Pfarrverband Oberes Priental

Kirchplatz 2, 83229 Aschau/Chiemgau, Telefon: 08052-4428, E-Mail: Darstellung-des-Herrn.Aschau@erzbistum-muenchen.de

Pfarrverband Oberes Priental


Seelsorge


Als Seelsorgerin und Seelsorger sind wir für Sie da:
  • Pfarrer Paul Janßen und Pfarrbüro Aschau: 08052/4428
  • Pfarrer Hermann Overmeyer und Pfarrbüro Sachrang: 08057/909838
  • Gemeindereferentin Regina Haas: 08052/4437
  • Diakon Josef Schmid: 08052/9570954


ALLERHEILIGEN IM PFARRVERBAND

Geänderte Regelung aufgrund der Corona-Pandemie

Wir laden herzlich dazu ein, an Allerheiligen und Allerseelen auf den Friedhöfen der Verstorbenen zu gedenken und die Gräber zu segnen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Gräbersegnung heuer in veränderter Form sein, um die Abstände einhalten und einander besser vor möglicher Ansteckung schützen zu können. Es wird nicht jeweils eine gemeinsame Feier auf dem Friedhof geben, sondern mehrere Kurzandachten auf den Nachmittag verteilt. Damit kann der Besucherstrom entzerrt werden. Jede Familie möge überlegen, was derzeit an Allerheiligen möglich ist, auch, was die privaten Zusammenkünfte betrifft. Das Wesentliche wird sein, an diesen Tagen die lebendige Verbundenheit untereinander und mit den Verstorbenen spürbar zu machen – in welcher Form auch immer – und sich von der christlichen Hoffnung leiten zu lassen, dass der Tod nicht das Ende, sondern die Schwelle zu einem neuen Leben im Licht Gottes ist.

01. November 2020


Aschau i.Ch.

13:00 bis 16:00 Uhr auf dem Friedhof alle halbe Stunde Musik und eine kurze Segensandacht, die per Lautsprecher übertragen wird. Mund-Nase-Schutz beim Betreten und Verlassen des Friedhofs. Abstandsregelung 1,5 m.

Frasdorf

10:00 Uhr am Ende des Allerheiligen-Gottesdienstes in der Pfarrkirche Gebet für die Verstorbenen.
13:30 bis 15:00 Uhr auf dem Friedhof halbstündlich Musik und eine kurze Segensandacht. Mund-Nase-Schutz beim Betreten und Verlassen des Friedhofs. Abstandsregelung 1,5 m.
Allerseelen (2.11., 19:00 Uhr, Pfarrkirche) Requiem für die Verstorbenen der Pfarrei mit abschließendem Segensgebet.

Umrathshausen

08:30 Uhr am Ende des Allerheiligen-Gottesdienstes Gebet für die Verstorbenen.
13:30 Uhr, 14:00 Uhr und 14:30 Uhr  auf dem Friedhof jeweils kurze Segensandacht. Mund-Nase-Schutz beim Betreten und Verlassen des Friedhofs. Abstandsregelung 1,5 m.

Sachrang

08:30 Uhr am Ende des Allerheiligen-Gottesdienstes in der Pfarrkirche Gebet für die Verstorbenen.
14:00 Uhr und 15:00 Uhr jeweils kurze Segensandacht auf dem Friedhof. Mund-Nase-Schutz beim Betreten und Verlassen des Friedhofs. Abstandsregelung 1,5 m.
Allerseelen (2.11., 19:00 Uhr, Pfarrkirche) Requiem für die Verstorbenen der Pfarrei mit abschließendem Segensgebet.

Weihwasser


In allen Kirchen des Pfarrverbands wird beim Festgottesdienst an Allerheiligen Vormittag das Weihwasser gesegnet. Sie können dazu gerne eine Flasche mit Wasser mitbringen und segnen lassen. An den Friedhöfen steht nachmittags eine begrenzte Anzahl an Weihwasserfläschchen zur Verfügung

Wir laden Sie ein zur Mitfeier unserer Gottesdienste


Diakon Hans Weber
Fotorechte Heinrich Rehberg

Wir trauern um unseren langjährigen Diakon Hans Weber

Johann Weber
* 14. April 1938
+ 15. Juni 2020

Hans Weber wurde am 14. Dezember 1986 von Friedrich Kardinal Wetter zum Diakon geweiht und zum Dienst in Aschau i.Ch. eingesetzt. Anfangs als Diakon mit Zivilberuf wirkte er später als hauptamtlicher Ständiger Diakon, zuletzt im Ruhestand, unermüdlich im Pfarrverband Oberes Priental. Auch mit über 80 Jahren lagen ihm die Seelsorgsbesuche, der persönliche Kontakt mit einem bodenständigen Glauben und dem aufrichtenden Wort, sowie die Feier der Liturgie besonders am Herzen. Noch am Fronleichnamstag, wenige Tage vor seinem Tod, versah er den Dienst am Altar und  verkündete das Evangelium, die Frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus, dem er gedient hat.
„Vergelt’s Gott!“, lieber Hans Weber!
Pfarrer Paul Janßen mit dem Seelsorgeteam, sowie Deine Pfarrgemeinden im Pfarrverband Oberes Priental

Schmid Josef
Weihekandidat Josef Schmid - Foto Bernhard Stürber
Diakonatsweihe von Josef Schmid


Am Pfingstsamstag wurde Josef Schmid, seit September 2019 in unserem Pfarrverband als Priesteramtskandidat im Pastoralkurs tätig, zum Diakon geweiht. Reinhard Kardinal Marx feierte den Festgottesdienst und die Weiheliturgie.
Wir freuen uns sehr, dass Josef Schmid nun als Diakon bei uns seinen Dienst tut und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen zur Weihe und dem weiteren Lebensweg.


BEITRÄGE DER VERGANGENEN MONATE


Vorlage für einen Hausgottesdienst von Pfarrer Andreas Przybylski vom PV Selige Irmengard freundlicherweise zur Verfügung gestellt









Eine Übersicht über die Gottesdienste, die Sie in den Medien mitfeiern können, finden Sie hier

Fünfter Sonntag der Osterzeit - 10. Mai 2020

Impulse zum fünften Sonntag nach dem Osterfest von Gemeindereferentin Regina Haas

Vierter Sonntag der Osterzeit - 03. Mai 2020

Gedanken und Gebet zum Sonntag vom Guten Hirten. Von Pfr. Paul Janßen

Dritter Sonntag der Osterzeit - 26.04.2020

Videoclip zum Evangelium von der Begegnung am See. Von Pfr. Paul Janßen


Der Weiße Sonntag

Gedanken zum Weißen Sonntag von Priesteramtskandidat Josef Schmid.

Der Ostermontag

Ein Impulsgedanke unserer Gemeindereferentin Regina Haas zum Ostermontag und dem Emmausevangelium.

Ostersonntag

Impuls aus Sachrang von Pfarrer Hermann Overmeyer

Der bewegte Ölberg in der Aschauer Pfarrkirche

Das Evangelium von der Ölbergstunde unseres Heilands und Gebetsimpuls

Test - Info
Test - keine termine
Zu unserem Pfarrverband "Oberes Priental" gehören die Pfarreien: Darstellung des Herrn, Aschau im Chiemgau, St. Margaretha, Frasdorf mit der Filialkirche Heilig Blut in Umrathshausen und St. Michael, Sachrang.
Test - Formular
Spamschutz: Bitte hier Ergebnis der Rechnung eintragen: 7 + 1 =
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
Pfarrverband Oberes Priental
Kirchplatz 2
83229 Aschau/Chiemgau
Telefon: 08052-4428
Fax: 08052-5486
Darstellung-des-Herrn.Aschau(at)erzbistum-muenchen.de
http://www.erzbistum-muenchen.de/darstellungdesherrn
Darstellung des Herrn
St. Margaretha
St. Michael
Paul Janßen, Pfarrverbandsleiter
Regina Haas, Gemeindereferentin
Hermann Overmeyer, Seelsorgemithilfe
Johann Weindl, Seelsorgemithilfe
E-Mail: Darstellung-des-Herrn.Aschau@ebmuc.de
Darstellung des Herrn: www.pfarrei-aschau.de
St. Margaretha: www.pfarrei-frasdorf.de
St. Michael: www.pfarrei-sachrang.de
Pfarrverband: www.pv-oberes-priental.de