Herzlich Willkommen im
Pfarrverband Tuntenhausen - Schönau

Kirchplatz 2, 83104 Tuntenhausen, Telefon: 08067/282
E-Mail: mariae-himmelfahrt.tuntenhausen@ebmuc.de

Ökumene

Ökumenischer Gottesdienst zur 500 Jahrfeier der reformation in Großkarolinenfeld
ökumenischer Gottesdienst zur 500-Jahrfeier der Reformation 2017
Seit den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wird einmal im Monat in St. Laurentius ein evangelischer Gottesdienst abgehalten. Bisher konnte nicht ermittelt werden, auf wen dieses seit Jahrzehnten bestehende Gastrecht der evangelischen Gemeinde in der katholischen Pfarrei Ostermünchen zurückzuführen ist.

Man kann damit noch nicht von einer ökumenischen Tradition sprechen, aber doch von einem jahrzehntelangen Miteinander. Die Feier einer ökumenischen Agape hat allerdings eine bereits zehnjährige Tradition. Es war am Gründonnerstag 2010 als zum ersten Mal eine ökumenische Agape stattfand. Anfangs mit Beteiligung evangelischer Christen, danach auch von Mennoniten und Alt-katholischen Christen.

Der ökumenische Kalender hat sich seit dem um weitere Termine im Jahreslauf erweitert. Dazu gekommen ist z. B. die ökumenische Nachtkirche immer am Vorabend zum ersten Advent. Ein Stunde des Innehaltens und Verweilens, bewusst zum Beginn der „staaden Zeit“ angesetzt.

Es lag nahe, die von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) weltweit organisierte Woche der Brüderlichkeit ebenfalls als Gelegenheit für einen ökumenischen Gottesdienst für die Einheit der Christen in Ostermünchen zu nutzen. Seit 2013 finden diese Gottesdienste Ende Januar in Ostermünchen statt.

Relativ jung ist dagegen der seit 2016 stattfindende ökumenische Berggottesdienst des Pfarrverbandes. Hier wurde und wird der ebenfalls vom ACK weltweit ausgerufene Tag der Schöpfung als Anlass genommen einen Gottesdienst draußen in der Natur abzuhalten.

Mittlerweile gibt es Verbindungen zu den evangelischen Gemeinden in Großkarolinenfeld und Bad Aibling, der mennonitischen Gemeinde in Kolbermoor und der alt-katholischen Gemeinde in Rosenheim. Seit 2016 beteiligt sich auch die Neuapostolische Kirche Rosenheim am ökumenischen Jahreslauf von Ostermünchen.
ökumenischer Berggottesdienst 2018
ökumenischer Berggottesdienst 2018 auf der Wagneralm
Ein Höhepunkt war mit Sicherheit der gemeinsam gefeierte Gottesdienst zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation am 31.10.2017, bei dem ein ökumenischer Chor die Reformationskantate von J. S. Bach aufführte. Ein weiterer die Einweihung der neuen Abendmahlsgeräte der evangelischen Kirche von Großkarolinenfeld, zu deren Finanzierung auch aus dem Pfarrverband Tuntenhausen beigetragen werden konnte.

Wer Interesse hat, ökumenisch aktiv zu werden, kann sich gerne bei Hans Winhart, Mitglied im lokalen Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) in Rosenheim, unter 08067 / 88 38 01 bzw. Hans.Winhart@t-online.de melden.

Ökumene-Links