St. Korbinian Freilassing

Seniorenweihnacht in der Pfarrei St. Korbinian

Auch dieses Jahr luden die Organisatoren des Seniorenstammtisches Birgit Hocke und Elfriede Miesseler die zahlreich erschienen Senioren zu ein paar besinnlichen, aber auch lustigen Stunden in den Pfarrsaal ein.  Die Tische waren von Angela Teichmann und Helfern festlich mit Tannenzweigen, Zapfen und Kerzen geschmückt. Am Eingang war ein Bücher- und Geschenktisch von der Buchoase aufgebaut, wo sich so mancher noch ein Weihnachtsgeschenk besorgen konnte. Ein Teil des Verkaufserlöses verbleibt bei den Senioren, die damit bedürftige Familien aus der Region unterstützen.
Zu Beginn begrüßte Birgit Hocke Pfarrer Lucjan Banko und Kaplan Tomasz Baluka und ließ das zu Ende gehende Jahr nochmals Revue passieren. Sie bedankte sich für die allseits große Unterstützung und für die zahlreichen Kuchenspenden bei den Mitgliedern. Auch zur Weihnachtsfeier hatten wieder viele Frauen einen selbstgebackenen Kuchen mitgebracht.  Zur Einstimmung auf den besinnlichen Teil der Feier stimmten die Nutz Dirndln mit Harfe und Querflöte weihnachtliche Weisen an.  Die von Elfriede Miesseler, Birgit Hocke und Evi Bleibinger vorgetragenen Gedichten und Geschichten, teilweise in Mundart, wurden immer wieder durch feierlichen Gesang der beiden Musikantinnen untermalt. Der anschließende gemütliche „Kaffeeklatsch“ wurde urplötzlich von einem lauten Klopfen unterbrochen. Zur Überraschung aller stand der Nikolaus in der Tür, zum Glück ohne Krampus.  In seinem goldenen Buch hatten ihm die Engel sehr viel Erfreuliches niedergeschrieben. So bedankte er sich vor allem bei Frau Hocke und Frau Miesseler für den unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Monaten, vergaß aber auch ihre Helfer Paul und Christa Winzek, Monika Kern sowie Angela Teichmann nicht, denn ohne deren Unterstützung wären viele Veranstaltungen nicht möglich gewesen. Auch für die seelsorgerische Betreuung durch Pfarrer und Kaplan hatte er nur Worte des Lobes parat. Ebenfalls bedankte er sich bei Kirchenpfleger Willi Götzlich für die zahlreichen Arbeitsstunden in der Pfarrei, die oft im Hintergrund verlaufen.  Abschließend wünschte der Nikolaus allen ein frohes Weihnachtsfest und verteilte kleine Geschenke an alle Anwesenden.   Frau Hocke lud den Heiligen noch zum Bleiben ein, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen den gemütlichen Nachmittag mit bekannten Weihnachtsliedern wie „O du Fröhliche“ und es wird „es wird scho glei dumpa“ ausklingen zu lassen.
Text und Bilder: Willi Götzlich
Seniorenweihnacht 1
Seniorenweihnacht 2
Seniorenweihnacht 3
Seniorenweihnacht 4
Seniorenweihnacht 5