Pfarrei St. Georg Ruhpolding

Kirchberggasse 9, 83324 Ruhpolding, Telefon: 08663/1766, St-Georg.Ruhpolding@ebmuc.de

Aktuelles aus unserer Pfarrgemeinde Hier berichten wir über Kirchenfeste und sonstige Ereignisse in unserer Pfarrei


Pfarrfest

Pfarrer Otto Stangl seit zwanzig Jahren in Ruhpolding

Patrozinium
Seit zwanzig Jahren leitet Pfarrer Otto Stangl die Pfarrgemeinde St. Georg in Ruhpolding. Während des Patroziniums in der Pfarrkirche dankten ihm ehrenamtliche Mitarbeiter für die gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Von links Barbara Fraunhofer und Rosi Reiter von der Kirchenverwaltung sowie PGR-Vorsitzender Manfred Hartl, Mitte. Sitzend Pastoralreferent Georg Gruber.
Foto: A. Kecht
Feierliches Patrozinium und Jubiläum in St. Georg – Kirchenchor brachte Ständchen
 
Trotz Wintereinbruch mit heftigem Schneetreiben ließen sich viele Kirchgänger nicht davon abhalten, das Patrozinium, das traditionelle Namenstags-Fest zu Ehren des Heiligen Georgs zu begehen. Der feierliche Einzug durch die Geistlichkeit, den Altardienst, den Paktisten des Georgivereins in ihren auffälligen blau-roten Mänteln sowie den mitgeführten Kirchenfahnen deutete bereits auf die örtliche Besonderheit des sakralen Festes hin. Der geschmückte Altarraum, die Statue des Kirchenpatrons vor den Altarstufen und die Georgs-Kerze verstärkten den Eindruck. Das festliche Hochamt zelebrierte Pfarrer Otto Stangl, begleitet von Pastoralreferent Georg Gruber und Josefine Speiser, die derzeit ihre Ausbildung in Ruhpolding absolviert. Der Kirchenchor St. Georg unter der Leitung von Monika Schmid sang dazu die „Missa in C“ von Anton Bruckner, der vor genau 200 Jahren geboren wurde, „Heilger Georg hilf in Stürmen“ und „The Lord bless you and keep you“ von John Rutter. Als Organist fungierte Jörg Scholkowski.
Georg Gruber griff in seiner Betrachtung die Legende über den Drachentöter auf, die zuvor engagierte Jugendliche aus der Pfarrgemeinde zu Gehör brachten. Sie hatten auch die Gelegenheit, über ihre Aktivitäten im Rahmen der „72-Stunden-Aktion“ zu berichten, zu der der Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) aufgerufen hatte.
Vor dem Schlusssegen wartete auf Pfarrer Otto Stangl noch eine gelungene Überraschung, die Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat gemeinsam mit veganen Seelen-Schmankerln vorbereitet hatten. PGR-Vorsitzender Manfred Hartl gratulierte ihm unter großem Applaus zum 20-jährigen erfolgreichen Wirken in Ruhpolding. 2004 sei ein besonderes Jahr für den Ort gewesen, nicht nur wegen des grandiosen 250-Jahr-Kirchenfestes, sondern auch wegen deiner Neuinstallierung, wandte sich Hartl persönlich an den beliebten Geistlichen und dankte ihm für die ersprießliche Zusammenarbeit. Als passendes Ständchen dazu stimmte der Chor das temperamentvolle „I Will Follow Him“ aus Sister Act an, das die Besucher begeistert mit rhythmischem Klatschen begleiteten. Und wie auf Bestellung gratulierte auch noch die Sonne zum Auszug mit einem  Bündel wärmender Strahlen.    ls

Kirchenverwaltungswahlen 2024 – Wir gestalten die Zukunft der Kirche

Am 24. November 2024 steht die Wahl der Kirchenverwaltungen in der Erzdiözese an. Die kommende Amtsperiode erstreckt sich über sechs Jahre. Wir suchen nach Mitgliedern, die bereit sind, aktiv an unserer Pfarrgemeinde mitzuwirken. Als engagierte Vertreterinnen und Vertreter nehmen Sie an Entscheidungen teil, die die Zukunft unserer Kirchengemeinschaft vor Ort prägen. Unabhängig von Ihrem Hintergrund oder Ihrer Erfahrung sind wir auf der Suche nach Menschen, die bereit sind, sich selbst und neue Ideen einzubringen. Die Vielfalt unserer Gemeinde ist unsere Stärke, und wir glauben fest daran, dass jeder einen wertvollen Beitrag leisten kann, von dem alle profitieren können.
 
Im Sommer 2024 wird ein allgemeiner Aufruf zur Kandidatur für die Kirchenverwaltung in unserer Pfarrei veröffentlicht. Doch bereits jetzt ermutigen wir Sie dazu, Ihr Interesse an einer Mitwirkung in der Kirchenverwaltung zu zeigen oder Personen vorzuschlagen, die Ihrer Meinung nach geeignet sind. Teilen Sie dies bitte dem Pfarrbüro, Pfr. Otto Stangl oder Verwaltungsleiterin Christina Starflinger unter Tel. 08663 1766 oder per E-Mail st-georg.ruhpolding@ebmuc.de mit.
Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung und danken Ihnen für Ihr Engagement für unsere Pfarrei.

72h-Aktion im SenVital Ruhpolding

72h-Aktion
Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ haben 21 Pfadfinder und Ministranten im Rahmen der 72h-Aktion, die vom 20. bis 21. April stattfand, das SenVital besucht und mit den Senioren gemeinsam gebastelt. Es wurden unter anderem Vogelhäuschen aus Tetrapak gestaltet, ein Hochbeet gebaut, die Außenbänke und Beete neu gestrichen und Maisenknödel selbst hergestellt. Nach der Aktion gab es als Belohnung für ihr Engagement und die geleistete Arbeit für jeden eine Tasse heiße Schokolade. Am Abend wurden im Pfarrzentrum Spiele gespielt, gesungen, Pizza gegessen und ein Plakat für die Kirche gestaltet. Nach der gemeinsamen Übernachtung und dem Frühstück im Pfarrzentrum wurde die 72h-Aktion mit dem Patroziniumsgottesdienst abgeschlossen. Dort erzählten die Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Predigt von ihrem Projekt. Mit ihrer 72h-Aktion zeigen die Kinder und Jugendlichen uns, wie lebendig und engagiert sie Kirche vor Ort in unserer Pfarrei leben und mitgestalten.
72h-Aktion

Geschichten um einen weltumspannenden Tonträger

Seelenzuckerl
Mit der Geschichte der Glocke befasste sich Mesner Manfred Hartl beim fünften Seelenzuckerl in der Filialkirche St. Valentin in Zell. Dabei hatten die Zuhörer selbst die Möglichkeit, verschiedene Glockentöne anzuschlagen.
Foto: L. Schick
Mesner Manfred Hartl gab Einblick in die Welt der Glocken.
Glocken in ihrer ganzen Vielfalt standen im Mittelpunkt des fünften Seelenzuckerls, zu dem die Pfarrgemeinde in die Filialkirche St. Valentin in Zell geladen hatte. Mesner Manfred Hartl nahm dabei die Gekommenen mit auf eine interessante Reise, während der man in die Geschichte dieses weltumspannenden Klangkörpers eintauchen konnte. In kurzweiliger Form spannte Manfred Hartl, der auch Vorsitzender des Pfarrgemeinderats ist, einen weiten Bogen über ganze Kontinente und Religionen hinweg, die im Zusammenhang mit der Glocke stehen. Auch philosophische und theologische Gedanken sowie Geschichten brachte Hartl den Zuhörern näher. Bereits vor 5.000 Jahren kannte man Glocken in China, deren Klang – so war man überzeugt – im Herzen der Menschen geboren werde und wiederum ins Herz zurückkehrt.  Ihr Ton diente als Leitton für das ganze Reich, ihr Durchmesser als Längenmaß und Maßeinheit für Getreide. Sie war also das „Maß aller Dinge“, führte Hartl an. Über die Seidenstraße, die man auch Glockenstraße nennen könnte, kam die Glocke in den vorderen Orient und hinein in die Länder der Bibel. Ebenso zeigte Hartl auf, wie ihr Weg weiterführte nach Mitteleuropa, nach Irland, Schottland, England, von wo aus im 6. Jahrhundert die Missionierung durch irisch-schottischen Mönche auch bei uns Fuß fasste. Auch den weltlichen und heidnischen Gebrauch klammerte der Redner nicht aus, sei es der Ruf zur Essenszeit, bei Feuer, Überfällen, Unwetter und Sturmgefahren sowie zur Austreibung des Winters. Ebenfalls berichtete Mesner Hartl über die Kriegszeiten, in denen die Ruhpoldinger Glocken zur Wehrunterstützung abgeliefert werden mussten. Ihnen widmete er das letzte Kapitel seines fundierten Vortrags, der von den gefühlvollen Improvisationen von Organist Jörg Scholkowski bereichert wurde. Hörte man da nicht Big Ben und die Petersburger Schlittenfahrt heraus?  ls

Turmfalken in Ruhpolding

Nach längerer Pause hat sich wieder ein Turmfalken-Pärchen im Turm der Pfarrkirche St. Georg eingenistet. Deshalb ist zu hoffen, dass sich bald Nachwuchs einstellt. Wer die beiden live erleben möchte, hat mit nachfolgendem Link die Möglichkeit.

Arbeitgeberkampagne der Erzdiözese

Du gestaltest das Wir

Folgende Themen auf unserer Aktuellen Seite zur Übersicht

     
  • Patrozinium St. Georg u. 20 Jahre Pfr. Stangl in Ruhpolding
  • Kirchenverwaltungs-wahlen 2024 – Wir gestalten die Zukunft der Kirche
  • 72h-Aktion im SenVital Ruhpolding
  • St. Valentiner Seelenzuckerl - Einblick in die Welt der Glocken
  • Turmfalken Ruhpolding
  • Arbeitgeberkampagne der Erzdiözese