Pfarrverband Gars am Inn

Hauptstr. 41    83536 Gars am Inn
Pfarrei Gars am Inn Mariä Himmelfahrt

(Filiale: St. Andreas in Thal)
1527 Katholiken
Patrozinium: 15. August

Gottesdienste:
Samstag 19.00 Uhr (Winterzeit 16.00 Uhr)
Sonntag 10.00 Uhr
Mittwoch 8.15 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Meßintentionen und Termine können unter Gottesdienstplan des PVB Gars eingesehen werden.




Kath. Filialkirche St. Andreas in Thal bei Gars, bauliche Grundlage romanisch, Ausbau vom 15.-18. Jahrhundert.
Ausführliche Baugeschichte und Beschreibung der Kirche finden Sie unter:
http://lk-mue-kl.de.tl/Gars-am-Inn.html
gars 3 kl
Gebt kl

Kirchweihfest und Geburtstagsfeiern von drei Patres

Größer als sonst wurde das Kirchweihfest in diesem Jahr in Gars gefeiert, denn es standen gleich mehrere Jubiläen an: Drei Redemptoristenpatres, alle ehemals oder derzeit in der Seelsorge des Pfarrverbands tätig, konnten runde Geburtstage und eine Mitarbeiterin ihr 25jähriges Dienstjubiläum feiern. Ein Kirchenzug, ein reichhaltiges musikalisches Programm sowie ein Stehempfang im Pfarrheim umrahmten den Gottesdienst des Kirchweihsonntags.
In feierlicher Prozession von Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine, begleitet von den Amtsträgern der Gemeinde und den Ministranten, wurden die Jubilare unter den Klängen des Garser Musikvereins vom Pfarrheim abgeholt und zur Kirche begleitet.
Pater Alois Stautner, der seinen 75. Geburtstag bereits im August feiern konnte, früher Rektor von Internat und Tagungshaus in Riedlingen, ist seit zwölf Jahren als Pfarrvikar im Pfarrverband tätig. Pater Ulrich Bednara, ebenfalls seit zwölf Jahren Pfarrer in Gars und seit sieben Jahren Dekan im Dekanat Waldkraiburg, feiert seinen 65. Geburtstag im Dezember und Pater Josef Stemmer, der lange Jahre Pfarrer des Pfarrverbandes war und bis vor kurzem noch die Kuratie Jettenbach innehatte, kann im Dezember sogar seinen 85. Geburtstag begehen. Den Reigen der Feierlichkeiten komplettierte das 25jährige Dienstjubiläum von Gabi Randl, Gemeindereferentin und Religionslehrerin im kirchlichen Dienst, die seit zehn Jahren als Kinderseelsorgerin in Gars und als Religionslehrerin in Haag tätig war, nun aber aus dem Seelsorgeteam ausscheidet. (Foto und Text: Bruno Münch)
die Glocken von Gars
Ordensniederlassung:

Das Kloster der Redemptoristen mit Lehrerfortbildung
Im Jahre 764 erhielt ein adeliger Kleriker namens Boso von seinem Lehensherrn, dem Bayernherzog Tassilo III., ein Stück Land am Innufer in der Nähe des kleinen Schifferdorfes Garoz (= Gars) zur Errichtung einer Klosterzelle....
Termine

Termine 2017
 
Erstkommunion 2017:   
 14. Mai Gars
Ausflug
der Erstkommunionkinder
Donnerstag, 31. Mai 2017
 
Firmung  1. 6.   9.00 Uhr
in der Klosterkirche in Au
Als Firmspender kommt 
Abt Markus Eller
  
Wallfahrten:       
Gars und Lengmoos 
nach Tuntenhausen   
Samstag,   22.4.2017
 
Pfarrverband  nach Altötting
Samstag,   17.6.2017
 
Pfarrverbandswallfahrt
Samstag, 30.9.2017

 Pfarrfest:
Gars:  25.6.2017