PV Logo

PFARRVERBAND TITTMONING

Papst-Benedikt XVI.-Weg 1, 84529 Tittmoning, Telefon: 08683-263, Email: pv-tittmoning@ebmuc.de
Frauenbundlogo-kirche
Jubiläumsfest


100 Jahre sind im Leben eines Menschen, aber auch als Jubiläum eines Verbandes eine beachtliche Zeitspanne und wahrlich ein guter Grund zum Feiern. Dieser Gedanke spornte den Frauenbund Tittmoning an, sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest zu feiern. Geraume Zeit vorher bildete sich ein Festausschuss mit 11 Frauen, die sich in 16 Sitzungen und unzähligen Telefonaten der Vorbereitung annahmen. Unermüdlichen Einsatz zeigte dabei die Festleiterin Sabine Lebacher. Am 15.9.2019 war es dann soweit. Zahlreiche Ortsvereine, sowie die umliegenden KDFB-Zweigvereine aus dem Bezirk Trostberg nahmen am Festgottesdienst teil. Zelebrant war Stiftsdekan und Präses Gerhard Gumpinger mit großem Altardienst. Im Mittelpunkt stand dabei die Segnung der neuen Fahnenbänder, die anlässlich des Jubiläums vom Festausschuss gespendet wurden. Zur Gabenbereitung wurden fünf unterschiedliche Symbole vor dem Altar abgelegt, als Zeichen für die unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten, die uns Frauen geschenkt wurden. Im Anschluss an den Gottesdienst folgten einige Grußworte, unter anderem von Bgm.und Schirmherrn Konrad Schupfner, Diözesanschatzmeisterin Hildegard Grosse, sowie Bezirksleiterin Zita Schönhofer. In einem großen Festzug, unter Anführung zweier Musikkapellen und dem Jubelverein an der Spitze, zogen die Gäste zum Adolph-Kolping-Platz vor der Grundschule, zur weltlichen Feier, die bei strahlendem Wetter im Freien abgehalten werden konnte. Ein besonderer Dank galt rückblickend allen Frauen, die sich z.T. jahrzehntelang ehrenamtlich engagiert und somit unseren Frauenbund geprägt haben.