St. Dionysius

HsNr. 15, 85301 Niederthann, Telefon: 08444-7279, E-Mail: PV-Schweitenkirchen@ebmuc.de

Kuratie Niederthann


Kirchen
Die Kuratie Niederthann gehört dem Pfarrverband Schweitenkirchen an und ist teil des Dekanats Scheyern.

Der Ort Niederthann liegt westlich von Schweitenkirchen. Zur Kuratie zählen die Orte Niederthann, Oberthann, Winden, Streitberg, Harres, Kerschhof, Schellneck, Ödhof und ein Teil der Ortschaft Entrischenbrunn.

Die Kuratie Niederthann war lange Zeit lediglich eine Filiale und seit 1818 eine Expositur gewesen. Seit dem 01. September 1965 gilt Niederthann als Kuratie und wurde somit eine eigenständige Kirchengemeinde. Zu verdanken hatte sie dies Pater Leopold Beslmüller, Benediktiner des Klosters Scheyern welcher vom 30.06.1962 bis 1981 den Seelsorgedienst übernahm.

Im Hinblick der Eingliederung in den künftigen Pfarrverband Schweitenkirchen wurde 1981 dem Pfarrer von Schweitenkirchen die Seelsorge übertragen.

Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung


Gottesdienste und Veranstaltungen



Galerie

"Inhalt folgt"

Kirche St. Dionysius zu Niederthann

Kirchen