Stadtkirche Kolbermoor

Rainerstr. 6, 83059 Kolbermoor, Telefon: 08031-40071-0, E-Mail: Hl-Dreifaltigkeit.Kolbermoor@ebmuc.de

Firmung 2023

Jugendliche, die katholisch getauft sind, die 8. Klasse besuchen und in Kolbermoor wohnen, sind herzlich zur Vorbereitung auf die Firmung 2023 eingeladen. Auch wer älter und noch nicht gefirmt ist, ist eingeladen. Wer sich also für die Firmung interessiert, meldet sich bis 31. Dezember 2022 mit Namen, der eigenen Emailadresse und der Emailadresse der Eltern zurück unter mmauder@ebmuc.de. 

Firmung 2023 Gruppenbild
Firmung 2023
 
In der Kirche Wiederkunft Christi feierten am 17. Juni 40 Jugendliche die öffentliche Bekräftigung ihres Glaubens und empfingen das Sakrament der Firmung. Stadtpfarrer Maurus Scheurenbrand begrüßte als Firmspender Domkapitular Monsignore Wolfgang Huber, Präsident von Missio München. Monsignore Huber betonte in seiner Predigt die Würde, die jedem Menschen von Gott her zukomme, weil er oder sie ein Abbild Gottes sei, und betonte besonders für die Firmlinge: gedacht und gewollt von Gott, mit Besonderheiten und Fähigkeiten ausgestattet! Während wir täglich viele Bilder mit dem Smartphone machen, verschicken und auch wieder löschen, so sei die besondere Würde, die uns als Abbild Gottes zukommt eine bleibende. Eine Zusage, auf die die Firmlinge zählen dürfen und aus der sie ihr Leben gestalten sollen. In einem kreativen Prozess haben die Firmlinge gemeinsam mit ihren Paten große Holzstäbe gestaltet als Symbol für das, was ihnen Halt gibt im Leben. Ein Interview mit jemandem, der ein Ehrenamt ausübt, der Stationenlauf zu den Gaben des Heiligen Geistes, Kreativ-Gottesdienste, der Tag der Versöhnung oder das Firmlings-Pilgern waren weitere Stationen und Angebote auf dem Weg der Vorbereitung, den die Jugendlichen seit Ende Januar gegangen sind. Der Jugendchor der Stadtkirche unter der Leitung von Gerhard Franke gestaltete den Gottesdienst musikalisch, mal mit zarten, mal mit beschwingten Klängen. Pastoralreferentin Martina Mauder und Pastoralassistentin Veronika Gosling verantworteten und begleiteten den Weg der Vorbereitung der Jugendlichen.
Veronika Gosling PA