute nach 100 Jahren hat der Bittgang im Zeichen von Corona seine wichtige Bedeutung für Gesundheit zu Beten nicht verloren.

Zum Jubiläum sind wir auch 2020 wieder nach Oberberghausen gegangen und haben vor der Kirche mit Begleitung der Kohlstatt Musikanten einen Gottesdienst gefeiert. Anschließend gab es eine kleine Stärkung von der Sünzhauser Landjugend mit gemütlichem Ausklang in Oberberghausen.