St. Johannes der Täufer

Kirchenweg , 85301 Schweitenkirchen, Telefon: 08444-7279, E-Mail: PV-Schweitenkirchen@erzbistum-muenchen.de

Kirchenmusiker Manfred Kieferl

Mein Name ist Manfred Kieferl, ich arbeite als Systemprogrammierer bei einer großen IT-Firma und bin seit 1988 in der Pfarrei St.Johannes d.T., Schweitenkirchen hauptamtlich als Kirchenmusiker in Teilzeit angestellt. Nach dem Studium der kath. Theologie und Chemie habe ich die Ausbildung zum C-Kirchenmusiker in unserer Diözese in Freising besucht und im Januar 1990 erfolgreich abgeschlossen.
Anschließend nahm ich noch weiterführenden Unterricht im Orgelspiel bei Frau Elfriede Singheiser, München (Meisterklassediplom bei Prof. Richter), und besuchte in den folgenden Jahren Kurse für Chorleitung bei Jan Scyrocki, Szczecin (Polen), Harold Lenselink, De Bilt (Niederlande), Lluís Vila i Casañas, Sabadell (Spanien), Florent Stroesser, Metz (Frankreich) und Peter Broadbent, London (England).
Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich, lebendige Liturgie zu gestalten. Alles, was musikalisch qualitätvoll und in sich stimmig ist, macht mir Freude und diese Freude will ich weitergeben. Ein großes Anliegen ist mir unser Kirchenchor mit seinen Mitgliedern. Trotz geringer Zahl an Sängerinnen und vor allem Sängern, ist es immer wieder möglich, erstaunliche Ergebnisse zu erreichen. Dies ist allerdings nicht immer aus eigener Kraft möglich, die Unterstützung von Gästen und durch die Musikschule Klanginsel, vor allem durch ihre Leiterin, Konzertsängerin Marion Lustig, ist ein großer Gewinn.
Zudem hege ich den großen Wunsch, irgendwann einmal in Schweitenkirchen ein kleines Kirchenorchester gründen zu können, das mit zur Bereicherung unserer Gottesdienste beitragen kann.
Ich kann nur immer wieder zum Mitmachen einladen. Jeder der singen kann und einen guten Geist verbreitet, ist herzlich willkommen.
Manfred Kieferl
Dipl.theol.