St. Korbinian Freilassing

Endlich wieder Gottesdienst

 Nach sieben Wochen ohne Gottesdienst durfte in der der  Erzdiözese München und Freising wieder 
unter strengen Auiflagen Hl. Messe gefeiert werden.
38 Gläubige machten sich am Sonntagvormittag auf den Weg um gemeinsam in der Pfarrkirche St. Korbinian
mit Mund-Nasenmaske Gottesdienst zu feiern. Der liturgische Dienst fand  ohne Lektoren, Ministranten
und Kommunionhelfer statt, so dass Kaplan Thomasz Baluka ganz allein am Altar zelebrierte und all diese Dienste übernahm.
 
In den Bänken waren die freien Plätze mit Absperrband gekennzeichent, ebenso der Weg zum Kommunionempfang.
Der Gemeindgesang wurde auf das Nötigste reduziert.
 
Bei der Kommunionausteilung war der Kaplan mit Vollgersichtsmaske aus Plexiglas und Zange zum Austeilen der Hostien ausgerüstet.
Der erforderliche Sicherheitsabstand wurde durch einen Tisch zwischen Zelebrant und Kommunionempfänger gewährleistet.
 
Nach dem Kommunionempfang stimmte Organist Heinrich Hinterreiter "Großer Gott wir loben Dich" an, das einige Gläubige trotz Maske mitsangen.
 
Mit dem bekannten Lied "Möge die Straße uns zusammenführen...,  bis wir uns gesund wiedersehn", das über die Lautsprecheranlage eingespielt wurde,
wurden die Gottesdienstbesucher stimmungsvoll verabschiedet.
 
Trotz der starken Einschränkungen und der guten Disziplin der Besucher konnte eine andächtiger und feierlicher Gottesdienst  gefeiert werden
und die Gottesdienstbesucher war froh und begeistert endlich wieder gemeinsam eine Hl. Messe zu erleben.
 
 

corona1
corona2
corona3