Pfarrei St. Sebastian

Katholische Pfarrgemeinde in Gilching
header

Dekanat München-Südwest

Liebe Gemeinde, ein paar Worte zu meiner neuen Aufgabe als Dekan im neuen Dekanat München-Südwest. Seit 1. Januar habe ich neben meiner Aufgabe als Pfarrer hier in Gilching auch die Aufgabe des Dekans übertragen bekommen. In einer feierlichen Vesper wurden am Sonntag, dem 7. Januar, alle 18 neuen Dekane von unserem Erzbischof Reinhard Kardinal Marx in ihr Amt eingeführt. Sehr gefreut hat mich, dass von Gilching ca. 40 Personen dabei waren, darunter 12 Ministranten. Beide Aufgaben werden ca. die Hälfte meiner Arbeitskraft in Anspruch nehmen. Ich bin also seit dem 1.Januar leider weniger in Gilching als bisher. Die meisten von Ihnen werden das kaum merken, denn in den Gottesdiensten – vor allem an den Wochenenden – wird sich nichts ändern. Mit den Seelsorgern haben wir geplant, wie wir manches umstellen. Und ich habe bisher den Eindruck, dass es ganz gut gelingt. Bei manchen organisatorischen Treffen werde ich weniger präsent sein können. So wenig wie möglich möchte ich die Seelsorge kürzen. Das heißt auch für Sie, wenn Sie ein Anliegen haben oder ein Gespräch wünschen: Melden Sie sich wie bisher (nach den Messen bei mir oder im Pfarrbüro). Auf Seiten des Dekanates bin ich zurzeit viel damit beschäftigt, die verschiedenen Strukturen des Dekanates aufzubauen . Der Dekanatssitz wird in München-Laim im Pfarrhaus der Pfarrei „Zu den zwölf Aposteln” sein. Zwei Mitarbeiter müssen noch gefunden werden . Verschiedene Arbeitskreise mit den Seelsorgern entstehen gerade . Eine wichtige Aufgabe wird es auch sein, die Seelsorge an den verschiedenen Orten mehr miteinander zu vernetzen . Vor allem aber beginne ich, viele neue Gesichter kennenzulernen. Für die leitenden Pfarrer in den 21 Pfarrverbänden und Einzel-Pfarreien im neuen Dekanat bin ich der direkte Dienstvorgesetzte . Von den Seelsorgern kenne ich bisher gut ein Drittel. Besonders freut mich die offene und wohlwollende Atmosphäre, die ich oft erlebe . Das gibt viel Rückenwind . Hier in Gilching erlebe ich viel Ermutigung . Auch die Ermahnung, ich solle mir nicht zu viel zumuten, versuche ich zu beherzigen . Für mich selber merke ich immer wieder, dass ich in meiner Seele vor allem Pfarrer und Seelsorger bin . Das Leben und den Glauben mit Menschen zu teilen macht mich froh . So sehe ich auch die Aufgabe als Dekan zum einen als eine Leitungsaufgabe, in weiten Teilen jedoch auch als eine seelsorgliche und geschwisterliche Aufgabe . Soweit im Augenblick zu meiner neuen Aufgabe . Von Herzen grüße ich Sie alle Ihr Pfarrer Franz v. Lüninck
Gruppenbild Dekan

FranzvonLueninck202106
Dekan Pfarrer Franz von Lüninck
Liebe Leserinnen und Leser,
wahrscheinlich haben Sie aus unseren Medien schon erfahren, dass ich ab dem 1. Januar, neben unserer Pfarrei, eine neue Aufgabe als Dekan des neuen Dekanates München - Südwest erhalten habe. Auf unserer Homepage finden Sie dazu ein paar Informationen.
Seit 2017 war ich Dekan im Dekanat Pasing. Nun werden die Dekanate großer und die Aufgabe des Dekans wird umfangreicher. Unser Bischof, Kardinal Marx hat mich gebeten, die Leitung des neuen Dekanates Südwest zu übernehmen. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich mich auch auf diese neue Aufgabe freue. In Gilching werde ich vor allem unter der Woche etwas mehr außer Haus sein. 
Am 7. Januar werden alle 18 neuen Dekane in einer feierlichen Vesper um 17:15 Uhr im Dom in München in ihr neues Amt eingeführt. Wenn Sie möchten, sind Sie herzlich eingeladen mitzufeiern. 
 
Ich grüße Sie alle herzlich.
Ihr Pfarrer Franz v. Lüninck

Dekanatsreform2024
Mit der Dekanatsreform, die zum 1. Januar 2024 in Kraft tritt, möchte die Erzdiözese München und Freising die Dekanate als mittlere Ebene im Bereich der Pastoral stärken, um eine überörtliche Vernetzung und Kooperation zu fördern und so eine bestmögliche Seelsorge in den Pfarreien und weiteren Orten und Räumen kirchlichen Handelns sicherzustellen. In neu konzeptionierten Dekanatsteams unter Leitung des Dekans sollen dazu Hauptamtliche verschiedener Berufsgruppen und Ehrenamtliche gemeinschaftlich Verantwortung übernehmen.
Gleichzeitig gilt es auch, diese mittlere Ebene schlank und effizient zu gestalten. Durch die Strukturveränderungen der letzten Jahre gab es Dekanate, die nur noch aus einigen wenigen Pfarrverbänden bestanden. Aus diesen Gründen werden die derzeit 40 Dekanate zu 18 Dekanaten zusammengefasst. Die Pfarrverbände und Einzelpfarreien selbst bleiben dadurch unangetastet.
Die vorliegende Planung ist das Ergebnis eines intensiven Austauschs zwischen dem Erzbischöflichen Ordinariat, den Bischofsvikaren für die Seelsorgsregionen und den beteiligten haupt- und ehrenamtlichen Gremien auf Diözesan- und Dekanatsebene. Die lebendigen Diskussionen haben das gemeinsame Anliegen verdeutlicht, unter sich verändernden Rahmenbedingungen kirchliches Leben vor Ort zu ermöglichen und zu gestalten. Dies schließt auch den Blick über die Grenzen der eigenen Pfarrei beziehungsweise des eigenen Pfarrverbandes hinaus und ein vernetztes Handeln ein.


Aus dem Starnberger Merkur vom 11. Dezember 2023:
Von Lü­nincks neues De­ka­nat wird grö­ßer
Gilching – Eine stär­ke­re mitt­le­re Ebene, die Seel­sor­ge vor Ort för­dert und ver­netzt, will die Erz­diö­ze­se Mün­chen und Frei­sing mit der De­ka­nats­re­form schaf­fen, die zum 1. Ja­nu­ar in Kraft tritt. Ziel ist die „best­mög­li­che Seel­sor­ge in den Pfar­rei­en und den wei­te­ren Orten und Räu­men pas­to­ra­len Han­delns“. Die ak­tu­ell 40 De­ka­na­te wer­den dazu in künf­tig 18 neu struk­tu­riert. Gilchings Pfar­rer Franz Frei­herr von Lü­ninck, Lei­ter der Pfar­rei Gilching-St. Se­bas­ti­an, ist ak­tu­ell Dekan des De­ka­nats Mün­chen-Pa­sing. Es um­fasst mit Gau­ting und Gilching zwei Pfar­rei­en und sechs Pfarr­ver­bän­de von Ger­me­ring und Stock­dorf über Loch­hau­sen bis nach Pa­sing. Künf­tig lei­tet er das neue De­ka­nat Mün­chen-Süd­west, dem 13 wei­te­re Pfar­rei­en an­ge­hö­ren.
Die De­ka­ne als Lei­ter der De­ka­na­te wer­den von einem De­ka­nats­team un­ter­stützt, in dem Haupt­amt­li­che und eh­ren­amt­li­che Ver­tre­tung aus dem De­ka­nats­rat gleich­be­rech­tigt mit­wir­ken. Kar­di­nal Rein­hard Marx, Erz­bi­schof von Mün­chen und Frei­sing, wird die neuen De­ka­ne bei einer Ves­per am Sonn­tag, 7. Ja­nu­ar, im Münch­ner Dom in ihr Amt ein­füh­ren.

Amtseinführung der neuen Dekane des Erzbistums

Am 7. Januar wurden alle 18 neuen Dekane in einer feierlichen Vesper um 17 Uhr im Dom in München in ihr neues Amt eingeführt.
Zur Aufzeichnung der Vesper…