St. Wolfgang

Hauptstr. 11, 84427 St. Wolfgang, Telefon: 08085-704, E-Mail: St-Wolfgang.Sankt-Wolfgang@ebmuc.de
Taufe
Taufe
Die Geburt eines Kindes ist immer eine große Freude. Durch die Taufe wird Ihr Kind in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen. Der Taufe des ersten Kindes geht ein Taufgespräch mit den Eltern voraus. Der Seelsorger führt mit Ihnen das Gespräch, bei dem u. a. auch der Ablauf der Taufe besprochen wird. 
In unserer Pfarrei haben wir sog. Taufsonntage.
Sie müssten sich zu den Bürozeiten bei der Sekretärin melden und die notwendigen Absprachen tätigen. 

Die nächsten Termin für die Taufe in St. Wolfgang
21.04.2024, 11:30 Uhr
05./26.05.2024, 11:30 Uhr
09.06.2024, 11:30 Uhr

Auf dem Foto ist ein Junge bei der Erstkommunion zu sehen.
Erstkommunion
In der dritten Klasse werden die Kinder außer in der Schule auch in kleinen Gruppen auf den Empfang der „Heiligen Kommunion“ durch Kommunioneltern vorbereitet.

Ansprechpartner: Sandra Pongratz, Gemeindereferentin

Erstkommuniontermine in St. Wolfgang 2024
14.04.2024 und 21.04.2024

Jugendliche sitzen gemütlich um Lagerfeuer
Firmung
Alle Jahre findet für die Jugendlichen der 7./8. Klasse die Firmung statt. In unserer Pfarrei geht es darum, den Jugendlichen mit Spiel, Kreativität und Gespräch, einen Platz als junger Christ von heute finden zu lassen. Diese Vorbereitung findet außerschulisch in Form von Firmgruppen mit Firmbegleitern statt.  
Verantwortlich: Sandra Pongratz, Gemeindereferentin

Brautpaar
Trauung
Wenn Sie heiraten wollen, melden Sie Ihre kirchliche Trauung baldmöglichst im Pfarramt – zu den Bürozeiten – an. In Absprache mit dem Seelsorger findet ein Brautgespräch statt, in dem auch der Ablauf der Trauung besprochen wird.

Fenster-Idylle
Haussegnung
Viele, die in eine neue Wohnung oder in ein neugebautes Haus einziehen, bzw. eingezogen sind, wünschen eine Segnung ihres Heims. Bitte den Wunsch im Pfarrbüro anmelden.

Eucharistie
Krankenkommunion und Krankenbesuche
Kranke und hilfebedürftige Menschen, die die Gottesdienste nicht mehr besuchen können, empfinden es oft als Trost und Hilfe von einem Seelsorger, Seelsorgerin oder Kommunionhelfer/-in die Kommunion nach Hause gebracht zu bekommen. Falls Sie dies wünschen, dann melden Sie sich oder Ihre Angehörigen im Pfarrbüro oder nach den Gottesdiensten in der Sakristei.

Auf unserer Webseite finden Sie weiteres zum Thema Krankheit hier

Krankensalbung
Krankensalbung
Die Krankensalbung ist eines der sieben heiligen Sakramente, ein Sakrament, in dem Kraft und Stärke dem Kranken und den Angehörigen zugesprochen werden. 
Mit der früher gebräuchlichen Bezeichnung "Letzte Ölung" oder auch umgangssprachlich "Versehgang" wurde jedoch dieses Sakrament eher als Sakrament der Todkranken angesehen. - Wenn man die letzte Ölung bekam, war man oft dem Tode näher als dem Leben. 
Dabei stärkt die Krankensalbung - während einer schweren Krankheit Leib und Seele, sie spendet Kraft auf einem oft langen und schwierigen Weg der Genesung. 
Wenn es keine Heilung mehr gibt, kann sie Kraft und Trost spenden auf dem Weg hinüber zum ewigen Leben bei Gott, auf das wir alle hoffen dürfen. 
Das Sakrament der Krankensalbung kann mehrfach empfangen werden. 

Wann immer man diese besondere Kraft und Stärkung zugesprochen bekommen möchte - sprechen Sie uns an: Melden Sie sich bei den Seelsorgern, im Pfarrbüro oder kommen Sie nach den Gottesdiensten einfach in die Sakristei der Kirche.

Auf unserer Webseite finden Sie weiteres zum Thema Krankheit hier

Steintreppe im Herbst
Todesfall – Trauerbegleitung
Sterben ist oft ein langer schwieriger Prozess der Ablösung und des Loslassens. Der Tod gehört zum Leben, wir können ihm nicht entkommen. Der Tod eines geliebten Menschen ist immer schmerzhaft und bestürzend. Wir stehend Ihnen gerne in diesen Zeiten helfend und tröstend zur Seite.
Auch Bestattungsinstitute sind für die weitere Vorgehensweise behilflich.

Auf unserer Webseite finden Sie Weiteres zu Sterben und Tod hier 
und zu Trauer hier