St. Thomas Morus

Friedrich-Hebbel-Straße 26, 81369 München

Baumaßnahme St. Thomas Morus

Für aktuelle Bilder des Baufortschritts klicken Sie hier!

Die Pfarr- und Kirchengebäude von St. Thomas Morus werden erneuert!

Seit dem Pfingstfest 2021 finden in der Pfarrei St. Thomas Morus umfangreiche Neubau-, Umbau-, Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen statt. Nach deren Abschluss werden in 2024 der Kindergarten und in 2025 die Kirche und die Gemeinderäume in neuem Glanz erstrahlen.
Drohnenflug
Foto 26.07.2021: Fam. Meilinger

Stand der Planung und Durchführung

Es passiert natürlich sehr viel. Es werden Gebäudeteile abgerissen, neu gebaut, andere renoviert und umgestaltet. 
Logo Baumaßnahme

Der Reihe nach:

  • Das Gebäude mit dem Pfarrsaal wird abgerissen.
    Das Gebäude ist abgerissen und der Boden verfüllt und mit Kies abgedeckt.
  • Die Gebäudeteile von Pfarrbüro, Jugendräumen und Sakristei werden abgerissen.
    Die Gebäudeteile sind abgrissen.
  • An fast der gleichen Stelle entsteht der neue Kindergarten.
    Der Kindergarten ist fast fertig. Nach den letzten Abeitsschritten wird im April umgezogen von der Sappelwiese in das neue Gebäude. Im Mai ist der Kindergarten "in Betrieb".
Baugrube
Foto GA
KiGa neu STM
Foto GA
  • Das Pfarrhaus wird komplett renoviert und steht danach als Pfarrheim der Gemeinde mit einigen Konferenz-, Gruppen- und Jugendräumen und Küche zur Verfügung.
    Das Pfarrheim ist entkernt und für die Sanierung vorbereitet. Darüber "schebt" ein Wetterschutzdach, damit Dachstuhl und Dach erneuert werden können.
  • Der Turm wird saniert.
    Dazu ist er komplett eingerüstet und mit Stoffbahnen abgehängt.. Die Turmuhren wurden abgenommen für eine Restaurierung.
  • Dort, wo bisher der Parkplatz neben der Kirche war, entsteht ein neues Pfarrbüro mit einem zusätzlichen Eingang zur Kirche.
    Die Grube für die neuen Gebäudeteile ist ausgehoben und der Boden ist betoniert. Die Durchbrüche zur Kirche sind erfolgt. Die Wände und das Dach sind erstellt.
  • Die Kirche wird generalsaniert, so dass der Gottesdienstraum einen hellen und warmen Charakter erhält. Der nötige Rückbau ist abgeschlossen. Fenster und Wände wurden gereinigt. Der Innenausbau hat begonnen.
  • Das ganz Besondere (als Pilotprojekt in der Diözese) aber ist, dass in der großen Kirche ein neuer Pfarrsaal auf der verlängerten Empore eingebaut wird. Er wird mit einer Glaswand zur Kirchenseite hin abgeschlossen sein. Dadurch ist der Blick vom Pfarrsaal in den Kirchenraum frei, gleichzeitig bleibt die Ansicht vom Altar auf das große Glasfenster über den Eingangsportalen erhalten.
    Die neue Empore ist in Beton gegossen.
  • Zum Vorteil aller werden barrierefreie Zugänge, Toiletten und ein Aufzug zum neuen Pfarrsaal neben anderen Verbesserungen eingebaut.
All dies ist mit wenigen Worten kaum zu beschreiben, darum haben die Architekten ein Dokument zusammengestellt, das den Überblick mit Bildern ermöglicht.

Link zur Übersicht der Baumaßnahme

Pfarrbüro

Da wie oben beschrieben, das Pfarrbüro abgerissen wird, gibt es während der Bauphase ein
Interims-Pfarrbüro
genau gegenüber der Zufahrt zur Kirche
Friedrich-Hebbel-Str. 27
Tel: 089 7601668 (Wie bisher)
Weitere Kapitel werden folgen:
Bauschild
Foto: GA