Pfarrverband Riedering

Am Kirchberg 6, 83083 Riedering, Tel.: 08036/3251, Email: pv-riedering@ebmuc.de
Bild: Christine Limmer
In: Pfarrbriefservice.de

Gedanken zum Fronleichnamsfest

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause können wir endlich in diesem Jahr das Fronleichnamsfest wieder mit Prozessionen begehen. Ich bin sehr dankbar dafür, denn ohne die Prozessionen hat ein wesentlicher Bestandteil dieses Festes gefehlt. Wir begleiten das Allerheiligste durch die Straßen und Fluren unserer Dörfer und zeigen somit öffentlich, dass uns der Glaube wichtig ist und worum es uns als Christinnen und Christen geht. Dabei feiern wir die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. In Bayern ist die erste Fronleichnamsprozession bereits im Jahr 1273 in Benediktbeuern bezeugt. Ganz herzlich lade ich Sie alle zu den Gottesdiensten mit Prozession ein: am Donnerstag, den 16. Juni nach Söllhuben und Pietzenkirchen und am Sonntag, den 19. Juni nach Riedering. Der Beginn ist jeweils um 9.30 Uhr.
 
Ihr Pfarrer Claus Kebinger



Neue Coronaregeln für Gottesdienste ab 04/2022

Wir freuen uns, dass wir Gottesdienste feiern können. Bitte achten Sie auf sich und auf alle andern Mitfeiernden. 
Hier finden sie die Regeln nach dem aktuellen Stand:

Zusammengefassung der Neuregelung in der Fassung ab April 2022

Die Abstandsregeln entfallen. Wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, besteht die Bitte der Generalvikare der bayrischen Erz-Diözesen, dass eine Maske getragen wird.
Beim Gang zum Kommunionempfang besteht ebensfals der Wunsch, dass eine Maske getragen wird. Beim Empfang der Kommunion wird die Maske beiseite genommen.

Die Teilnahme von Personen mit Fieber oder Symptomen einer Atemwegserkrankung (respiratorische Symptome jeder Schwere), von Personen, die bestätigt mit dem Coronavirus infiziert oder an COVID-19 erkrankt sind, ist nicht gestattet.