Pfarrverband Seeon

Pfarreien Seeon St. Lambert  - Seebruck St. Thomas und St. Stephan - Truchtlaching St. Johann Baptist
Osterkerze

"Osterkerzen gebastelt"

Alle 48 Kindergartenkinder bekamen von der Seeoner Frauen e.V. eine kleine weiße Osterkerze und freuten sich sehr über diese Spende. Gemeinsam mit dem Kindergartenpersonal durfte jedes Kind seine Kerze mit buntem Wachs verzieren. Verschiedene Symbole wie das Kreuz, ein Osterlamm, Hasen die Ostersonne und vieles mehr wurden für die Gestaltung verwendet. So bereiten sich die Seeoner Kinder in den kommenden Tagen weiter auf das Osterfest vor, bei dem die Auferstehung Jesu gefeiert wird. Die Osterkerze kann neben Fleisch, Salz, Brot und dem Osterlamm in das Osterkörbchen gelegt werden, das die Familien an Ostern zur Speisenweihe mitbringen dürfen.

"Trachtenverein zu Besuch"

Anfang März bekam der Kindergarten Besuch vom Trachtenverein "GTEV Seereose Seebruck" mit dessen 1. Vorstand Anton Mayer und einigen Trachtenkindern.Voller Begeisterung sangen alle gemeinsam im Turnraum bayrische Lieder, die Anton Mayer auf seiner Ziach begleitete.Die Buam plattelten den "Heisei" und die Dirndl zeigten das Drehen. Außerdem wurde die Kleidung der Trachtler gezeigt, was die Kinder sehr interessierte. Bei der wöchentlichen Kindertrachtenprobe sind Neuzugänge herzlich willkommen. Und so kehrten die beiden Kindergartengruppen mit vielen neuen Eindrücken wieder in ihre Gruppen zurück.
Trachtenverein

Kunterbunter Fasching

Es wuselte von vielen Kindergartenkindern, die verkleidet als Feuerwehrmänner, Dinos, Meerjungfrauen, Hexen, Elefanten und vieles mehr am unsinnigen Donnerstag in den Kindergarten kamen. Zu Beginn wurde gruppeübergreifend im Turnraum getanzt. Gleich danach durften alle gemeinsam zur großen Turnhalle gehen, um von der Galerie aus den Grundschulkindern bei ihren Faschingstänzen zuzuschauen. Voller Begeisterung winkten und klatschten die Jüngsten zu den Schulkindern hinunter. Anschließend wurde im Kindergarten gemeinsam Brotzeit gemacht mit Wiener Würstchen und Brezen. Natürlich durfte auch Ketchup nicht fehlen. Frisch gestärkt spielten die Kinder Topfschlagen und viele andere Spiele, tanzten nochmal zur Musik und stellten bei einer kleinen Faschingsmodenschau ihre Kostüme vor.
Die ganze Woche über war im Kindergarten viel geboten, wie zum Beispiel Kinderschminken, Basteln und ein Kasperltheater.
Fasching

Blasiussegen

Blasiussegen im Kindergarten

Die Hasen- und Bärengruppe des Kindergarten St. Walburg versammelte sich gemeinsam im Turnraum, um mit Pfarrer Andreas Zach Gottesdienst zu feiern. Nach dem Lied "Wir feiern heut ein Fest" erzählte Erzieherin Magdalena Linner den Kindern die Geschichte vom Heiligen Blasius. Alle durften mithelfen, ein Bild in der Kreismitte zur Geschichte zu gestalten, mit Hilfe von Figuren, Holztieren und Tüchern. So erfuhren die Kinder, wie der Heilige Blasius einem Kind geholfen hat, das sich an einer Fischgräte verschluckt hatte.
Im Anschluss spendete Pfarrer Zach einzeln den Blasiussegen. Musikalisch  umrahmt wurde dieser Segen von Erzieherin Maria Eder auf der Harfe. Die Kindergartenkinder waren sehr aufmerksam dabei, sangen und klatschten mit und freuen sich schon auf den nächsten Besuch des Pfarrers im Kindergarten. Leiterin Sabine Berger bedankte sich bei allen und anschließend wurde in den Gruppen Brotzeit gemacht.

Weihnachtszeit im Kindergarten

Der Nikolaus kommt....
Nachdem uns Frau Holle mit reichlich Schnee eingedeckt hatte, konnten wir den Nikolaus zwar nicht im Wald treffen, aber wir hatten Glück er war des Weges und besuchte uns im Turnraum des Kindergartens. Er wusste viel Gutes zu berichten und hatte für jedes Kind ein Sackerl dabei. Mit Liedern veranschiedeten wir ihn bis zum nächsten Jahr.

Märchenstunde
Einen ganz besonderen Vormittag gab es im Kindergarten als Edith Urbauer als Märchenerzählerin verkleidet zu uns in den "zauberhaft, adventlich dekorierten Turnraum" zum Märchen erzählen kam. Ganz märchenhaft ging es da einem und es war spannend und einfach so schön den Märchen zu lauschen. Wir sagen Edith ein herzliches Dankeschön.

Weihnachtswerkstatt
An diesem Tag hatten sich Mamas extra Zeit genommen, ein paar Stunden mit im Kindergarten zu verbringen und in der Weihnachtswerkstatt mit den Kindern zu backen, sowie allerlei zu basteln. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Astscheiben wurden zu Weihnachtsanhängern, Eissteckerl zu glitzernden Tannenbäumen. In einem Zimmer gab es Geschichten und Bilderbücher von Astrid Lindgren, von einer Mama vorgelesen. Allen mithelfenden und mitwirkenden Mamas sagen wir vielen Dank. Schön, dass ihr da wart.
Nikolaus
Märchen

"Ein bisschen so wie Martin möcht ich manchmal sein, und ich will an andere denken und ihnen auch mal etwas schenken"
(Liedtext, St. Martin)

Unter diesem Motto steht auch die anstehende Adventzeit im Seeoner Kindergarten. Am Mittwoch 22. November 2023 haben die Kindergarten Kinder die Senioren beim Frühstück, im Seeoner Bürgertreff besucht und ein bisschen Freude gleich mitgebracht, indem sie für die Großeltern im Vorfeld im Kindergarten gebacken und gebastelt haben.
Im Bürgertreff haben wir dann gemeinsam gesungen und zum Lied von Franz Kett  "Wer teilt der wird froh" das selbstgebackene Gebäck ver"teilt". Für die Adventzeit haben alle Großeltern noch ein "Licht" mit nach Hause bekommen. Wir wünschen allen Senioren eine schöne besinnliche Adventzeit.
.....und wenn ihr euch die Kerze vom Kindergarten anzündet, soll sie Euch mit Freude durch die staade Zeit begleiten. "Schee wars bei Euch"
Seniorenbesuch

St. Martinsfest

"Ein bisschen so wie Martin möchte ich manchmal sein, und ich will an andere denken, etwas geben, etwas schenken." So sangen alle gemeinsam beim Martinsfest im Kindergarten St. Walburg in Seeon. Teilen war das Thema, das im Mittelpunkt stand, bei der Andacht im Garten, die Wortgottesdienstleiter Jakob Brandl durchführte. Die Vorschulkinder durften die Fürbitten vortragen und jeweils ein Hoffnungslicht dazu nach vorne bringen. Auch die "Karlswerker Naturzwergerl" waren mit ihren selbstgebastelten Blätterlaternen dabei, für die sie den letzten Wochen verschiedene bunte Blätter im Wald sammelten.
Beim anschließenden Martinszug reihten sich hinter St. Martin auf dem Pferd und Frank Schöftenhuber am Akkordeon die vielen Kinder mit ihren Laternen, Familien und Erzieherinnen ein. Auf dem Weg durch das Dorf bis hin zum "Alten Wirt" erfreuten sich die Familien alle an den bekannten Martinsliedern und den hellen Laternen.
Ein Höhepunkt war dann das Martinsspiel, bei dem der Heilige Martin seinen Mantel mit dem Schwert teilte und eine Hälfte dem Bettler gab. Der Elternbeirat hatte Punsch, Glühwein und Leberkäsesemmeln vorbereitet, die gemeinsam mit dem Kindergartenteam verteilt wurden. Herzlichen Dank an Tobi Grundner vom "Alten Wirt" für die alljährliche Leberkäsespende. Große Freude bereiteten den über 300 Besuchern die Martinsgänse, die einige Eltern selbst gebacken hatten.
St. Martin

"Wir pflanzen gemeinsam einen Baum"

Nachdem der Sturm uns einen Baum im Garten entwurzelt hat, haben wir uns sehr über das Engagement  und die Unterstützung der Seeoner Dorfvereine gefreut. Denn sie haben uns einen neuen Baum spendiert, der unter der Anleitung von Maria Wegerer gepflanzt wurde. Für die großzügige Spende wollen wir ein ganz herzliches "Vergelts Gott" sagen an:
  • Krieger- und Soldatenkameradschaft Seeon
  • Goaßlschnalzer Seeon
  • Gartenbauverein Seeon
  • Seeoner Frauen e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Seeon
  • Sportverein Seeon e.V. 
  • Blaskapelle Seeon e.V.
  • Schützengesellschaft Seeon
  • Burschenverein "Seerose" Seeon e.V.
  • Heimatbühne Seeon e.V.
Ein großer Dank gilt auch allen "Einpflanzhelfern". Die Kindergartenkinder hatten " a richtige Freid" als sie selbst "mit-pflanzen, schaufeln und eingießen" durften, so dass unser "Amberbaum" gleich gut anwachsen kann.
Maria Wegerer hat im Namen aller Vereine zum Abschluss wunderbar treffende Worte zum neuen Kindergartenbaum gefunden....
Baum 1
Baum 2

Erntedankfest im Kindergarten

Ein wunderschönes Erntedankfest durften die Kindergartenkinder feiern. Beide Gruppen versammelten sich im Kreis und jedes Kind hatte sein Erntekörbchen mitgebracht. in der Mitte wurde die Jesuskerze angezündet und es war ein großer Laib Brot sowie Weizenkörner zu sehen. Leiterin Sabine Berger erzählte den Kindern die Geschichte "Die Ameise und das Weizenkorn", der alle Kinder gespannt lauschten. Es wurden Lieder gesungen, mitgebrachtes Obst und Gemüse betrachtet und gemeinsam gebetet. Begeistert erzählten einige Kinder von der großen Erntekrone, die sie in der Kirche gesehen hatten. Später durften die Kinder ihr mitgebrachtes Gemüse selbst schneiden und mit den Erzieherinnen eine Suppe kochen. So konnten alle die Vielfalt, die Gott uns schenkt, sehen und auch schmecken. Due Naturverbundenheit ist allen Mitarbeitern des Kindergartens sehr wichtig und spiegelt sich in vielen Bereichen der Kindergartenarbeit wieder. So findet zum Beispiel jeden Freitag ein Naturtag statt, bei dem die Bären- und Hasengruppe die meiste Zeit  im Wald verbringt und die Natur ganz bewusst wahrnimmt. Die Kinder lernen dadurch wichtige Dinge wie Wertschätzung und Dankbarkeit.
Erntedank