Herzlich Willkommen im
Pfarrverband Tuntenhausen - Schönau

Kirchplatz 2, 83104 Tuntenhausen, Telefon: 08067/282
E-Mail: mariae-himmelfahrt.tuntenhausen@ebmuc.de

Nebenkirche Innerthann Hl. Dionysius

Außenansicht der Nebenkirche Innerthann
Die Entstehung von Innerthann geht wahrscheinlich auf die Errichtung eines Jagdschloßes („eine Stunde nördlich im Thann“) im 10. Jh., durch einen fränkischen Kaiser, als er wochenlang in der Burg Aibling weilte, zurück.

Der Besitz ging im 14. Jh auf die Spielberger über, die um 1430 das heutige Kirchlein als Schloßkapelle erbauten. Als diese aber 1480 ausstarben übernahmen es die Marzeller, die es dann 1578 an das Kloster Beyharting weitergaben.

1644 ließ der Beyhartinger Probst Johann Gering den heutigen Altar austellen. 1926 wurde das Kirchlein mit einer Sakristei und einem Dachreiter ausgestattet und in den 1990er Jahren grundlegend saniert.

Das Kirchlein wurde dem Pariser Stadtheiligen und Patron der Franken, Dionysius geweiht.