St. Johannes der Täufer

Kirchenweg, 85301 Schweitenkirchen, Telefon: 08444-7279, E-Mail: PV-Schweitenkirchen@ebmuc.de
Bildstreifen

Ostersonntag

W.A. Mozart: Missa brevis D-Dur Osterfestgottesdienst - 10:30 Uhr

Am Ostersonntag um 10:30 Uhr singt der Schweitenkirchener Kirchenchor im Festgottesdienst die Missa brevis in D-Dur (also eine "kurze" Messe). Die Solisten stammen aus den Reihen des Chores, unterstützt werden wir vom Orchster Leopold.

Hiermit ergeht herzliche Einladung

Wir wünschen Ihnen "FROHE OSTERN"

Der Herr ist wahrhaft auferstanden.


PROJEKT ORGELREINIGUNG 1.Abschnitt Juni - August 2023


Über ein Jahr ist vergangen bis die Vorarbeiten zur Reinigungsmaßnahme an unserer Orgel abgeschlossen werden konnten. Zunächst musste ein Orgelsachverständiger befragt werden, dann wurden Angebote von Orgelbauern in unserer Umgebung eingeholt und diese dann bewertet. Schließlich wurde Herr Neumeier aus Hohenkammer mit dem Auftrag betraut.

Am 26. Juni haben die Arbeiten zur Orgelreinigung in Schweitenkirchen begonnen. Zusammen mit dem Orgelbauer Stefan Neumeier hat unser Kirchenmusiker, Manfred Kieferl, im Zeitraum von knapp 2 Wochen die Pfeifen des Pedal- und des Schwellwerks ausgebaut und sämtliche Teile vom Schmutz der letzten 31 Jahre befreit.

Hier können Sie sich zwei kleine, allerdings sehr laienhafte Videos mit zusammengeschnitten Szenen von den Arbeiten ansehen:

Hier finden Sie noch weitere Bilder und Erklärungen zu einzelnen Arbeitsschritten.
Windlade SW
Im Bild sieht man die Oberseite der Windlade des Schwellwerkes. Zunächst wurden alle Pfeifen entfernt, dann der Stock gesaugt und gereinigt. Im Vergleich erkennt man schön den Unterschied zwischen vor und nach der Reinigung:
Orgelreinigung heißt zum einen natürlich Putzen von Pfeifen, funktionalen Teilen und Gehäuse. Das hört sich zunächst einfach an ist aber - will man es ordentlich machen - sehr aufwändig.
An dieser Stelle bitten wir um Entschuldigung, dass viele Bilder gekippt oder gar auf dem Kopf stehend angezeigt werden.

Beispiele für einzelne Arbeitsschritte

Verdreckte Registermechanik
Hier sieht man wie Schmutz in die Registermechanik eindringt und diese schwergängig macht. Kommt dann noch Feuchtigkeit hinzu ist die Gefahr von Schimmelbildung bei so einem Verschmutzungsgrad hoch.
Mit viel Druck werden die Schmutzpartikel an den Pfeifenmündern (dort wird der Ton gebildet) und im ganzen Pfeifenkörper ausgeblasen, und dies Pfeife für Pfeife für Pfeife. In unserem Fall sind das immerhin 838 Stück für Schwellwerk und Pedal.
Pfeifen ausblasen

Einzelne Reparaturmaßnahmen


Neuer Bart
Gelegentlich hat eine Pfeife ihren "Bart" verloren. Dieser dient dazu den Luftstrom, der über den Fuß auf den Kern der Pfeife trifft und dort austritt, gezielt in den Pfeifenkörper zu lenken. Es gibt verschiedenste Bauformen dieser "Bärte", Kastenbart, Rollbart und in unserem Beispiel die besonders aufwändige aber dafür sehr flexible Form eines Bartes, dessen Name ich vergessen habe.

Insekten aus Zunge
Bei den Zungenregistern (Trompete, Posaune, Krummhorn...) wird der sogenannte Stiefel auseinandergenommen und die einzelnen Teile werden  gereinigt. Eine sehr diffizile Arbeit, da man hier viel an der Klanggebung kaputt machen kann.
Öffnet man den Fuss einer Zungenpfeife kommt manchmal ein ganzes Insektarium zum Vorschein.
Zungenreinigung

Zunächst werden die Zungenblätter in einem Essigsäurebad gereinigt, dann neutralisiert und gewischt. Anschließend müssen sie wieder sorgfältig eingesetzt werden.

Lötnaht gerissen
Bei den Metallpfeifen kann es vorkommen, dass Lötnähte aufbrechen. Dies ist oft nur im Zuge einer Orgelreinigung zu erkennen wenn man die Pfeife in der Hand hat. Hier ein deutlich zu erkennender Riss an der Stimmvorrichtung. Manchmal gibt es aber auch versteckte Risse, aber auch diese entgehen einem versierten Orgelbauer nicht. Die Risse müssen unbedingt wieder fachmännisch verlötet werden, da ansonsten die Pfeife keinen schönen Ton erzeugen kann, Klirrgeräusche wären die Folge.
Windregulierung Bass
Bei einigen Holzpfeifen fehlte die Windregulierung im Fuß. Damit kann für diese die Windzufuhr nicht einreguliert werden, eine ordentliche Feinintonation ist nicht möglich. Also muss Abhilfe geschaffen werden. Dazu sägt der Orgelbauer einen schmalen Schlitz in den Fuss und führt dort einen Zinnblechschieber ein:
Balgleder erneuern
Auch der Magazinbalg in der Balgkammer hatte an einer Ecke ein ca. 2 Euro großes Loch. Dieses hat Herr Neumeier mit Schafleder und viel Geduld neu abgedichtet.
Dabei wurde auch bemängelt, dass von der Decke der Kammer der Putz herabbröselt. Hier soll am Besten eine Gipskartondecke angebracht werden um weiteres Verschmutzen und damit Beschädigen des Balges zu verhindern.

Verschmutzer Prospekt
Zwischendurch hat unser Kirchenmusiker nicht nur das komplette Innenleben der Orgel gesaugt und gewischt, auch die Schauseite, der Prospekt, war dankbar für eine gründliche Reinigung. Dabei musste er öfters akrobatische Turnübungen vollführen
und gewann dabei so manch neue Perspektive:
Vogelschau Prospekt

Wiedereinbau des Pfeifenwerkes

Nachdem nun Pfeife für Pfeife gereinigt und gegebenfalls repariert wurde  müssen diese wieder Stück für Stück eingebaut werden und gegebenfalls nachintoniert werden.
Im Bild setzt Herr Neumeier gerade eine Pedalpfeife aus dem Register Subbass ein.
Subbass einsetzen
Und hier das baulich größte und damit auch klangtiefste Register Bombarde:
Stefan und Bombarde
Bombarde einsetzen

Aktuell ist nun eine Pause auf der Empore eingetreten.

Der nächste Schritt ist die Einregulierung der Spieltraktur. Gemeint sind hier die feinen Verbindungsleistchen (Abstrakten) von der Taste zum Pfeifenventil, die zum Teil über mehrere Umlenkstellen geleitet werden. Durch das Regulieren wird das Spiel wieder leichter und manches Klappergeräusch (hoffentlich) eingedämmt.

Ende August wird dann der Intonateur, Herr Pürtinger, gemeinsam mit Herrn Neumeier die restlichen Pfeifen einbauen und dabei eine ausgleichende Intonation durchführen, damit die einzelnen Pfeifen unseres Instruments wieder harmonisch zusammenklingen.

Sie sehen, es handelt sich bei einer Orgelreinigung um ein sehr aufwändiges Projekt, das auch trotz vieler Eigenleistungen nicht billig ist. Daher sind wir sehr froh um jede Form finanzieller Unterstützung!

Ausblick:
2024 erfolgt dann die Reinigung des Hauptwerkes und einige Abschlussarbeiten. Ab dann wird unser Instrument wieder im vollem Umfang für den Gottesdienst und Konzerte zur Verfügung stehen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass während der Reinigungsphasen (Phase 1 bis ca. Ende August) die Empore NICHT ZUGÄNGLICH ist.