Pfarrverband Oberes Priental

Kirchplatz 2, 83229 Aschau/Chiemgau, Telefon: 08052-4428, E-Mail: Darstellung-des-Herrn.Aschau@erzbistum-muenchen.de

Liturgische Dienste

Liturgische Dienste

Neben den Hauptamtlichen engagieren sich in unserer Pfarrei viele Laien, Frauen und Männer, in verschiedenen liturgischen Diensten.
In unterschiedlichen Kreisen treffen sich Lektoren, Kommunionhelfer und Wortgottesdienstkreis.

Lektoren

Der Lektorendienst durch Laien wurde bereits 1976 von H.H. Pfarrer Deschler und Josef Kink ins Leben gerufen. Derzeit sind bei uns 21 Lektoren im Einsatz.
Sie treffen sich zweimal im Jahr zu einem Besinnungstag bzw. Besinnungsabend.
Der Lektorenplan wird alle zwei Monate erstellt. Jeder Lektor ist im Schnitt 1-2mal im Monat zum Dienst eingeteilt. Interessiert?

Kommunionhelfer

gibt es seit 1979 in unserer Pfarrei. Der erste „Laie“ als Kommunionhelfer, wurde durch H.H. Pfarrer Holzner im November 1979 berufen. Derzeit sind bei uns 8 Kommunionhelfer tätig. Die Kommunionhelferplan wird zusammen mit dem Lektorenplan erstellt. Jeder Kommunionhelfer ist durchschnittlich 2mal im Monat zum Dienst eingeteilt.

Der Wortgottesdienstkreis
wurde bereits im Juli 1996 durch H.H. Pfarrer Winkler gegründet. Obwohl unsere Pfarrei noch in der glücklichen Lage ist, regelmäßig Eucharistie zu feiern, ist die „Wort-Gottes-Feier“ einmal im Monat fester Bestandteil der Gottesdienstordnung. Derzeit sind 3 Wortgottesdienstleiter berufen, die durch sechs weitere Mitglieder bei der Vorbereitung und Durchführung der Wortgottesdienste unterstützt werden. Der Wortgottesdienstkreis trifft sich einmal im Monat zu einem Bibelgespräch. Interessiert?
Wollen Sie auch aktiv in unserer Pfarrei mitarbeiten oder vielleicht in dem einen oder anderen Kreis ein wenig „reinschnuppern“? Dann melden Sie sich!

Ansprechpartner:
Sebastian Aicher
Tel.: 08052 1420
oder das Pfarrbüro