Pfarrei St. Georg Ruhpolding

Kirchberggasse 9, 83324 Ruhpolding, Telefon: 08663/1766, St-Georg.Ruhpolding@ebmuc.de

Aktuelles aus unserer Pfarrgemeinde Hier berichten wir über Kirchenfeste und sonstige Ereignisse in unserer Pfarrei


Pfarrfest

Haus- bzw. Osterkommunion

Wer aus gesundheitlichen Gründen oder altersbedingt nicht zur Feier der österlichen Tage in die Kirche kommen kann, darf sich gerne im Pfarrbüro (T. 1766) melden. Einer der Seelsorger wird Sie dann zu Hause besuchen.

Blumenspenden am Karfreitag

Die Sammlung beim Karfreitagsgottesdienst wird wie jedes Jahr für den Blumenschmuck in unseren Kirchen verwendet. Wir danken für jede Spende.

Osterkerzenverkauf der Ministranten

Osterkerzen
Die Osterkerze ist das wichtigste österliche Symbol. Neben der großen Osterkerze, die in der Osternacht in der Kirche entzündet wird, ist es auch schön, eine persönliche Osterkerze zu haben. Heuer haben die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei – verstärkt durch den Katholischen Frauenbund – wieder viele schöne Osterkerzen gebastelt. Sie werden vor und nach den Gottesdiensten am Gründonnerstag um 19.00 Uhr und am Karfreitag um 15.00 Uhr sowie nach dem Kinderkreuzweg am Karfreitag um 10.00 Uhr am Eingang der Pfarrkirche zum Kauf angeboten. Der Erlös des Verkaufs kommt der Grundschule in Agona Swedru in Ghana zugute, zu der durch Anna Haitzer, die an dieser Schule ein Jahr als Assistenzlehrerin gearbeitet hat, weiterhin guter Kontakt besteht.

Kirchenverwaltungswahlen 2024

Am 24. November 2024 steht die Wahl der Kirchenverwaltungen in der Erzdiözese an. Die kommende Amtsperiode erstreckt sich über sechs Jahre.
Für diese Wahl suchen wir wieder Frauen und Männer, die aus unserer Pfarrei stammen und bereit sind Verantwortung zu übernehmen.
Die Kirchenverwaltung ist ein bedeutender Dienst an den Menschen in unserer Pfarrei, von dem alle profitieren. Beispielsweise hat im Lauf der derzeitigen Amtsperiode unsere Pfarrkirche das neue Dach bekommen, in St. Valentin wurden Reparaturmaßnahmen unternommen. Die Sorge und der Unterhalt der kirchlichen Einrichtung und des pfarrlichen Lebens sind eine interessante Aufgabe. Nähere Informationen zur Wahl werden im Laufe der kommenden Monate veröffentlicht werden.

Arbeitgeberkampagne der Erzdiözese

Du gestaltest das Wir

Familiengottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder

Am vergangenen Sonntag durften sich im Rahmen des Familiengottesdienstes die diesjährigen Erstkommunionkinder der Pfarrei Ruhpolding vorstellen. Pfarrer Otto Stangl begrüßte die Kinder und ihre Familien zu Beginn des Gottesdienstes. Jedes Kind durfte sich mit seinem Namen vorstellen und seinen Lieblingsort nennen und beschreiben. Dann sangen die Kinder das diesjährige Mottolied „Du gehst mit“. Zu Beginn seiner Predigt lud Pastoralreferent Georg Gruber die jungen und erwachsenen Gottesdienstbesucher zu einer Übung ein. Passend zum Evangelium durfte jeder die Augen schließen und mit den Händen abdecken, um dann langsam die Augen wieder zu öffnen. So konnte jeder für sich die Erfahrung machen, wie es ist, die Augen wieder an das Tageslicht zu gewöhnen und schließlich wieder sehen zu können. Zum Abschluss des Gottesdienstes bekamen die Kinder einen Kompass mit, der sie wie Jesus auf allen Wegen begleitet.
Vorstellungsgottesdienst EKO2024

Großes Interesse an Fotoschau über Gipfelkreuze in den Alpen

Der 68-jährige passionierte Bildjournalist Ludwig Watteler begann bereits 2006 mit einem Herzensprojekt und verband seine Leidenschaft für das Bergsteigen und die Fotografie in dem Bildschauprojekt „Gipfelkreuze-Verbindung zwischen Himmel und Erde“ in Schwarzweiß. So kamen seit 2006 Tausende Bilder zusammen, die er zu einer Bildschau zusammenfasste. In der Corona-Pandemie wurde es dann zur Bildschau realisiert, hatte doch der Fotograf Watteler bis jetzt Fotoausstellungen gestaltet, brach dies komplett weg und so konnte er ein Projekt des Bundes nutzen, in dem eine digitale Werkschau realisiert wurde. Damals wurden Leuchtturm-Projekte gesucht, wie können Kunstschaffende trotz Lockdown Menschen erreichen und so entstand die digitale Werkschau. In St. Valentin hatte der Tourismusseelsorger Georg Gruber jetzt diese Werkschau nach Ruhpolding geholt und im Rahmen der Seelenzuckerl-Reihe als Lichtbildvortrag den Interessierten vorgeführt. Gerade das Spirituelle und das Zeichen des Kreuzes sind im Religiösen ein Grundstock und so ist die Perspektive der Bilder Himmel zur Erde sehr eindrucksvoll. So wurde dieser Abend sehr spannend und eindrucksvoll verfolgt und in der anschließenden Frage- und Austauschrunde wurde so manche spannende Frage zu den Bildern gestellt. Der Fotograf selbst war überwältigt von dem Großen Interesse, immerhin waren es 73 Gäste in der kleinen Kirche St. Valentin und die Bilder inspirierten zu so mancher Phantasie.   
Ferdinand Dörfler-Farthofer
Seelenzuckerl Gipfelkreuze
Beeindruckende Bilder von Gipfelkreuzen und Berglandschaften in der Zeller Kirche St. Valentin.
Foto: Manfred Hartl.

Folgende Themen auf unserer Aktuellen Seite zur Übersicht

     
  • Haus- bzw. Osterkommunion
  • Blumenspenden am Karfreitag
  • Osterkerzenverkauf der Ministranten
  • Kirchenverwaltungs-wahlen
  • Arbeitgeberkampagne der Erzdiözese
  • Familiengottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder
  • Großes Interesse an Fotoschau über Gipfelkreuze in den Alpen