PFARRVERBAND PARTENKIRCHEN-FARCHANT-OBERAU

Pfarrgasse 2, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Telelefon: 08821-9670080, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Partenkirchen@ebmuc.de

Kinder- und Familiengottesdienste


Liebe Familien,
 
am Sonntag feiern wir das Pfingstfest und denken daran, wie die Freunde Jesu mit der Kraft des Heiligen Geistes gestärkt wurden. Mithilfe dieser Kraft konnten sie Trauer und Mutlosigkeit hinter sich lassen und mit Freude und Zuversicht  im Sinne Jesu weitermachen und seine Botschaft in die Welt hinaustragen.

In Partenkirchen feiern wir am Sonntag einen fröhlichen Kindergottesdienst im Pfarrgarten (bei schlechtem Wetter im Pfarrheim). Beginn ist um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche.
Familien aus dem ganzen Pfarrverband sind herzlich dazu eingeladen.

Morgen Abend (Do., 5. Juni) um 19.30 Uhr beim meditativen Abendgebet im Oberauer Georgskircherl geht´s übrigens auch um den Heiligen Geist. Herzlicher Einladung dazu an alle Jugendlichen und Erwachsenen!

Ein frohes Pfingstfest und erholsame Pfingstferien 
wünscht euch allen

Susanne Weber
(Gemeindereferentin)

Kindergottesdienst
Foto: Susanne Weber

Kinder im Gottesdienst

Für manche Kinder, vor allem kleinere, ist es nicht so einfach an der sonntäglichen Eucharistiefeier teilzunehmen. Manches ist unverständlich, zu lang und das Still-Sein-Müssen kann anstrengend werden.

Zwar sind Kinder auch im „normalen“ Gottesdienst herzlich willkommen, doch um den Kindern einen altersgemäßen Zugang zu Gottesdiensten zu bieten und die Eltern zu entlasten, gibt es im Pfarrverband verschiedene Angebote für Kinder im Gottesdienst:


Kleinkindergottesdienste:

Im jeweiligen Pfarrheim werden Gottesdienste gefeiert, in denen Kinder bis etwa 6 Jahre im Mittelpunkt stehen. Im Sitzkreis werden biblische Geschichten erzählerisch vermittelt, mit Hilfe von Symbolen und Gegenständen verdeutlicht und mit kreativen Tätigkeiten vertieft. Natürlich kommt auch das Singen nicht zu kurz. So können Kinder ihrem Alter entsprechend Gottesdienst und Gebet erfahren.


Familiengottesdienste:

Hier werden die „normalen“ Gottesdienste in der Kirche speziell für Kinder gefeiert. Dies kann eine besondere musikalische Gestaltung, ein kindgemäßes Element oder eine spielerische Aktion sein. Die Kinder erleben so Eucharistiefeiern mit Erwachsenen, aber zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse.