Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

St. Jakob Wallgau

Sonnleiten 7, 82499 Wallgau, Telefon: 08825-92281-0, E-Mail: St-Jakob.Wallgau@ebmuc.de

Aktuelles aus der Pfarrei St. Jakob Wallgau

Ministrantenausflug nach Salzburg:

Unser erster großer Ausflug fand vom 10.03.-11.03.2018 statt.
Los ging es am Bahnhof in Klais. Nach einer angenehmen Zugfahrt kamen wir vergnügt in unserem Reiseziel Salzburg an. Nach einer kurzen Rast ging es los, die Stadt zu erkunden.
Erste Station war die Festungsbahn, welche uns zur Festung Hohensalzburg brachte.
Oben angekommen, konnten wir in Kleingruppen die Burg besichtigen.
Anschließend stand ein Besuch im Salzburger Dom auf dem Programm. Das darf natürlich bei einem Ministrantenausflug nicht fehlen!
Nach der Dombesichtigung ging es zum Mönchsbergaufzug, wo wir einen grandiosen Blick über Salzburg genossen und hier den Tag gelungen ausklingen lassen konnten.
 
Am Sonntag stand der Besuch des „Hauses der Natur“ auf dem Programm.
Dieses Haus der Natur ist ein Naturkunde- und technisches Museum, welches in einem denkmalgeschützten Haus in der Linken Altstadt untergebracht ist
Zum Abschluss durften unsere Ministranten Salzburg noch auf eigene Faust erkunden, bevor wieder die Heimfahrt angetreten wurde.

Kinderkreuzweg

Am Karfreitag fand in unserer Pfarrkirche unter der Leitung von Kathrin Breith und Florian Neuner ein Kinderkreuzweg statt. Viele Kinder kamen in die Kirche und erlebten die Leidensgeschichte Jesus kindgerecht und bildlich dargestellt. Kathrin und Flori, vielen Dank!

Osterkerzenbasteln im Wallgauer Pfarrheim

Am Samstag, 17.03.2018 lud der Pfarrgemeinderat interessierte Gläubige zum Osterkerzen-Basteln ein. Fast 30 Bastelfreudige allen Alters folgten gerne dieser Einladung und kamen ins Pfarrheim. Anhand von Vorlagen oder nach eigenen Ideen konnte jeder Teilnehmer seine Kerze individuell gestalten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!
Am Palmsonntag, den 25.03.2018 wurden dann die Osterkerzen angeboten, die von den Teilnehmern zusätzlich noch liebevoll gestaltet wurden. Gegen eine freiwillige Spende für die Jugendarbeit konnten die Kerzen nach dem Gottesdienst (Beginn 9.00 Uhr) erworben werden. Zusätzlich wurden auch selbst gebundene Palmbuschen angeboten.

Heiliges Grab in Wallgau

Auch dieses Jahr hatten die Gläubigen in Wallgau die Möglichkeit, am Karfreitag und Karsamstag das Hl. Grab in unserer Pfarrkirche zu bewundern. Es erstrahlte wieder in einem besonderen Glanz. Den Verantwortlichen und Helfern sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen!

Neues Rekordergebnis bei den Wallgauer Sternsingern

Die Sammelbüchsen der Sternsinger in der Pfarrei St. Jakob Wallgau waren ganz schön schwer. Unzählige Male hatten sie ihre Lieder gesungen und „20*C+M+B+18“, Christus Mansionem Benedicat, über zahllose Türen geschrieben. Und das Ergebnis ihres Engagements unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ kann sich wahrlich sehen lassen: über 3.000 Euro kamen bei der Sammlung in Wallgau zusammen, die für benachteiligte Kinder in aller Welt bestimmt sind.

Kandidieren. Mitgestalten. Mitbestimmen. Vorschläge für Pfarrgemeinderatswahl

Am 25. Februar 2018 finden in unserer Pfarrei die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. Hierzu suchen wir engagierte Pfarrgemeindemitglieder, die sich für dieses Ehrenamt zur Verfügung stellen wollen. 

Noch bis Ende der Woche können Kandidaten/innen vorgeschlagen werden (Freitag, 12.01.2018). Die Vorschläge bitte im Pfarrbüro (Tel. 92281-0) oder bei Kathrin Simon (Tel. 1313) nennen. Aber auch am Schriftenstand in der Kirche können Vorschläge in eine Box eingeworfen werden.

Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte beträgt vier Jahre. Gewählt werden kann, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist. Wählen kann, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist.

Nähere Informationen unter www.deine-pfarrgemeinde.de

Besuch Bischof Nikolaus

Wie jedes Jahr, besuchte auch dieses Jahr wieder ein besonderer Gast den Familiengottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Jakob, einige Kinder warteten gespannt auf den Bischof Nikolaus, der heute zu Besuch war. Alle Kinder bekamen von ihm einen Schokoladen Nikolaus :)

Ausbildung der neuen Ministranten

Unsere neuen Ministranten durchlaufen aktuell die "Ministranten Ausbildung". Sie besteht aus einem Praktischen Teil, und einem Theoretischen Teil. Mit abgeschlossener "Ausbildung" werden die neuen Ministranten im Rahmen eines Gottesdienstes eingeführt, und bekommen dann ihr Ministrantenkreuz. Dieses Jahr können wir 5 Ministranten in unsere Gemeinschaft aufnehmen.

Das Datum der Ministrantenaufnahme ist noch nicht bekannt.

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat
E-Mail senden

Pfarrbüro Wallgau

Sonnleiten 7
82499 Wallgau
08825/922810
08825/9228111

E-Mail senden