Pfarrverband St. Clemens - St. Vinzenz

Arnulfstr. 166   -    80634 München  -  Tel: 089 130 121 90
E-Mail: st-Clemens.muenchen@ebmuc.de

Ave Marias

Von Karl May stammt ein Ave Maria für gemischen Chor, das auch beim Tode von Winnetou in Winnetou 3 vorgetragen wird. Ich habe den Chorsatz in B-Dur, "sehr langsam und innig" vorzutragen, für tiefe Stimme und Orgel bearbeitet und am 15.8.2019 zu Mariä Himmelfahrt in St. Vinzenz erstmals aufgeführt.
1.
Es will das Licht des Tages scheiden
es tritt die stille Nacht herein.
Ach könnte doch des Herzens Leiden
so wie der Tag vergangen sein!
Ich leg mein Flehen dir zu Füßen,
o trags empor zu Gottes Thron,
und laß, Madonna, laß dich grüßen
mit des Gebetes frommem Ton:
A-ve Ma-ri-a
2.
Es will das Licht des Glau-bens schei-den;
es tritt des Zweifels Nacht her - ein
Das Gott - ver-traun der Ju gend
Zei - ten, es soll mir ab - ge-stoh-len sein .
Er-halt, Ma –don - na, mir im Al - ter
der Kindheit fro - he Zu - ver -sicht;
Behüte mei-ne Har-fe, mei-nen Psal-ter;
du hist mein Heil, du bist mein Licht  
A - ve Ma - ri -
3.
Es will das Licht des Le-hens schei-den;
tritt des To-des Nacht her-ein
Die See - le will die Schwingen brei-ten,
es muss, es muss ge-stor-ben sein.
Ma-don-na., ach., in dei -ne Hän – de
leg ich mein letz - tes hei-sse-s Flehn:
Er - bit - te, mir ein gläu-big En – de
und dann ein se - lig Auf- er - stehn !
A - ve Ma-

Hier erklingt eine mit Midi hergestellte Fassung, in der ich die Singstimme u.a. mit Englischhorn 16' besetzt habe.
Für marianische Liturgien habe ich 2020 mehrere weitere Ave Marias in eigenen Bearbeitungen ausgewählt, deren Aufführung jedoch den Krisen dieses Jahres zum Opfer gefallen ist:

Beethoven Ave Maria nach der Klaviersonate op. 13
A. Guilmant Ave Maria op. 65/4
Puccini Ave Maria aus der Oper Schwester Angelica