Pfarrverband Oberes Priental

Kirchplatz 2, 83229 Aschau/Chiemgau, Telefon: 08052-4428, E-Mail: Darstellung-des-Herrn.Aschau@erzbistum-muenchen.de

Sternsingeraktion 2015

„Wir folgen dem Stern“. 5331 Euro sammelten die Frasdorfer Sternsinger an einem einzigen Tag für die diesjährige Sternsingeraktion. 26 Kinder aus der Pfarrgemeinde Sankt Margaretha machten sich in acht Gruppen als Könige aus dem Morgenland einen ganzen Tag lang auf den Weg durch das Dorf, sangen das Lied der Heiligen Drei Könige und schrieben mit der geweihten Kreide den alten Segensspruch 20+C+M+B+15 an die Haustüren. Barbara Auer studierte mit den Königinnen und Königen das Dreikönigslied ein und zeigte ihnen alles, was die Heiligen Drei Könige wissen müssen. Der Erlös der Frasdorfer Sammlung geht schon seit mehreren Jahren an eine Missionsstation der Steyler Missionare nahe der moldawischen Hauptstadt Kishinew. Die dortigen Patres unterstützen und fördern in ihrer Einrichtung in Stauceni gesunde und behinderte Jugendliche. Sie unterhalten aber auch eine Suppenküche für die Ärmsten in der Gegend, haben einen Kindergarten und eine Kindertagesstätte aufgebaut.
Frasdorfer Sternsinger vor dem Einzug in die Kirche
Einige der Sternsinger-Gruppen warten auf den Einzug in die Pfarrkirche
Sternsingergottesdienst in Frasdorf
Beim Vaterunser-Gebet reichen sich alle die Hände
Sternsinger-Auszug aus der Pfarrkriche Frasdorf
Auszug aus der Pfarrkirche

Fest für die Ehrenamtlichen

Jedes Jahr werden die im Pfarrverband "Oberes Priental" ehrenamtlich Tätigen von unserm Hauptpfarrer Johannes Palus zu einem Fest eingeladen.
Ehernamtsfeier in der Pfarrkirche Ascau
Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche "Darstellung des Herrn" in Aschau waren alle Ehrenamtlichen zu einem Festessen im Pfarrheim Aschau eingeladen.
Dabei bedankte sich Pfarrer Johannes Palus für die ehrenamtlich geleisteten Dienste.
Ehrenamtsfeier im Pfarrsaal Aschau

Erstkommunion

Am 2. Fastensonntag wurden die Kinder, die heuer zur ersten Heiligen Kommunion gehen werden, in unserer Pfarrkirche vorgestellt. In vielen Kommunion-Gruppenstunden bereiteten sie sich mit ihren Gruppenmüttern auf den großen Tag vor. Zur Vorstellung in der Kirche hatten sie bildnerisch das Sonntags-Evangelium vorbereitet: "Verklärung Jesu auf dem Berg Horeb".
Die Erstkommunionkinder gestalten bildnerisch das Evangelium
Die Kommunionkinder in ihren weißen Alben wurden vom Priester abgeholt und ziehen nun in die Kirche ein.
Erstkommunion in Frasdorf 2015