Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@ebmuc.de

Pastoralkonzept des Pfarrverbands

Download Pastoralkonzept
Hier
können Sie das neue Pastoralkonzept unseres Pfarrverbands als pdf herunterladen. Darin sollen die Schwerpunkte unserer pastoralen Arbeit begründet und veranschaulicht werden.

Auf dem Weg zum Pastoralkonzept
 
Im Jahre 2019 feierte der Pfarrverband Schönberg sein 20jähriges Bestehen. Doch bei den Vorbereitungen wurde auch die Frage aufgeworfen: Können wir feiern, wenn die Zukunft dieses Pfarrverbandes so unsicher ist? Seit Pfarrer Janßen, der diesen Pfarrverband gründete, eine andere Stelle angenommen hat, wird dieser vom Pfarrer des Pfarrverbandes Neumarkt St. Veit, Pfarrer Franz Eisenmann administriert; und es besteht derzeit keine Aussicht nochmals einen eigenen Pfarrer zu bekommen. Hinzu kommen die gegenwärtigen Umbrüche im kirchlichen Leben.
Daher ist es gut und wichtig, sich zu besinnen: Was macht den PV Schönberg aus? So haben wir uns auf den Weg gemacht, ein Pastoralkonzept zu erarbeiten, weil wir immer mehr spüren, wie wichtig Schwerpunktsetzungen für die künftige Pastoral sein werden.
Dabei konnten wir auf einen Einkehrtag für die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und der Kirchenverwaltungen aus dem Jahre 2018 zurückgreifen. Unter dem Thema „Damit Glaube in Zukunft lebendig bleibt“ wurden die aktuellen Aktivitäten festgehalten und überlegt, was in 10 Jahren unbedingt noch stattfinden soll. Die Ergebnisse wurden nochmals gewichtet.
Eine Konzeptgruppe mit Personen aus den Pfarrgemeinderäten und den Kirchenverwaltungen erarbeitete die konkreten Schritte, den Zeitplan und diverse Fragebögen und fasste die Ergebnisse zusammen, die dann wieder in den Pfarrgemeinderäten diskutiert wurden. Für die Überlegung eines biblischen Leitmotivs wurden alle Gottesdienstgemeinden mit eingebunden.