Liebe Familien,
am kommenden Montag (2. Februar) feiern wir das Fest Maria Lichtmess.
Wir erinnern uns daran, dass Maria und Josef 40 Tage nach der Geburt mit ihrem Kind in den Tempel gehen, um ein Dankopfer zu bringen. Im Tempel begegnen sie dem alten Simeon, der prophetische Worte über Jesus spricht und ihn unter anderem als "Licht für die Welt" bezeichnet.
Mit diesem Fest endet traditionell die Weihnachtszeit. Zuhause räumen viele Familien erst jetzt ihre Krippe weg.
Im Gottesdienst werden Kerzen gesegnet.
Da einen Tag später am 3. Februar der Gedenktag des Hl. Blasius ist, wird am Ende eines Lichtmess-Gottesdienstes in der Regel der Blasiussegen gespendet.
Bei uns im Pfarrverband gibt es folgende Kindergottesdienste:
Farchant:
Sonntag, 1. Februar, 10 Uhr in der Pfarrkirche
Kindergottesdienst zum Heiligen Blasius
Partenkirchen:
Montag, 2. Februar, 17 Uhr:
Kindergottesdienst im Pfarrheim mit anschl. Kerzenprozession zur Kirche und Blasiussegen
Oberau:
Montag, 2. Februar, 17 Uhr:
Kindergottesdienst im Pfarrheim mit kleiner Kerzenprozession und Blasiussegen
Liebe Grüße
Susanne Weber
(Gemeindereferentin)
Kinder im Gottesdienst
Für manche Kinder, vor allem kleinere, ist es nicht so einfach an der sonntäglichen Eucharistiefeier teilzunehmen. Manches ist unverständlich, zu lang und das Still-Sein-Müssen kann anstrengend werden.
Zwar sind Kinder auch im „normalen“ Gottesdienst herzlich willkommen, doch um den Kindern einen altersgemäßen Zugang zu Gottesdiensten zu bieten und die Eltern zu entlasten, gibt es im Pfarrverband verschiedene Angebote für Kinder im Gottesdienst:
Kleinkindergottesdienste:
Im jeweiligen Pfarrheim werden Gottesdienste gefeiert, in denen Kinder bis etwa 6 Jahre im Mittelpunkt stehen. Im Sitzkreis werden biblische Geschichten erzählerisch vermittelt, mit Hilfe von Symbolen und Gegenständen verdeutlicht und mit kreativen Tätigkeiten vertieft. Natürlich kommt auch das Singen nicht zu kurz. So können Kinder ihrem Alter entsprechend Gottesdienst und Gebet erfahren.
Familiengottesdienste:
Hier werden die „normalen“ Gottesdienste in der Kirche speziell für Kinder gefeiert. Dies kann eine besondere musikalische Gestaltung, ein kindgemäßes Element oder eine spielerische Aktion sein. Die Kinder erleben so Eucharistiefeiern mit Erwachsenen, aber zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse.