St. Sebastian

Hochstift-Freising-Platz , 82205 Gilching, Telefon: 08105-8071, E-Mail: St-Sebastian.Gilching@erzbistum-muenchen.de

Impressionen vom 80jährigen Jubliläum von St. Nikolaus

Foto: Leonhard Schlögl jun.
80JahreStNikolaus
St. Nikolaus in Argelsried
Am 23. Oktober 2011 feierten wir den 80ten Geburtstag unserer St. Nikolaus-Kirche in Argelsried mit einem großen Festgottesdienst.
Das 1931 eingeweihte Gotteshaus war bis hin zum letzten Platz gefüllt als Pfarrer Christoph Lintz mit seinen Ministranten und den acht Fahnenabordnungen der Gilchinger und Geisenbrunner Vereine einzog. In seiner Festansprache betonte der neue Gilchinger Pfarrer u. a. die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt, die vor 80 Jahren schon dazu betrugen, auch in schwierigsten Umständen eine solche Kirche zu bauen.
Kirchenchor und -orchester um Leiter Markus Schwaiger sorgten für den würdigen musikalischen Rahmen des Gottesdienstes.

Kirchenpfleger Josef Oberhofer dankte allen Helfern, die den Festtag erst möglich gemacht hatten und sicherte den Gottesdienstbesuchern quasi als Geburtstagsgeschenk zu, dass die notwendige Außenrenovierung der St. Nikolaus-Kirche nun in Angriff genommen werden konnte und bis Ende 2012 abgeschlossen sein soll.
Für das Jubiläum hat ein Redaktionsteam eigens eine umfangreiche Festschrift über die 80jährige Geschichte der Argelsrieder Kirche verfasst, die vom Pfarrgemeinderat nach dem Festgottesdienst an Interessierte verteilt wurde.
Im Anschluss an den Festgottesdienst ging die Festgemeinde auf Einladung von Pfarrer Christoph Lintz, der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats bei strahlendem Sonnenschein auf den Hof der Familie Schlögl zum gemeinsamen Weißwurstessen, wo auch die Gilchinger Blaskapelle zünftig aufgespielt hat.
Foto: Leonhard Schlögl jun.
80JahreStNikolaus
80JahreStNikolaus
Über 250 Gäste fanden den Weg zum Schlöglhof. Weißwürst´, Weißbier ... in Begleitung der Gilchinger Blaskapelle fanden reißenden Absatz.

Familie Schlögl und den vielen Helfern gebührt großer Dank für den liebevollen Einsatz und tatkräftige Mithilfe!
80JahreStNikolaus
80JahreStNikolaus