Pfarrverband Oberes Priental

Kirchplatz 2, 83229 Aschau/Chiemgau, Telefon: 08052-4428, E-Mail: Darstellung-des-Herrn.Aschau@erzbistum-muenchen.de

Liturgische Dienste

Liturgische Dienste

Neben den Hauptamtlichen engagieren sich in unserer Pfarrei viele Laien, Frauen und Männer, in verschiedenen liturgischen Diensten.
In unterschiedlichen Kreisen treffen sich Lektoren, Kommunionhelfer und Wortgottesdienstkreis.

Lektoren

Aufgabe der Lektoren ist die Verkündigung des Wortes Gottes in der Lesung unserer Gottesdienste, sowie das Fürbittgebet. Der Lektorendienst durch Laien wurde bereits 1976 von H.H. Pfarrer Deschler und Josef Kink ins Leben gerufen.
Der Lektorenplan wird regelmäßig erstellt.  Interessiert?

Kommunionhelfer

gibt es seit 1979 in unserer Pfarrei. Der erste „Laie“ als Kommunionhelfer, wurde durch H.H. Pfarrer Holzner im November 1979 berufen. Derzeit sind bei uns 8 Kommunionhelfer tätig. Die Kommunionhelferplan wird zusammen mit dem Lektorenplan erstellt. Jeder Kommunionhelfer ist durchschnittlich 2mal im Monat zum Dienst eingeteilt.

Der Wortgottesdienstkreis
wurde bereits im Juli 1996 durch H.H. Pfarrer Winkler gegründet. Frauen und Männer engagieren sich in der Vorbereitung und Durchführung von sonntäglichen Wort-Gottes-Feiern und Andachten zu besonderen Anliegen.

Ansprechpartner:
Sebastian Aicher
Tel.: 08052 1420
oder das Pfarrbüro