PFARRVERBAND PARTENKIRCHEN-FARCHANT-OBERAU

Pfarrgasse 2, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Telelefon: 08821-9670080, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Partenkirchen@ebmuc.de

Kirchenchor St. Ludwig Oberau

Singa is unsa Freid

unter diesem Motto möchten wir Jung und Alt begeistern bei uns mit zu machen!

Unsere 4 –stimmig besetzte Chorgemeinschaft würde sich sehr über Ihre Unterstützung freuen und Sie herzlich willkommen heißen!

Derzeit besteht der Chor aus ca. 30 Mitgliedern.

Die Proben finden jeweils mittwochs von 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim in Oberau statt. Einmal im Monat singen wir in der Kirche St. Ludwig eine einfachere Messe und zu den höheren Feiertagen, wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten führen wir meist eine Orchestermesse auf. Aus unserem Repertoire mit weltlichen Liedern, sind wir ebenso bei geselligen Veranstaltungen vertreten. Und dass die Gemeinschaft nicht zu kurz kommt, findet jährlich unser beliebter Chorausflug , der im Wechsel der Stimmregister organisiert wird.

Wir Chormitglieder sind übrigens Laiensänger! Trauen Sie sich und schauen Sie einfach mal unverbindlich vorbei

1. Vorsitzende Frau Ute Seibold, 2. Vorsitzende Frau Sonja Hann     
Interessierte melden sich bei unserer 2. Dirigentin Frau Annemie Gassner, Tel. 08824-9138924
Foto: Chorangehöriger

Cäcilienfeier 2022
Kirchenchor St. Ludwig in Oberau ehrt langjährige Mitglieder

Das Kirchenjahr endet schon einige Wochen vor dem kalendarischen Jahreswechsel, zum Festtag der hl. Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik. Passend werden an diesem Tag aktive und langjährige Mitglieder des Kirchenchores geehrt. So auch in Oberau beim Kirchenchor St. Ludwig.
Zum Gottesdienst wurde die kleine Festmesse von Ernst Tittel zum Besten gegeben sowie J.S.Bach´s Jesu bleibet meine Freude unter der Leitung von Hr. Karl Kemper.
Im Anschluss an die Messe wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige und aktive Mitgliedschaft geehrt:
50 Jahre: Seibold Utemarie (Sopran)
35 Jahre: Kappelmeier Rosmarie (Alt)
25 Jahre: Bucher Silvia (Sopran)
20 Jahre: Haaß Claudia (Alt)
15 Jahre: Fischer Christian (Tenor)
Hr. Kaplan Andreas Kolb und Hr. Diakon Wolfgang Lautner ehrten die Mitglieder im Namen der katholischen Pfarrgemeinde St. Ludwig und überreichten den Jubilaren Blumengeschenke der Pfarrei, sowie Urkunden vom Erzbischöflichen Ordinariat München Freising.
 
50 Jahre Mitglied im Kirchenchor
Ein halbes Jahrhundert ist Utemarie Seibold nun schon aktiv im Kirchenchor St. Ludwig in Oberau tätig. Dabei kam sie ganz zufällig zur Kirchenmusik. Ihre Firmpatin Ella Haaß hat die damals 27-jährige gebürtige Oberauerin einfach zum Kirchenchor mitgenommen und seither ist sie dabei. Und nicht nur dabei, sondern auch sehr aktiv. Mit Liebe und viel Engagement singt sie seit 50 Jahren im Stimmregister Sopran. Doch auch hinter den Kulissen ist sie sehr fleißig. Seit 2005 ist sie sozusagen der Finanzminister des Kirchenchores und seit 2017 1. Vorstand. Auf diesem Wege gratulieren wir recht herzlich.
Ehrung langjähriger Mitarbeiter 2022

Kirchenchor ehrt langjährige Mitglieder - 2021

Zum Ende des Kirchenjahres, dem Festtag der hl. Cäcilia, ehrte der Kirchenchor St. Ludwig in Oberau 4 langjährige und aktive Mitglieder. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm ein kleines Ensemble des Kirchenchores, die die Kleine Messe von Anette Thoma stimmkräftig und souverän sangen.   
Hr. Kaplan Kolb ehrte im Anschluss an die Messe die Mitglieder im Namen der katholischen Pfarrgemeinde St. Ludwig und überreichte den Jubilaren Blumen der Pfarrei, sowie Urkunden vom Erzbischöflichen Ordinariat München Freising. Für
40 Jahre Walburga Putz (Alt)
40 Jahre Anton Rückel (Organist)
35 Jahre Alois Kirchbichler (Tenor)
30 Jahre Veronika Zaar (Sopran)
Mitgliederehrung 2021
von links: Hr. Kaplan Kolb, Fr. Veronika Zaar, Hr. Anton Rückel, Fr. Walburga Putz, Hr. Alois Kirchbichler

Kirchenchor St. Ludwig ehrt langjährige Mitglieder

Zum Ende des Kirchenjahres, dem Festtag der hl. Cäcilia, ehrte der Kirchenchor St. Ludwig in Oberau 6 langjährige und aktive Mitglieder. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm ein kleines Ensemble des Kirchenchores, die die Kleine Messe von Anette Thoma stimmkräftig und souverän zu viert sangen.   
Hr. Pfarrer Lackermeier ehrte im Anschluss an die Messe die Mitglieder im Namen der katholischen Pfarrgemeinde St. Ludwig und überreichte den Jubilaren Blumen der Pfarrei, sowie Urkunden vom Erzbischöflichen Ordinariat München Freising. Für
70 Jahre Gerlinde Allinger (Alt)
35 Jahre Gisela Konrad (Sopran)
35 Jahre Hans Ertl (Tenor)
30 Jahre Doris Bobinger (Alt)
20 Jahre Karl Kemper (Dirigent)
10 Jahre Catharina Quadakkers (Sopran)
Chor-Ehrungen 2020 Oberau
Im Bild zu sehen von links nach rechts: Hr. Pfarrer Lackermeier, Fr. Gerlinde Allinger, Hr. Karl Kemper, Fr. Doris Bobinger, Fr. Gisela Konrad, Hr. Hans Ertl, Fr. Catharina Quadakkers

Kirchenchor ehrt Gerlinde Allinger für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft

Wäre sie mit dem Kirchenchor verheiratet, könnte sie in diesem Jahr Platinhochzeit feiern. Gerlinde Allinger wird geehrt für 70 Jahre Mitgliedschaft im Oberauer Kirchenchor St. Ludwig. „Gecastet“ wurde sie damals vom Hauptlehrer Ludwig Greiler, der sie mit 13 Jahren für den Kirchenchor begeistern konnte. Seitdem ist sie dabei, und nicht nur dabei, sondern auch sehr aktiv. Neben dem Gesang im Register der Altstimme begleitete sie die Sänger oft mit der Zither. Auch mit dem „Dreig´sang“ war sie viel unterwegs. Man kann schon behaupten der Kirchenchor ist in den 7 Jahrzehnten ihre zweite Heimat geworden. Viel erlebt hat sie in der Zeit, viele Leute kommen und gehen sehen, jahrzehntelang jeden Sonntag um 9:00 Uhr zum Gottesdienst parat gestanden. Eigentlich könnte sie ein Buch schreiben, was sie so alles im Kirchenchor erlebt hat. Und bis heute ist das Singen ihre große Leidenschaft und Freude. Der Kirchenchor St. Ludwig gratuliert auch auf diesem Wege nochmals herzlichst zum Jubiläum.
Ehrung Chormitglied 2020

Oberauer Kirchenchor ehrt treues Mitglied

Am Sonntag den 24.11.2019 endete das Kirchenjahr mit dem Fest der hl. Cäcilia. Zu diesem Anlass gestaltete der Oberauer Kirchenchor St. Ludwig den Gottesdienst mit der hl. Messe von Pembaur.
Im Anschluss wurde Annemarie Gaßner für 30 Jahre Chormitgliedschaft und ihre besonderen Verdienste als 2. Dirigentin sowie ihr langjähriges Engagement als ehemalig zweiter Vorstand geehrt.  
H.H. Pfarrer Sand und Diakon Drachenfels gratulierten ihr und überreichten eine Urkunde vom Ordinariat sowie einen Blumenstrauß.
 
Foto: Familie Gall
Foto: Familie Gall

Chorausflug Kirchenchor St. Ludwig Oberau 2019

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Genau das dachten sich die Sängerinnen der Alt-Stimme des Oberauer Kirchenchor St. Ludwig. Sie durften den diesjährigen Ausflug organisieren und überraschten die Kolleginnen und Kollegen mit einem sehr gut ausgewähltem Programm. Los ging´s in Bad Heilbrunn, wo der Kirchenchor die heilige Messe in der Pfarrkirche St. Kilian gestalten durfte. Gesungen wurde die Deutsche Messe von Franz Höss. Die Kirchgänger waren begeistert, es gab regen Applaus sowie viel Lob vom Chorleiter. Nach einem kurzen und regnerischen Besuch der Kräuterausstellung ging es mit dem Bus weiter nach Kochel am See. Dort wurde vorzüglich gespeist. Pünktlich zur Schiffrundfahrt auf dem Kochelsee kam auch der Sonnenschein. Nach Kaffee und Kuchen bzw. leckeren Eisbechern in Großweil-Zell im Hofcafe Stern gings zur letzten Station nach Murnau. Im Ramsachkircherl wurden Marienlieder gesungen und der Kirchenpfleger erzählte viel interessante Details zur Kirche.
Die zünftige Brotzeit im Biergarten war ein gelungener Abschluss eines wunderschönen Ausflugs. Die Chormitglieder bedanken sich nochmals sehr herzlich für die perfekte Organisation bei den Alt-Stimmen, Vergelt´s Gott.
Foto: Rudi Gall
Foto: Rudi Gall

Oberauer Kirchenchor ehrt treue Mitglieder

Anlässlich der Feier der hl. Cäcilia am Sonntag, 25.11.2018 gestaltete der Kirchenchor St. Ludwig in Oberau die heilige Messe. Gesungen wurde die Kleine Festmesse von Ernst Tüttel.
Im Anschluss an die Messe wurden einige Chormitglieder von H.H. Kaplan Tobias Prinzhorn, Diakon Wolfgang Lautner und H.H. Pfarrer Franz Sand im Namen der katholischen Pfarrgemeinde St. Ludwig geehrt:
Monika Röckl für 55 Jahre
Angelika Wieczorek für 20 Jahre
Sonja Wiesner und Dr. Johannes Kemper für 10 Jahre
Den Jubilaren wurden ein Blumenstrauß überreicht sowie für ihr Engagement sehr herzlich gedankt.
Gefeiert wurde im Anschluss in geselliger Runde im Gasthaus Untermberg in Oberau.
Der Kirchenchor in Oberau freut sich jederzeit auf sängerischen Zuwachs in allen Registern und Altersgruppen
Foto: Regina Bachhammer-Gall
Foto: Regina Bachhammer-Gall

Chorausflug des Kirchenchor St. Ludwig Oberau

Am 08.07.2018 war es wieder soweit: die Mitglieder des Oberauer Kirchenchor St. Ludwig brauchen auf zu ihrem alljährlichen Ausflug. Diesmal ging die Fahrt ins schöne Allgäu, genau gesagt ins Kloster Ursberg. Pünktlich um 09:00 Uhr durften sie den Gottesdienst in der wunderschönen Klosterkirche gestalten, mit der Kleinen Messe von Anette Thoma. Nach einem wohlverdienten Weißwurstfrühstück und gemütlichen Verweilen ging es nachmittags weiter nach Maria Vesperbild. Dort wurden einige Marienlieder gesungen und die Chormitglieder durften den Segen vom Pfarrer empfangen. Zurück in Oberau angekommen, fand dieser herrliche Ausflug im Gasthof Untermberg noch einen schönen und griabigen Ausklang. Der Kirchenchor bedankt sich bei den Herren vom Tenor für die Organisation.
Foto: Anton Rückl
Foto: Anton Rückl

Kirchenchor ehrt langjährige Mitglieder

Oberau, 26.11. 2017
Anlässlich des Festtags der hl. Cäcilia nutzte der Oberauer Kirchenchor die Gelegenheit, seine langjährigen und aktiven Mitglieder zu ehren.
H.H. Kaplan Tobias Prinzhorn und Diakon Ferdinand Bergrab ehrten die Mitglieder im Namen der katholischen Pfarrgemeinde St. Ludwig und überreichten den Jubilaren  Blumen der Pfarrei, sowie Urkunden vom Erzbischöflichen Ordinariat München Freising. Für

50 Jahre: Altstetter Dieter (Bass)
45 Jahre: Seibold Utemarie (Sopran)
30 Jahre: Kappelmeier Rosmarie (Alt)
20 Jahre: Bucher Silvia (Sopran)
15 Jahre: Haaß Claudia (Alt)
10 Jahre: Fischer Christian (Tenor)
Oberau ehrt Jubilare, Foto:Regina Bachhuber-Gall
Foto: Regina Bachhuber-Gall
Vorne von links: H.H. Kaplan Tobias Prinzhorn, Rosmarie Kappelmeier, Silvia Bucher, Utemarie Seibold, Dieter Altstetter, Diakon Ferdinand Bergrab. hinten von links Christian Fischer, Claudia Haaß

Chormitglied für 50 Jahre Treue geehrt

Ein halbes Jahrhundert lang engagiert sich Dieter Altstetter bereits für die Kirchenmusik. Davon 43 Jahre im Kirchenchor St. Ludwig in Oberau, sowie 7 Jahre in 2 weiteren Chören. Seine sängerische Heimat liegt im „Bass“ Register. Von 1989 bis 2007 führte Dieter Altstetter den Chor als Vorstand an. Er ist einer der fleißigsten und aktivsten Mitglieder und bei fast jedem Auftritt zu hören. Für sein verdienstvolles Wirken und sein außerordentliches Engagement wurde er jetzt vom Erzbischöflichen Ordinariat München Freising mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Oberau ehrt Jubilare, Foto:Regina Bachhuber-Gall
Foto: Regina Bachhuber-Gall
Von links: H.H. Kaplan Tobias Prinzhorn, Dieter Altstetter, Diakon Ferdinand Bergrab