Gemeinsam unterwegs in den Bergen rund um Ruhpolding bei Wandern-Pilgern-Weite.
Die nächste Gelegenheit für „Wandern – Pilgern – Weite“ (leichte, ca. vierstündige Bergwanderung mit spirituellen Elementen) mit Pastoralreferent Georg Gruber ist am Mittwoch, 18.09.2024. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr an der Tourist Info. Wichtig: Eine vorherige Anmeldung ist bis spätestens 16.30 Uhr am Vortag an der Tourist Info (Tel. 8806-0) ist erforderlich!
Auch dieses Jahr wollen wir voll Dankbarkeit auf Wallfahrt gehen – dankbar auch für das gelungene Fest zum 100-jährigen Jubiläum der Kolpingfamilie.
Das Motto lautet dementsprechend: „Dankend pilgern wir auf den Spuren Adolf Kolpings nach Maria Eck“
Die Wallfahrt findet am Samstag, 21.09. 2024 bei jedem Wetter statt. Wir starten um 13.30 Uhr am Pfarrzentrum mit der Einführung ins Thema und machen uns dann auf den Weg nach Maria Eck (Westernberg- Neustadlseite). Wir sind etwa 2 ½ Stunden unterwegs und die Abschlussandacht findet in der Antoniuskapelle um ca. 16.30 Uhr statt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Wichtig sind dem Wetter entsprechende Kleidung, festes Schuhwerk, ggf. Stöcke und Verpflegung. Für die Rückfahrt ist selbst zu sorgen.
Die Chiemgauer Kulturtage 2023-2024 stehen unter dem Motto „Salz Reich“. Auch die Pfarrei St. Georg Ruhpolding beteiligt sich in Kooperation mit der Tourismusseelsorge an den Kulturtagen. So findet am Tag des großen Salzpatrons Rupertus, am Dienstag, 24. September 2024, um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg ein „Raum & Klang Spezial“ statt. Bei einer musikalischen Entdeckungsreise wird der Kirchenraum besonders mit seinen Bezügen zum Salinenwesen betrachtet. Salzabbau und -verarbeitung haben ja auch das Gebiet um Ruhpolding wesentlich mitgeprägt, wie Pastoralreferent Georg Gruber aufzeigen wird. Mit Orgelmusik von Jörg Scholkowski wird der Sakralraum aus dem 18. Jahrhundert zum Klingen gebracht. Auch bei der für eine Dorfkirche ausgewöhnlich großen Orgel der Pfarrkirche mit ihren 28 klingenden Registern und ihrem barocken Gehäuse gibt es einen Bezug zur Salzwirtschaft. Lassen Sie sich mitnehmen auf diese „salzreiche“ Entdeckungsreise!
Die regelmäßigen Berggottesdienste bei der Bergwachthütte am Unternberg starten wieder ab Mitte Juli.
Die regelmäßigen Berggottesdienstdienste sonntags um 11.00 Uhr am Kreuz bei der Bergwachthütte am Unternberg sind bereits gestartet. An den kommenden Sonntagen finden bis 6. Oktober Berggottesdienste am Unternberg statt. Die Gottesdienste werden jeweils durch Musikantinnen und Musikanten, Gesangs- oder Instrumentalgruppen aus der Region musikalisch umrahmt. Dieses Angebot steht allen Interessierten offen. Von der Bergstation der Unternbergbahn ist der Gottesdienstort in ungefähr 20 Minuten gut zu Fuß zu erreichen. Die Unternbergbahn ist ab 10.00 Uhr in Betrieb. Natürlich kann man den Gottesdienstbesuch auch mit einer sonntäglichen Berg- oder Mountainbiketour verbinden. Sollte die Unternbergbahn witterungsbedingt nicht in Betrieb sein, fällt der Berggottesdienst aus.
Von Mai bis Mitte Oktober finden wieder regelmäßig Kirchenführungen durch die Pfarrkirche St. Georg und die Kirche St. Valentin in Zell statt. Die Führungen werden von Ehrenamtlichen der Pfarrei, die mit den Kirchenräumen und der Ortsgeschichte gut vertraut sind, durchgeführt. Die Führungen finden entweder mittwochs um 17.00 Uhr oder sonntags nach dem Pfarrgottesdienst um 11.00 Uhr statt. Bei einigen Terminen besteht zudem die Möglichkeit einer Führung durch den Ruhpoldinger Bergfriedhof. Unter der Überschrift „Raum & Klang“ gibt es an drei Terminen auch eine Entdeckungsreise durch die Pfarrkirche, bei der der Kirchenraum auch klanglich mit Orgelmusik von Jörg Scholkowski zu erleben ist.
Herzliche Einladung an alle Gäste und alle Interessierten! Auch für Einheimische gibt es immer wieder Neues zu entdecken!
Jeden Mittwoch findet um 19.00 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet in der Schlosskapelle statt.