St. Korbinian Freilassing

Pfarrei St. Korbinian feiert Kirchweih

Mit einem festlichen Gottesdienst, der von Kaplan Tomasz Baluka zelebriert wurde feierte die Pfarrei ihren Weihetag. Das Gotteshaus wurde am 23. Juli 1972 nach zwei jährige Bauzeit damals von Weihbischof Franz Schwarzenböck eingeweiht.
Zu Beginn des Festgottesdienstes stand die Weihe des neuen Altar- und Vortragekreuzes das von Mesnerin Lotte Biringer liebevoll mit Efeu und weißen Rosen geschmückt war. Es zeigt die Evangelisten,  ganz oben Matthäus als Mensch, rechts Lukas als Stier, links Markus  als Löwe und unten Johannes als Adler. In der Mitte ein goldener Christuscorpus. Kaplan Baluka sprach das Weihegebet und besprengte es mit Weihwasser.
Vor dem Schlussgebet stellte  Pfarrgemeinderatsvorsitzender Markus Roßkopf das neue Leitungsteam der Ministranten vor: Die Nachfolge von Oberministrantin Rebecca Aicher und Severin Kapferer übernehmen Clemens Roßkopf und sein Bruder Leonidas. Zum Dank überreichte er den Minis ein kleines Geschenk.
Der traditionelle Stehempfang im Pfarrsaal musste aufgrund der aktuellen Coronavorschriften entfallen.
 
Text und Bilder: Willi Götzlich

Kreuzweihe
Kreuz NEU