St. Johannes der Täufer

Kirchenweg, 85301 Schweitenkirchen, Telefon: 08444-7279, E-Mail: PV-Schweitenkirchen@ebmuc.de

Lorenz Maierhofer - Im Anfang war das Wort Oratorium - ein Lobpreis der Schöpfung

Herzliche Einladung zum Chorkonzert 2024
 
Am Sonntag, dem 14. April 2024, erklingt um 18 Uhr in der Pfarrkirche Schweitenkirchen als großer Schöpfungshymnus das zeitgenössische Oratorium von Lorenz Maierhofer „Im Anfang war das Wort“.
 
Dieses Werk ist ein großer Lobpreis Gottes für unsere wunderschöne Welt. Die für Maierhofer typisch harmonischen Chorsätze, mit geradezu Ohrwurmcharakter, wechseln mit moderat modernen, kurzen Zitaten aus dem Johannesevangelium. Wer die Schweitenkirchener Adventsingen besucht, kennt seinen Musikstil. Für sein Oratorium wünscht sich Maierhofer: „Gerade in Zeiten, in denen dunkle Schatten die Zuversicht der Menschen bedrängen, möge das Licht dieses Oratoriums Musizierende und Zuhörende mit Freude und Erleuchtung berühren!“ So endet das Werk auch mit der Bitte um Frieden und Segen für die Schöpfung und den Menschen, der in ihr lebt.
 
Maierhofer (*1956), lebt in Kirchberg a.d. Raab in der Steiermark und arbeitet dort als Komponist und Musikpädagoge. Bekannt ist er durch zahlreiche Publikationen sowohl im klassischen als auch im zeitgenössischen musikalischen Bereich.
 
 
Da der Eintritt frei, die Aufführung aber mit erheblichen Kosten verbunden ist, bitten wir um ihre freundliche Unterstützung.
In Youtube finden Sie eine Link zur Uraufführung des Werkes in Graz:
https://www.youtube.com/watch?v=5kwvrrO5aXY